180° Relais-Bewegungsmelder in Fhem integrieren

Begonnen von bown, 05 Oktober 2016, 20:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bown

Hallo,

ich habe derzeit einige Homematic-Funk-Komponenten im Einsatz, aufgrund fehlender Busleitung.
Ich möchte in meinem Haus EG und OG durch je einen Bewegungsmelder (OG/EG) erstzen und in Fhem integrieren. Vorhanden ist aktuell je Geschoss eine Wechselschaltung. Hierzu benötige ich jedoch 180° Bewegungsmelder um die Unterputz-Schalter zu ersetzen. Leider gibt es von Homematic nur einen Unterputzbewegungsmelder mit 60° Öffnungswinkel. Dazu kommt, dass ich gerne vom Schalterprogramm Gira oder Busch & Jäger nutzen möchte. Gibt es eine Möglichkeit diverse am markt erhältliche 180° Bewegungsmelder zu frisieren um sie Fhem-tauglich zu machen oder gibts alternativen zum Homematic HM-Sen-MDIR-WM55 mit breiterem Öffnungswinkel?

Vielen Dank
Chris

bown

Hat dazu wirklich keiner eine Idee? Ich wäre auch bereit noch eine Busleitung zu ziehen  :-\

Vielen Dank

FranzB94

Hi Chris!
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht formulierst du erst einmal deinen Text so, dass man ihn auch verstehen könnte.

Zitat von: bown am 05 Oktober 2016, 20:48:57
... Ich möchte in meinem Haus EG und OG durch je einen Bewegungsmelder (OG/EG) erstzen und in Fhem integrieren. Vorhanden ist aktuell je Geschoss eine Wechselschaltung. Hierzu benötige ich jedoch 180° Bewegungsmelder um die Unterputz-Schalter zu ersetzen
Dazu kommt, dass ich gerne vom Schalterprogramm Gira oder Busch & Jäger nutzen möchte.

Gruss Franz

bown

Hallo Franz, danke für dein Feedback!

Es geht um die Flurbeleuchtung. Eine Wechselschaltung EG und eine Wechselschaltung im OG. Ich möchte gerne Bewegungsmelder installieren, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit nutzen, um das Licht in Fhem zu schalten.

Hoffe es wird jetzt klarer. *Asche auf mein Haupt*