Pelletofen, gibt es welche die mit FHEM steuerbar sind?

Begonnen von M@d, 05 Oktober 2016, 08:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M@d

Hallo,

gibt es hier jemanden der einen Pelletofen (ein Kaminofen der mit Pellets gefüllt wird, keine Zentralheizungsanlage) mit FHEM steuert?

Wenn ja, würde mich der Hersteller des Ofens interessieren, sowie wieviel Aufwand erforderlich war um den Ofen in FHEM zu integrieren.

Wenn nein, würde ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Öfen machen, die über ein Netzwerkmodul verfügen und bei den Herstellern anfragen ob es hierzu API-Schnittstellen oder ähnliches gibt, die man ansprechen kann.

Danke & Gruß


Martin

Helmi55

Die neuen von Rika und Haas haben WLAN Module.
Mein alter Rika leider nicht. Der würde nur auf Signale einer Nebenstellen Telefonanlage reagieren.
Frage an die Experten - kann man soetwas mit FHEM darstellen.
Glaube da benötige ich einen digital analog wandler. Aber was sonst noch
Vorschläge bitte?
Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

maxx8888

Also den Status lesen beim Haas u. Sohn Wifi Interface wäre sehr einfach.
Kommunikation läuft über Web Port, mit einem Aufruf der status.cgi, wird der komplette Status retouniert.

Wie man Den Zustand ändert habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Lg,
Maxx

blofield

Moin,

ich habe einen 7 Jahre alten Rika COMO. Dieser hat an der Rückseite einen 15 poligen D-Sub Stecker für den Rika eigenen (Funk)Raumsensor, damit der Ofen die Leistung zw. 2-9kw abhängig von Soll-/Ist-Temperatur steuert. Direkt darunter ist eine grüne Klemme, an der ein handelsübliches Raumthermostat mittels 2-adrigem Kabel (0,5-0,75mm2) angeschlossen werden kann. Im Auslieferungszustand wird dieser Kontakt durch eine Drahtbrücke überbrückt. Zieht man die Brücke, geht nix mehr.
Daher habe ich mir gedacht, ich kann einen potentialfreien Schliesser-Kontakt dazwischen setzen, um dem Ofen simpel an (geschlossen) / aus (offen) Signale zu geben.
Dazu habe ich - weil ich ohnehin viel Homematic verwende, den HM-LC-Sw1-Pl-CT Schaltaktor mit Klemmanschluss verwendet. Beide Geräte habe ich mit 10m Schlauchleitung a 0,75mm2 verbunden - was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei.

Ich verwenden zudem noch den Rika Funkraumsensor und betreibe den Ofen im Mode "Auto".
Bei Abwesenheit, geöffnetem Fenster oder Nachts schalte ich den Ofen nun automatisch mit Notifys/ATs aus und nach Bedarf wieder an.

Es gibt da auch eine andere Bastellösung auf ebay, um den Ofen nachträglich ins (W)LAN zu bringen, aber die ist auch nicht original und soll 300€ kosten, da war mir diese Lösung viel lieber ;)
Alles zusammen habe ich den Ofen so in knapp 1h in fhem integriert.

Güße
blofield

stylewalker

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade daran, einen Haas & Sohn Pallazza Pelletofen in ioBroker verfügbar zu machen. Das heißt, sowohl den Status über die bereits genannte Schnittstelle abzurufen als auch die Steuerung darüber zu ermöglichen.

Falls es noch jemandem im FHEM-Kontext hilft, den Code lege ich hier ab:

https://github.com/marvingrieger/ioBroker.pallazza

FloMeh

Hallo,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten bzw. Lösungen für die FHEM Umgebung?
Wie kann ich die status.cgi abrufen?

Dank und Gruß

ollir

#6
Ich habe ein Olsberg Ofen. Dieser hat eine Schnittstelle für ein GSM Modem.
Kommunikation dann über AT-Befehle, welche ich auch schon im Netz gefunden habe.
Ich denke mit einen ESP8266 und Pegelwandler sollte es funktionieren.

https://www.olsberg.com/kaminoefen/de/pelletoefen/levana.php

Vg

stylewalker

Zitat von: FloMeh am 12 November 2018, 09:09:44
Hallo,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten bzw. Lösungen für die FHEM Umgebung?
Wie kann ich die status.cgi abrufen?

Dank und Gruß

Hallo,

bzgl. FHEM kann ich leider nicht weiterhelfen. Die status.cgi erreichst du unter folgender URL:

http://IP-DES-OFENS/status.cgi

Ergebnis ist eine JSON-Datei. Ich habe versucht, das Schema zu rekonstruieren, der aktuelle Stand ist hier zu finden (in Form von ioBroker-States):

https://github.com/marvingrieger/ioBroker.pallazza/blob/master/io-package.json

Neben dem Abruf der Statusinformationen ist es auch möglich, den Ofen zu steuern (Ein/Aus, Einstellen der Temperatur etc.). Dafür muss lediglich ein Token (HSPIN) erzeugt werden. Die Erzeugung des Tokens habe ich hier implementiert (s. Funktion calculateHSPIN):

https://github.com/marvingrieger/ioBroker.pallazza/blob/master/main.js

Ggf. hilft dies weiter.

Beste Grüße

mbeckerkassel

Abfragen war recht einfach:
defmod pelletofen HTTPMOD http://haassohn/status.cgi 60
attr pelletofen extractAllJSON 1
attr pelletofen stateFormat mode is_temp