Panstamp Fensterkontaktsensor

Begonnen von Tobias, 06 Juli 2016, 09:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
für alle die mit niederstromversorgten Fenster und Türkontakte liebäugeln. Ich habe bei meiner Renovierung in allen Fenster und Türlaibungen Unterputzdosen mit 3.3/5/12V eingebaut. Dort hinein kommt die im WikiArtikel vorgestellte Platine mit den darin beschriebenen Eigenschaften.
Wer also Lust hat, kann gerne nachbauen ;)

http://www.fhemwiki.de/wiki/PanStamp_FensterkontaktSensor
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

andi11

Welche Kontakte nimmst du denn am Fenster?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tobias

ganz normale reedkontakte
Reichelt: MK 471B :: Reed-Sensor, 1 Schließer, I=0,5A, Montagelöcher
ELV: VdS-Ein-/Aufbau-Alarmkontakt, weiß, mit Snap-In-Gehäuse, Vds-Nr. G 199538
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

#3
Es gibt übrigens auch spezielle Reed Kontakte die man nicht mit einem externen Magneten manipulieren kann.

Sowas hier z.B. (geht natürlich woanders billiger)
http://www.elv.de/magnetkontakt-fremdfeld-ueberwacht-weiss.html

Aber ich würde mir hier ein wenig Sorgen machen das für eine Alarmanlage zu benutzen. Wenn da einer mit einem Funk Jammer ankommt helfen Funksysteme eventuell wenig.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

#4
Du hast natürlich recht, das ganze ist aber hauptsächlich für eine Statusanzeige im Flur gedacht. Also ob alles geschlossen ist, ob überall Licht aus ist, etc
Ich habe pro Fenster 2 Reedkontakte, oben und unten. Beide sind im Fensterrahmen eingelassen und nicht sichtbar. Nur mit diesen beiden kann man ein geöffnetes Fenster von einem angeklappten Fenster unterscheiden.
Nur an den Dachfenstern habe ich die Auputz-Reichelt Sensoren angebaut.

Ich denke mal die Fremdfeldüberwachten Sensoren funktionieren nur mit den mitgelieferten Magneten? Ich habe bei mir in den Fenstern 3mm flache NeodymMagnete mit Bohrung verbaut anstatt der mitgelierten 8mm Rundmagnete. Sehr flach und dadurch versteckt einsetzbar.

Abgesehen davonläuft die Mehrzahl der Einbrüche auf "schnell-rein/schnell raus" ab. Wenn der Einbruch nicht gleich beim ersten Mal klappt und schnell das Fenster aufgeht, gehts eben zum nächsten Haus...
Wenn einer einen Funk Jammer mitbringt gibt es auch genügend kriminelle Energie weitere Maßnahmen einzusetzen um einzubrechen. Da kann man dann als Hausbesitzer nicht mehr viel machen - außer eine gute Versicherung.


In einem anderen Objekt habe ich mit 1wire Kontakten probiert. Die haben den Nachteil das entweder der Bus zu stark belastet ist wenn man zu häufig anfragt oder eine zeitliche Verzögerung auftritt zwischen Fenster öffnen und Fhem-erkennen. Außerdem hängt ganz FHEM, wenn mal der KOntakt zum Bus kurzzeitig abreißt (USB/Netzwerk).
Deswegen habe ich jetzt auf die Panstamp-Lösung gewechselt

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Theoretisch kann man das ganze auch auf batteriebetrieben ohne LEDs umbauen bzw. anstatt panstamp auch mit einem ESP WLAN Baustein betreiben.
Die core Funktionalität bleibt ja die selbe.
Leider verbraucht aber der ESP WLAN Baustein signifikant mehr Strom als der panstamp, bei 3-5 sensoren an einer 0.8 mm kupferleitung wahrscheinlich zu viel

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Ich seh schon, die Klientel dieses Anwendungsgebietes ist eher minimal ;)
Sicher nur bei neubauten interessant wie bei mir....

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

habe jetzt die Firmware und XMLs verlinkt und sind verfügbar...

wegen der Nachfragen: Hauptanwendungsgebiet ist die Kopplung mit den Heizungsthermostaten, die Steuerung der Rolläden bei Statusänderung der Fenster sowie Anzeige in TabletUI um auf einen Blick zu sehen ob alles geschlossen ist wenn wir morfgens zur Arbeit verschwinden ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter