Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Testuser

 :)  :D  ;D  Es geht -> freu

Super vielen Dank ;)

Bin echt erstaunt, der hat richtig viele updates durchgeführt und ich hatte echt bisher nur Verion 5.7 drauf.

alexmetz

FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Amenophis86

Zitat von: Testuser am 27 Dezember 2016, 21:39:14
Bin echt erstaunt, der hat richtig viele updates durchgeführt und ich hatte echt bisher nur Verion 5.7 drauf.

Die Version kannst du nicht als Referenz nehmen. Jedes Modul kann selbstständig verändert werden und wird es auch. Daher ist das "update" eher für die Module, als für FHEM selbst ;)

Zitat
Im FTUI wird die Lautstärke im Regler nicht richtig angezeigt (liegt wohl am % im Reading volume)
Das kannte ja in FTUI selbst ändern und die % weglassen. Habe ich auch gemacht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

SusisStrolch

Bei "Verbose >= 4" werden nicht-printable ASCII-Zeichen mit in das Log geschrieben.
Ich weiss nicht, wie sensitiv FHEM darauf reagiert (hatte einen ziemlich dubiosen Crash diese Tage und bin mir nicht sicher, ob dies die Ursache war)...

2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: called PlaytimeCheck
2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:53 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE0Now Playing iRadio^@^@> to <currentMedia iRadio^@^@>.
2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:53 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE1^ASWR1 Rheinland Pfalz-Eins-gehoert gehoert SWR1^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <currentTitle SWR1 Rheinland Pfalz-Eins-gehoert gehoert SWR1^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@ flag: 1>.
2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:53 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE2^ASWR1 Rheinland-Pfalz Live^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <currentStation SWR1 Rheinland-Pfalz Live^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@ flag: 1>.
2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:53 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE3^A48kHz^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <currentBitrate 48kHz^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@ flag: 1>.
2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:53 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE4^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <reading ignored: flag: 0>.
2016.12.26 10:37:53 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:53 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE5^@ 13:08 100%^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <currentPlaytime 13:08 flag: 0>.
2016.12.26 10:37:54 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:54 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE6^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <reading ignored: flag: 0>.
2016.12.26 10:37:54 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:54 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE7^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <reading ignored: flag: 0>.
2016.12.26 10:37:54 5: DENON_AVR AVR_X4000: read.
2016.12.26 10:37:54 4: DENON_AVR AVR_X4000: parsing <NSE8 [ 1/7 ]^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@> to <reading ignored: flag: 32>.
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

Iscanniya

Guten Abend :)

Kann es sein, dass das Modul für die neuen Baureihen (in meinem Fall X1300W) nicht funktioniert? Port 23 scheint nicht geöffnet zu sein, weswegen ein Connection Refused stets die Folge ist. Klar ist der Receiver im Modus, dass er im Netzwerk immer eingeschaltet ist. Das Gerät besitzt jedoch eine Web Schnitstelle auf Port 80, weswegen ich beim Define mal Port 80 angegeben habe. Das sorgt zumindest dafür, dass das Modul zumindest augescheinlich kurzzeitig verbindet und dann der Meinung ist, der Receiver sei absent.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Markus

Amenophis86

Auf der Denon Seite gibt es für diesen auch kein Protokoll für die IP RSC Steuerung mehr. Vielleicht ist es abgeschafft worden und nur noch über die Weboberfläche zu steuern?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

raman

Auf der USA-Seite gibt es das Protokoll zum Download.
Die Kommunikation über TCP port 23 (telnet) sollte bei den neuen Modellen genauso möglich sein.
Ohne weitere Informationen kann ich nicht sagen, warum es nicht funktioniert!

Amenophis86

ok. Hatte nur auf der Deutschen geschaut :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Depechem

#128
Danke für das tolle Modul, ich teste es gerade am AVR 4300h.
Hab ich es nur nicht gefunden oder kann man noch keine Online-Musik Sender auswählen?
Bei Tuner funktioniert es ja mit tunerPreset, kannst du dies auch für Online-Musik Sender (Favoriten) erstellen?
Wenn man im Modul "Input" "Online-Musik" auswählt wir am Denon das HEOS Menü geöffnet dort muss man dann auf "Heos Favoriten" klicken und dann kann man den gewünschten Sender auswählen. Hab leider noch keine Möglichkeit gefunden dies über FHEM zu machen!?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

raman

Wenn dein AVR-X4300H mit dem Modul funktioniert, dann muss ja der AVR-X1300W auch damit funktionieren!

Die Kommandos Favorites, Favorites_Play und alles, was mit iPod und USB zu tun hat, für die Wahl der Eingangsquelle (Input)
gibt es laut Control-Protokoll von Denon für den AVR-X4300H und den AVR-X6300H nicht. Liegt sicher daran, dass die beiden
von Haus aus Heos unterstützen. Bei den kleineren Modellen sollten die Kommandos funktionieren.

Leider gibt es die Direktanwahl von Onlinemusikinhalten wie beim "normalem" Radio nicht. Die einzige Möglichkeit,
z.B. Online-Radiosender direkt aufzurufen, ist es diese auf die Quickselect-Tasten zu legen. Dann hast du zumindest
vier Sender, die du direkt aus FHEM auswählen kannst.

Depechem

#130
Zitat von: raman am 12 Januar 2017, 15:35:35
Wenn dein AVR-X4300H mit dem Modul funktioniert, dann muss ja der AVR-X1300W auch damit funktionieren!

Die Kommandos Favorites, Favorites_Play und alles, was mit iPod und USB zu tun hat, für die Wahl der Eingangsquelle (Input)
gibt es laut Control-Protokoll von Denon für den AVR-X4300H und den AVR-X6300H nicht. Liegt sicher daran, dass die beiden
von Haus aus Heos unterstützen. Bei den kleineren Modellen sollten die Kommandos funktionieren.

Leider gibt es die Direktanwahl von Onlinemusikinhalten wie beim "normalem" Radio nicht. Die einzige Möglichkeit,
z.B. Online-Radiosender direkt aufzurufen, ist es diese auf die Quickselect-Tasten zu legen. Dann hast du zumindest
vier Sender, die du direkt aus FHEM auswählen kannst.

Hmm schade, ist es im Moment nicht möglich, oder deiner Meinung nach gar nicht möglich Online-Radios (mehr als 4) in FHEM einbinden zu können. Inclusive evtl. dem Radio Text. Im Denon Menü sowie der Heos App werden die Sender (über tunein) als Favoriten gespeichert, daher müsste es dafür doch auch ein Protokoll geben oder? Weis nicht ob dich das hier weiter bringt? http://rn.dmglobal.com/euheos/HEOS_CLI_ProtocolSpecification.pdf
Da du dich so für dieses Denon Modul engagierst, könnte es sein, das du irgendwann mal ein Modul für HEOS basteln könntest?!
https://forum.fhem.de/index.php/topic,43861.msg553352.html

Sonst läuft der AVR-X4300H mit deinem Modul ohne Probleme.
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

raman

Mit den Befehlen aus dem Protokoll ist es nicht möglich! Ob es eine andere Lösung gibt, z.B. über das Web-Interface,
habe ich noch nicht rausgefunden, ist für mich persönlich auch eher uninteressant und ich weiß nicht ob sich dafür
der Aufwand lohnt.

Ich habe kein Heos und werde mir auch keins zulegen, da ich selbst Sonos nutze. Das ganze wäre dann sowieso ein
eigenständiges Modul, das am besten jemand mit der entsprechenden Hardware zum testen entwickeln sollte.
Wie ich das verstanden habe, sendet man über Telnet (Port 1255) ein Kommando in Form eines Text-Strings und
erhält die Antwort im JSON-Format. Da lässt sich auch sicher realisieren, da FHEM und Perl ja alles dafür mitbringen.

Ich selbst werde schauen, wenn ich endlich mal die Zeit habe, dass ich das Modul hier noch zur "Marktreife" bringe.
Das ist genug Arbeit!

Dare_Devil

Also ich hab mir einen Echo Dot zugelegt und per Bluetooth mit dem Denon verbunden.
Da kannst du per Sprachbefehl die Radiosender starten.

Gruß

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk


jukus100

´Kann mir mal einer eventuell erklären wie ich das Plugin überhaupt installiere?
Ich hab fhem auf nem Raspberry Pi laufen und finde jetzt nicht qwirklich ne upload funktion im Webinterface

Amenophis86

Zip runterladen und per FTP ins FHEM Verzeichnis kopieren, wie hier beschrieben:

Zitat
Die angehängte zip-Datei enthält folgende Dateien:
70_DENON_AVR.pm
71_DENON_AVR_ZONE.pm

Außerdem ist ein Ordner mit spezifischen Buttons für remotecontrol enthalten, dessen Inhalt nach www/images/default/remotecontrol kopiert werden muss.

Wobei die beiden pm Dateien in den Ordner fhem/FHEM kommen wo auch die anderen pm Dateien drin sind. Danach FHEM neustarten und das Modul ist drin.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...