Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popy

Wollt nur sagen dass es nun mit dem AVR-X2400H problemlos läuft.
Es ist nun der X2400H geworden da der Preis bei Amazon kurzzeitig mal auf 10 Euro über dem X1500H gefallen war.
Da musste ich zuschlagen  ;)

Danke für das Modul!

5hockwave

#286
Hi, hab das Modul gerade für einen Marantz SR6013 probiert, leider ohne Erfolg.

UPDATE: ES LÄUFT! in meinem Fall mit dem Tenet Port 23 Bsp: 192.168.2.74:23

Thx
5hockwave

timmib

Hi,

ich habe drei Denon Receiver. Leider wird bei getZone 2 die Zone vom falschen Receiver als IODevice erstellt.
Kann man die auch manuell erstellen?

Viele Grüße

Tim

dadoc

Hallo zusammen,
läuft prima mit dem neuen Denon AVR-X3500H (Ersatz für den HDMI-beschädigten AVR-X3000), aber ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit dem altbewährten Notify, das ich zum Umschalten der HDMI-Eingänge nutze:

tv_prime_d:.* {
  if ($EVENT eq "tv") {
  fhem("set Denon input Sat/Cbl");
  fhem("set Denon_Zone_2 input Sat/Cbl")}

else {
  fhem("set Denon_Zone_2 input Game");
  fhem("set Denon input Game")}
}

Alles wird korrekt ausgeführt, außer
fhem("set Denon_Zone_2 input Sat/Cbl
Wenn ich es im fhem UI-Eingabefeld ausführe, schaltet es brav, aber nicht im notify. Zone 2 bleibt einfach auf Game.
Ich habe es auch schon mit dem escapen des / versucht (als \/), bringt aber auch nichts.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

volschin

Bist Du Dir mit der Schreibweise sicher? Bei mir heißt der cbl/sat.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

dadoc

Das ist ein interessanter Hinweis, denn dank ihm sehe ich gerade, dass es in Zone 1 Sat/Cbl heisst und in Zone 2 Cbl/Sat, s. Screenshot. Konnte es wegen laufender Filmsession noch nicht ausprobieren - ist das bei Euch auch unterschiedlich?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Jo, das war's tatsächlich. Da hätte ich wahrscheinlich tagelang draufschauen können und wäre nicht draufgekommen...
Danke für's Augenöffnen ;)
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Shadow3561

Moin,
ich habe seit ein paar Wochen auch ein Problem mit dem Modul.
FHEM und Firmware des Denon AVR-X4500H sind up to date.

Es werden als Reading täglich neue Werte angezeigt. Diese werden als HASH(0x2333433332) angezeigt.
Ich weiss nicht genau seit wann ich diese Problem habe, aber jetzt wo ich es weiss, ist es doch schon ein wenig nervig.

Die ,,HASH"-Readings werden täglich mehr.
Gestern habe ich alle (ca.50 Stück) mit ,,deletereading" gelöscht und heute sind schon wieder 4 neue da.
Anbei ein Bild.

Mit freundlichen Grüßen

dadoc

Bei mir dasselbe, wenn auch eher sporadisch:
HASH(0x11e5078)
-
2019-08-10 12:26:02
HASH(0x3b724c8)
000 ms
2019-08-31 19:02:44
HASH(0x42eda48)
-50
2019-08-31 19:02:53
HASH(0x43117c0)
00
2019-08-31 19:02:33
HASH(0x48435b0)
-50
2019-08-31 19:02:06
HASH(0x4859bf8)
-50
2019-08-31 19:02:53
HASH(0x4cc4240)
00
2019-09-03 19:49:52
HASH(0x51457c8)
off
2019-10-24 22:23:31
HASH(0x51abb28)
-50
2019-09-03 19:49:49
HASH(0x524d530)
off
2019-10-08 16:19:14
HASH(0x52bd350)
off
2019-08-16 21:37:06
HASH(0x5555168)
off
2019-10-13 00:49:09
HASH(0x59896e8)
off
2019-11-05 22:31:07
HASH(0x59eb158)
off
2019-08-27 19:50:41
allZoneStereo
off
2019-10-26 01:07:18
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

kennymc.c

Mir ist aufgefallen, dass mein Denon X4200 in Fheml nicht immer den aktuellen Status von bestimmten Reading anzeigt. Das passiert z.B., wenn ein Befehl direkt kurz nach dem Einschalten gesendet wird. In der Weboberfläche vom Denon wird jedoch der korrekte Status angezeigt. Bei einer Änderung übernimmt das entsprechende Reading dann auch sofort den geänderten Wert.

delMar

Ich hab eine riesen Freude mit dem Modul hier.
So kann ich meinen guten, alten NR1504 doch um einiges smarter ansteuern und einbinden :-)

Zitat von: kennymc.c am 20 November 2019, 21:05:26
Mir ist aufgefallen, dass mein Denon X4200 in Fheml nicht immer den aktuellen Status von bestimmten Reading anzeigt. Das passiert z.B., wenn ein Befehl direkt kurz nach dem Einschalten gesendet wird. In der Weboberfläche vom Denon wird jedoch der korrekte Status angezeigt. Bei einer Änderung übernimmt das entsprechende Reading dann auch sofort den geänderten Wert.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab 'playTime' auf 10 gestellt, es kommt aber trotzdem vor, dass zB der aktuelle Titel oder das Cover beim Internet-Radio-Stream nicht aktualisiert werden.
Im Vergleich dazu hat die App das Problem nicht.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Shadow3561

Ich habe jetzt mal diverse Kommandos des Moduls per Telnet gegengecheckt.

Seit dem letzten Update funktionieren nur noch ein paar von ihnen. Der Rest wird wohl in Zukunft über das "HEOS CLI Protokoll" abgedeckt.
Jetzt muss ich mich wohl damit abfinden, dass einige Readings nicht mehr aktualisiert werden oder nur noch Murks anzeigen.
Was mich dagegen wundert ist, dass die Readings wie Bass und Treble bei mir auf 0 stehen.
Mit Telnet abgefragt stimmen die Rückgaben aber.

Wenn ihr also auf das Modul angewiesen seid, macht kein Update bei euren Onkyos.

MfG


justme1968

ich habe das modul mal probehalber für meinen x4500h eingebunden. habe aber noch fast nichts damit gemacht.

was mir aber aufgefallen ist: es werden immer wieder mal readings mit namen HASH(...) angelegt. zwischendurch hatte ich auch mal welche mit HASH(...) als wert.     2019-12-07 19:36:35   HASH(0x10e24a88) -50
     2019-12-07 21:38:28   HASH(0x124ff9c0) 00
     2019-12-07 13:28:29   HASH(0xe89cb40) off
     2019-12-07 13:28:28   HASH(0xf4cf258) -50
     2019-12-07 13:28:28   HASH(0xf71d8f0) -50


ein kurzes verbose 5 hat leider nicht mehr gezeigt.

da scheint bei dekodieren noch was nicht ganz glatt zu gehen. hat das sonst schon mal jemand beobachtet? ich vermute es sind die audyssey parameter.

gibt es irgendwo eine api doku? oder ist das reverse eningeered?

bei meiner suche bin ich glaube ich auch über drei versionen der module gestolpert. was spricht dagegen zu versuchen das in eine offiziell eingecheckte version zusammen zu führen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Bisher hat sich noch keiner gefunden, der es übernehmen will. Hatte auch mal angefangen dran zu basteln. Daher dürfte eine Version sicher von mir sein.

Ne API Doku gab es mal als PDF Dokument. Muss mal suchen, ob ich das vll noch habe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Die Steuerungsprotokolle gibt es auf der Denon Seite zu den AVR als Download. Hier ein Beispiel: https://www.denon.de/de/downloads/productdownloads
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...