Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Zitat von: Bootscreen am 12 Oktober 2017, 04:49:45
ich habe genau die selben Probleme. Erst dachte ich das mein AVR langsam den Geist aufgibt, aber wenn ich nich allein damit bin liegts vllt doch nicht an meinem AVR. Hast du eine Lösung gefunden?
Nein, ist unverändert. Bei mir führt das auch zu Aussetzern, wenn ich etwa über LMS und Airplay Musik auf den Denon streame. Die stoppt dann plötzlich, erst wenn ich ihn über die App aus- und wieder einschalte, geht es weiter (ich vermute zumindest mal, dass das dieselbe Sache ist).
Es würde mir schon mal helfen, wenn ich wüssten, ob die Netzwerkverbindungsunterbrechungen vom fhem-Modul *ausgelöst* oder nur *registriert* werden.
Aber da das Aussetzen nicht provozierbar ist, ist das schwer nachzuvollziehen.
Ich müsste wohl beim nächsten Tonaussetzer gleich mal ins fhem Log schauen und dann auch mal das Denon-Modul stillegen, um zu sehen, ob es dann auch zu Aussetzern/Verbindungsabbrüchen kommt.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Moyn,
Ich habe nun mal erwas herumgetestet und recherchiert. Die Netzwerkaussetzer sind anscheinend in bekanntes Problem der Denon AVRs beim Abspielen von Netzwerkressourcen bzw. über Airplay. Ich habe probeweise das alte Denon-Modul installiert, da treten sie ebenso auf. Im Display steht dann ,,Please wait... Connecting... Assigning...". Nur wurden im alten Modul die Aussetzer nicht ins Log geschrieben.
Laut dem US AVS-Forumsthread scheint das daran zu liegen, dass man dem Denon eine feste IP zugewiesen hat (wie ich es auch getan habe). Man soll zurück auf DHCP, eine feste IP kann man dem Denon ja auch im Router zuweisen.
Werde ich nun mal testen, sobald der Denon mit seinem endlosen Firmware-Update fertig wird.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

sasquuatch

frage mich schon die ganze zeit, da der thread starter und programmierer der neusten denon.pm seit ende märz nichts mehr schreibt, ob es jemand anderen hier gibt, der das modul umprogrammieren kann?

ansonsten werden doch alle feststellungen von fehlern nicht behoben und wir können mit dem modul nicht viel anfangen  :-[

dadoc

Zitat von: sasquuatch am 30 Oktober 2017, 12:00:34
frage mich schon die ganze zeit, da der thread starter und programmierer der neusten denon.pm seit ende märz nichts mehr schreibt, ob es jemand anderen hier gibt, der das modul umprogrammieren kann
Ja, das habe ich mich auch schon bange gefragt. Vielleicht findet sich ja irgendwann jemand, der das Modul ,,adoptiert". Aber ich denke nach wie vor, dass die Verbindungsverluste weniger ein Problem des Moduls als vielmehr des Receivers selbst sind.
Die Umstellung von fester IP auf DHCP hat bei mir BTW ebensowenig etwas verbessert wie das Einspielen der neuesten Denon-Firmware, alles wie vorher. Die Zustandsmeldungen an fhem (STATE, state, power) sind mittlerweile völlig anarchisch. In einem anderen US-Megathread werden die Denon AVR-Abstürze im Airplay-Modus auf zu große Cover-Art zurückgeführt, aber insgesamt scheinen ganz viele diese Netzwerkprobleme mit diesen Generationen von Denon-Geräten zu haben.
Vielleicht kommen wir weiter, wenn wir mal herausarbeiten, was wir (die wir dieses Problem haben, scheinen ja nicht alle zu haben?) für Gemeinsamkeiten haben?
- Mein AVR-X3000 hängt per Kabel im LAN einer Fritzbox 7490
- ich nutze Airplay, aber nicht mit meinen iOS-Geräten, sondern mit LMS (Denon als Pseudo-Squeezebox-Player über Airplay)
- Für LMS nutze ich primär PicorePlayer
- Ich habe die fhem Squeezebox-Module installiert
Geüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

schnitzelbrain

Wäre auch an dem Modul interessiert, müssen wir warten.
Bezüglich der Aussetzer da existiert ein Problem zwischen marantz/denon und der Fritzbox. Egal ob Wlan oder wired.
In der letzten Labor gab es ein Patch dafür, mittlerweile bei der 7490 wurde es beim letzten update behoben. Steht auch in den patch notes.
Die AV Hersteller wollten deswegen auch noch ein Patch liefern, hatte ich mal gelesen.

Bei läuft es seit dem Update stabil ohne Aussetzer.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


dadoc

#230
Zitat von: schnitzelbrain am 31 Oktober 2017, 17:26:38
Bezüglich der Aussetzer da existiert ein Problem zwischen marantz/denon und der Fritzbox. Egal ob Wlan oder wired.
In der letzten Labor gab es ein Patch dafür, mittlerweile bei der 7490 wurde es beim letzten update behoben. Steht auch in den patch notes.
Die AV Hersteller wollten deswegen auch noch ein Patch liefern, hatte ich mal gelesen.

Bei läuft es seit dem Update stabil ohne Aussetzer.
Edit: Du beziehst Dich sicher auf https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3319_Verbindungsabbrueche-bei-Geraeten-von-Denon-Marantz/

Interessant, habe in den erwähnten US-Threads (und auch auf CH bezogen) in der Tat verschiedentlich gelesen, dass die Schuld an den Verbindungsproblemen in den Breitbandprovidern bzw. den von ihnen ausgegebenen Routern gesucht wurde (Stichwort IP-Flood Prevention).
Meine 7490 hat allerdings IMO die neuste Firmware drauf (6.90), da sollte das behoben sein, sagst Du? Oder nur mit der Labor?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

schnitzelbrain

Zitat von: dadoc am 31 Oktober 2017, 17:42:27
Interessant, habe in den erwähnten US-Threads (und auch auf CH bezogen) in der Tat verschiedentlich gelesen, dass die Schuld an den Verbindungsproblemen in den Breitbandprovidern bzw. den von ihnen ausgegebenen Routern gesucht wurde (Stichwort IP-Flood Prevention).
Meine 7490 hat allerdings IMO die neuste Firmware drauf (6.90), da sollte das behoben sein, sagst Du? Oder nur mit der Labor?
Mit dieser Version sollte es wirklich behoben sein. Die angesprochene Labor Version war die vor dem Release.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


dadoc

Zitat von: schnitzelbrain am 31 Oktober 2017, 17:46:54
Mit dieser Version sollte es wirklich behoben sein. Die angesprochene Labor Version war die vor dem Release.
Laut der AVM-Verlautbarung ist ja die Ursache auf beiden Seiten zu suchen:
ZitatUrsache: Fehler in FRITZ!OS 6.8x und der Firmware des Denon- bzw. Marantz-Gerätes.
Und dass da wohl auch Denon ein FW-Update nachreichen muss:
ZitatFühren Sie ein Firmware-Update für den AV-Receiver bzw. den Netzwerk-Audioplayer durch. Für erste Geräte wie den Denon RCD-N9 CEOL ist ein Update bereits verügbar. Weitere Geräte werden in den kommenden Monaten ein Update erhalten. Mögliche Termine für ein Update für Ihr Gerät erhalten Sie von Denon / Marantz.
Das letzte Firmware-Update für meinen X3000 ist von 2015...
Aber vielen Dank für den Hinweis, da hätte ich mir viel Ursachenforschung ersparen können ;)
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Habe dazu jetzt noch diesen Workaround gefunden und umgesetzt. Seit 50 min keinen Abbruch mehr, mal sehen.
Wenn es wirklich das sein sollte, könnte man wirklich Lust bekommen, einen der verantwortlichen Entwickler bei Denon/Marantz zu schütteln...
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Nils

Danke für den Hinweis. Das probiere ich gleich Mal aus. Habe FritzBox 7490 mit CEOL Piccolo und X2300W im Einsatz.

dadoc

#235
Das Blockieren von Lastfm in der Fritzbox scheint - je nach Denon-Modell - nur die halbe Lösung zu sein. Mein X3000 hat ja daneben noch Spotify, Flickr...
Aber die Analyse des Problems scheint grundsätzlich richtig: Der Denon geht ins Internet, kriegt dort von der Zielseite eins auf die Mütze und ist dann so beleidigt, dass er sein Netzwerkmodul resettet.
Da ich weder die gruselige Spotify- Implementierung noch Lastfm noch Flickr noch Webradio auf dem Denon nutze (wer braucht das überhaupt auf einem Receiver, wenn man all dies x-mal besser und komfortabler mit LMS nutzen kann?), habe ich es mal auf die radikale Tour versucht: in der Fritzbox (7490):
Internet -Filter - Kindersicherung - Denon auf ,,gesperrt". D.h. der Denon darf nun garnicht mehr ins Internet, bleibt aber im Heimnetz verfügbar.
Seitdem scheint in Sachen Streaming-Abbruch und Fehlermeldungen im fhem-Log Ruhe im Karton.

Edit: Ich widerrufe: Gerade kommen doch wieder besagte Meldungen im FHEM-Log. Möglicherweise muss man das Teil komplett resetten, damit es seine Internetambitionen vergisst. Oder hoffen, dass Denon doch noch das von AVM als erforderlich definierte Firmware-Update liefert.
Mein Vorschlag: lasst uns Denon-Geschädigte doch mal Druck bei der Hotline machen:
ZitatRUFEN SIE UNS AN
+49 2157 1208-0
ÖFFNUNGSZEITEN KUNDENCENTER
UNSER TEAM STEHT IHNEN VON MO-DO 10:00-12:30 UND VON 13:30-17:00 SOWIE AM FR 10:00-12:30 TELEFONISCH ZUR VERFÜGUNG

Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ripper

Ich muss jetzt mal (blöd?) zwischenrein fragen....Habe einen Denon AVR-2113 allerdings an einem Vigor Router. Aber der Denon hat bei mir trotzdem uneingeschränkten Netzwerk/Internet zugriff. Habe nicht das Problem, dass mir der Denon immer wieder disconnected. Sollte, wenn es an den Antworten von z.B. LastFM liegt bei mir aber doch genau so passieren??

Der Unterschied bei meinen Einstellungen ist, dass mein Denon nicht dauerhaft im Netzwerk erreichbar ist. Sprich im Standby wird die Netzwerkfunktion deaktiviert. Ich hab einen Raspi Zero W als streaming Client, weil ich von z.B. der Internetradio Umsetzung beim Denon ziemlich genervt war. Der Raspi hängt hängt am HDMI und schaltet den Denon bei bedarf ein/aus oder um. Nach dem einschalten dauert es kurz (Zeit wurde nicht gemessen) dann ist der Denon in FHEM erreich und steuerbar.
Aber selbst wenn der Denon den ganzen Tag läuft, dann hab ich hier keine Aussetzer. Ich bekomme logischerweise nur eine Meldung kurz nach dem einschalten dass er verbunden ist und dann eben die disconnect Meldung kurz nach dem abschalten, da dann ja die Netzwerkkarte auch schlafen geht.

Gruß
Flo

dadoc

Naja, wenn dein Denon im Standby die Netzwerkfunktion deaktiviert kann er dann natürlich auch keine deconnect-Einträge im fhem Log erzeugen, vermute ich.
Ich habe das Netzwerk auf ,,permanent ein", da ich auch mit ein paar anderen fhem Funktionen auf den Receiver zugreife.
Möglicherweise hat der 2113 ja in Verbindung mit einem Nicht-AVM-Router nicht das besagte Problem.
Der X3000 schaltet sich AFAIK leider nicht automatisch ein, wenn er auf einm HDMI-Eingang ein Signal bekommt. Und die beiden Denon-Plugins für den LMS, mit denen man ihn theoretisch bei Streaming-Start einschalten kann, funktionieren leider nicht mehr (zumindest nicht bei mir).
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ripper

ZitatDer X3000 schaltet sich AFAIK leider nicht automatisch ein, wenn er auf einm HDMI-Eingang ein Signal bekommt.
Das reine Signal reicht meines Wissens auch nicht. Der "Sender" muss ja normal ein Steuersignal zum einschalten mitschicken. Dafür gibt es ja HDMI-CEC. Das war auch der Hauptgrund warum ich den Raspi über HDMI an den Denon gehangen habe.
Falls es für dich interessant sein sollte gibt es hier eine Anleitung um den Raspi "vorzubereiten" und hier eine Seite auf der man sich die CEC Codes "zusammenbauen" kann.
Mit diesem Code
echo 'tx 15:44:69:05' | cec-client -s
schaltet sich der Denon dann z.B. ein und wählt den Eingang "Mediaplayer".

Gruß
Flo

dadoc

Danke Flo für die interessanten Links.
Insgesamt wäre es mir aber doch lieber, wenn Airplay wieder so wie früher funktionieren würde. Da schaltet LMS den Denon vollautomatisch ein und wählt die richtige Source, ohne Kabel und CEC. Außerdem wird so kein HDMI-Eingang belegt.
Habe heute bei Denon angerufen. Dort behauptet man, mit dem iOS 6.90-Update müsste alles behoben sein, seitens Denon seien keine Firmware-Updates geplant. Ich durfte dann mein Anliegen noch einmal schriftlich an Denon richten...
Selbiges habe ich bei AVM getan.
ZitatDas reine Signal reicht meines Wissens auch nicht. Der "Sender" muss ja normal ein Steuersignal zum einschalten mitschicken.
Ich habe einen Raspi mit PCP/Squeezelite an einem Bravia TV per HDMI hängen. Da ist es so, dass der Raspi den Bravia immer mal wieder einschaltet und auch die Quelle selbstätig von TV auf HDMI umstellt. Nach welchen Kriterien ist mir aber bisher verborgen geblieben...
So oder so denke ich, dass man auch bei der Verbindung per HDMI das etwas labile CEC dafür nicht unbedingt benötigt. Es gibt ja für LMS das PVR-/AVR-Plugin, das Denon-Receiver einschalten, die richtige Quelle wählen und die gewünschte Lautstärke setzen soll. Werde ich jetzt mal ausprobieren, solange Airplay noch im labilen Zustand ist...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods