Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raman

So, die Zonen sollten jetzt nicht mehr gleichzeitig angehen.

Wenn das Denon-Modul schon definiert ist, muss das Attribut devStateIcon händisch noch folgendermaßen angepasst werden:
on:rc_GREEN:main_off main_off:rc_YELLOW:main_on off:rc_STOP:main_on absent:rc_RED:main_on muted:rc_MUTE@green:muteT playing:rc_PLAY@green:pause paused:rc_PAUSE@green:play

Papaloewe


Sedikit

Hallo,

ich habe noch zwei Auffälligkeiten entdeckt:


   1. im reading sound bekomme ich ein HASH(0x388588) (ich habe als mode Auro-3D eingestellt)

   2. im reading currentCover wird die URL nicht richtig dargestellt: http:///img/album%20art_S.png?1488383603000
ich habe das device folgendermaßen definiert:
define AVR_X4300H DENON_AVR DENON-AVR-X430H.local
Wird evtl. der Hostname des AVR nicht korrekt aufgelöst?

VG
   Olaf

raman

Die Adresse nach dem Schema DENON-AVR-X430H.local sollte jetzt erkannt werden!
Habe Auro-3D Sounds ergänzt, so wie sie in der Denon-Doku stehen.
Falls immer noch ein HASH() im Reading sound auftaucht, das Attribut verbose auf 4 oder 5 hochsetzen
und hier posten, was im fhem-log zum Denon-Modul dazu ausgegeben wird.

Sedikit

Hallo raman,

danke für die schnelle Umsetzung.
Nachdem ich im sound noch unbekannte Programme hatte, habe ich folgende Ergänzungen gemacht:
537a538,548
> 'CLASSIC CONCERT' => 'Classic Concert',
> 'JAZZ CLUB' => 'Jazz Club',
> 'LEFT' => 'Left',
> 'MONO MOVIE' => 'Mono Movie',
> 'MATRIX' => 'Matrix',
> 'RIGHT' => 'Right',
> 'ROCK ARENA' => 'Rock Arena',
> 'SUPER STADIUM' => 'Super Stadium',
> 'VIDEO GAME' => 'Video Game',
> 'VIRTUAL' => 'Virtual',
> 'WIDE SCREEN' => 'Wide Screen',
571a583
> 'DOLBY D+ +PLZ H' => 'Dolby Digital Plus+PLZ H',
600a613
> 'DTS HD TR' => 'DTS-HD TR',
635a649,659
> 'QUICK0' => 'Quick 0',
> 'QUICK1' => 'Quick 1',
> 'QUICK2' => 'Quick 2',
> 'QUICK3' => 'Quick 3',
> 'QUICK4' => 'Quick 4',
> 'QUICK5' => 'Quick 5',
> 'QUICK1 MEMORY' => 'Quick 1 Memory',
> 'QUICK2 MEMORY' => 'Quick 2 Memory',
> 'QUICK3 MEMORY' => 'Quick 3 Memory',
> 'QUICK4 MEMORY' => 'Quick 4 Memory',
> 'QUICK5 MEMORY' => 'Quick 5 Memory',

Das ist laut AVR-X7200 Doku alles (hoffentlich) (Vom X4300H gibt es noch keine Protokollspezifikation).

VG
   Olaf

Depechem

Hi, könnest du bitte im Modul noch etwas anpassen?

bei:
volumeDown wird immer nur in 0.5 Schritten die Lautstärke geändert.

ich würde (Integration in Tablet UI) gern in größeren Schritten die Lautstärke ändern.
also so z.B.:
volumeDown 3

Die Zeile ist bereits vorbelegt, nur leider ohne Auswirkung.
Das Denon HEOS Modul hat es bereits integriert.

Das wäre Super
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

marcelw

Hallo raman,

vielen Dank erstmal für das tolle Modul. Ich würde gerne dabei helfen, dass Modul zu verbessern. Ich habe folgende Denon Modelle im Einsatz:

X4000:    Funktioniert soweit sehr gut.
Bei einem set useInputs werden die ausgewählten Inputs für alle   anderen definierten Denon Geräte in der FHEM Umgebung übernommen, was etwas unzweckmäßig ist.

AVR 1713: Funktioniert soweit sehr gut.
N7 Ceol: Bisher einige Fehler gefunden. Hier zwei der größten.

Leider hat mein Vorredner mit der N9 nicht mehr wirklich weiter gesucht, daher würde ich das gerne übernehmen. volUp und volDown funktioniert bei der N7 einwandfrei. Das Volume wird um 1 in- bzw. dekrementiert. Was allerdings nicht funktioniert ist Set Volume bzw. der Slider:

Verhalten bei einem Set Volume <Wert>:
Beim ersten erhöhen des Volume geht Volume auf 60. Bei einer erneuten Reduzierung auf 32. Hier der Auszug aus dem Log:


2017.03.15 19:56:12 5: DENON_AVR Denon_N7: called SetVolume.
2017.03.15 19:56:12 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite MV000 <volume>.
2017.03.15 19:56:12 5: SW: 4d563030300d
2017.03.15 19:56:12 5: DENON_AVR Denon_N7: read.
2017.03.15 19:56:12 4: DENON_AVR Denon_N7: parsing <MV32> to <volume/volumeStraight 32/-48>.


Was auch nicht funktioniert ist das Ein- bzw. Ausschalten über das State Icon.

Über set on/off geht die N7 ordnungsgemäß an und aus. Verhalten beim Toggeln des State Icons: Statt auszugehen wird in den Status nur mainOff geschrieben (N7 bleibt jedoch an). Beim erneuten Togglen wird der Rechteck wieder grün.
Hier der Auszug aus dem Log:


2017.03.15 19:57:42 5: DENON_AVR_Command Denon_N7: called SetPower
2017.03.15 19:57:42 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite PWON <power>.
2017.03.15 19:57:42 5: SW: 50574f4e0d
2017.03.15 19:57:42 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite ZM? <query>.
2017.03.15 19:57:42 5: SW: 5a4d3f0d
2017.03.15 19:57:42 5: DENON_AVR Denon_N7: read.
2017.03.15 19:57:42 4: DENON_AVR Denon_N7: parsing <ZMSTANDBY> to <zoneMain standby>.
2017.03.15 19:57:44 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite ZMOFF <zoneMain>.


Ich wäre dankbar, wenn sich diese Themen in den Griff bekommen ließen.

Gruss Marcel

raman

@Depechem
Werde ich bei Gelegenheit einbauen.

@marcelw
Das mit den useInputs muss ich mir mal genauer anschauen!

Für den Ceol muss ich noch was am Verhalten für volume ändern, dass die Werte nicht 3-stellig gesendet werden. Dann sollte es gehen!
Kannst aber mal testen, ob mit z.B. set <denon> rawCommand MV20 sich die Lautstärke setzen lässt. Lautstärke sollte dann auf 20 dB gehen (mögliche Werte 00 - 60).

Anscheinend lässt sich der N7 nicht mit den Mainzone-Befehlen schalten. Du kannst mal versuchen den Eintrag für das Attribut devStateIcon zu ändern:
on:rc_GREEN:off off:rc_YELLOW:on off:rc_STOP:on absent:rc_RED:on muted:rc_MUTE@green:muteT playing:rc_PLAY@green:pause paused:rc_PAUSE@green:play


marcelw

Hallo Raman,

also über die rawcommands lässt sich die Lautstärke einwandfrei setzen. Gibt es hier eine komplette Befehlsliste für die N7 ?

Auch die Änderung des devstate Icons hat funktioniert.

Ich werde die Tage noch ein paar Funktionstests durchführen in der Hoffnung, dass die Erfahrungen in das Modul mit einfließen.

MfG Marcel

Holger S

Zitat von: raman am 12 Oktober 2016, 12:31:25
@weini
O.k. jetzt weiß ich, welche App du meinst. Die hab ich vor einiger Zeit auch mal getestet, da mir die offiziellen Apps nicht gefallen haben.
Die App untestützt aber soweit ich mich erinnere nicht den Befehlssatz für die neueren Modelle ab Baujahr 2014.
Im Umkehrschluss kann man aber die App dann nur auf einem Android-Endgerät benutzen, da der TCP-Port dann blockiert ist.

@thorschtn
Ich habe mal eine Funktion, sprich set-Befehl favoriteList, eingebaut.
Die baut eine Sequenz aus set-Befehlen für die Remotecontrol-Befehle und den nötigen "sleeps" zusammen.
Damit wird dann die Favoritenliste aufgerufen und solange ein down-Befehl aufgerufen, bis der gewünschte Eintrag in der Liste
erreicht ist, der dann mit play gestartet wird.
Aber Vorsicht, wenn du z.B. Favorit 20 aufrufst und nur 19 Einträge in der Liste sind, dann wird der erste Eintrag ausgewählt,
weil die Liste wieder neu durchlaufen wird.
Standardmäßig sind favoriteList 1-20 möglich. Die maximale Anzahl der Favoriten lässt sich aber mit dem
Attribut maxFavorites rauf- bzw. runtersetzen, um das oben beschriebene Problem zu umgehen, wenn weniger als
20 Einträge vorhanden sind.
Um so weiter unten ein Eintrag in der Liste steht, um so länger dauert halt auch der Aufruf.

Die neue Version ist im 1. Post zu finden.

Gruß
raman

Hallo,
gibt es die Möglichkeit FavoriteList auch unter den Zonen zu nutzen?

Danke
Holger

raman

@Holger
Die Funktion ist nur im Main-Modul eingebaut. Ich schaue mal, ob man die für die Zonen übernehmen kann!

@Depechem
volumeUp/volumeDown mit Angabe der Schritte sollte jetzt funktionieren.

@Marcel
usedInputs werden jetzt als Attribut gespeichert, die Einstellungen sollten jetzt also nur für das entsprechende Device gelten.
Lautstärke für Ceol müsste jetzt auch funktionieren.
Nicht vergessen das Attribut type auf Ceol setzen! Dann werden Slider und devStateIcon automatisch angepasst.

marcelw

Hallo Raman,
vielen Dank für das Update, so macht das Spaß! Volume funktioniert nun einwandfrei an der CEOL
Auch das Setzten der Inputs funktioniert bei allen Geräten! Saubere Arbeit.
Mir ist noch aufgefallen, dass es an der CEOL nichts passiert wenn man AUX1 und AUX2 auswählt.


2017.03.18 14:02:23 5: DENON_AVR Denon_N7: called SetInput.
2017.03.18 14:02:23 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite SIAUX1 <input>.
2017.03.18 14:02:23 5: SW: 5349415558310d
2017.03.18 14:02:26 5: DENON_AVR Denon_N7: called ConnectionCheck.
2017.03.18 14:02:26 5: SW: 50573f0d
2017.03.18 14:02:26 5: DENON_AVR_ConnectionCheck Denon_N7: reset internal timer.
2017.03.18 14:02:26 5: DENON_AVR Denon_N7: called SetInput.
2017.03.18 14:02:26 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite SIAUX2 <input>.
2017.03.18 14:02:26 5: SW: 5349415558320d
2017.03.18 14:02:32 5: DENON_AVR Denon_N7: called ConnectionCheck.
2017.03.18 14:02:32 5: SW: 50573f0d
2017.03.18 14:02:32 5: DENON_AVR_ConnectionCheck Denon_N7: reset internal timer.


IRadio, CD, Tuner, USB funktionieren.
Was mir noch aufgefallen ist. Die FavoriteList scheint nicht zu funktionieren. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


2017.03.18 14:00:09 5: DENON_AVR Denon_N7: called SetInput.
2017.03.18 14:00:09 4: DENON_AVR Denon_N7: SimpleWrite SIFAVORITES <input>.
2017.03.18 14:00:09 5: SW: 53494641564f52495445530d
2017.03.18 14:00:09 5: DENON_AVR Denon_N7 SetFavorite: sleep 5;set Denon_N7 remoteControl play
2017.03.18 14:00:12 5: DENON_AVR Denon_N7: called ConnectionCheck.
2017.03.18 14:00:12 5: SW: 50573f0d
2017.03.18 14:00:12 5: DENON_AVR_ConnectionCheck Denon_N7: reset internal timer.


Grüsse Marcel

Papaloewe

Danke dir.

Jetzt bleiben die UsedInputs auch dauerhaft erhalten, zumindest bei der Main-Zone.

Wäre es irgendwann vielleicht möglich das auch noch für die anderen Zonen einzubauen?

Gruß
Thomas

raman

@Thomas
Die Einstellungen der UsedInputs der Main-Zone sollten jetzt für alle anderen Zonen übernommen werden.

@Marcel
Beim CEOL gibt es anscheinend kein Aux1 und Aux2, sondern AuxA und AuxB.
Mit dem Setzen der entsprechenden Eingangsquellen mit UsedInputs sollte die Auswahl möglich sein.

Ich habe den Set-Befehl favorite für CEOL angepasst.
Im Vgl. zu den AVRs gibt es ja mehr als 4 Favoriten. Die Anzahl lässt sich mit dem Attribut favorite anpassen.
Standard ist 1-4.
Außerdem gibt es für den CEOL noch die Set-Befehle favorite_Memory und favorite_Delete zum Speichern und Löschen der Einträge.
Ich kann die Befehle auf ihre Funktion nicht testen, also bitte ausprobieren!