FS20 läuft nicht stabil

Begonnen von ujaudio, 29 September 2016, 19:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe von FS20 die 8-Tastenfernbedienung, an FHEM den CUL mit langer Antenne und die beiden funktionieren soweit einwandfrei. Weiterhin habe ich einen 4-fach Outdoor-Aktor - der aber leider nicht immer schaltet (Erfolgsquote 50%). Letzterer ist nur wenige Meter entfernt, während ersterer die doppelte Entfernung hat und auch durch doppelt soviele Wände gehen muss. Da probehalber auch die Fernbedienung direkt gekoppelt nicht immer funktioniert folgere ich, dass der 4-fach Aktor nicht ordentlich funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zu verbessern? Oder gleich einen neuen Aktor kaufen (dann aber nicht mehr F20 :()?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist aus der Formulierung nicht deutlich zu erkennen, was mit "ersterer" und "letzterer" gemeint ist.

eQ-3 verbaut ganz unterschiedliche Sender und Empfängermodule in den Teilen, mit unterschiedlicher Bandbreite und (LTe-)Störempfindlichkeit. Wenn ein einfacher Schritt wie eine verbesserte Antenne nicht hilft => Homematic.

LG

pah

ujaudio

Der 4-fach OutdoorAktor (AS4?!) läuft nicht gescheit - andere Antenne im Gerät? Notfalls wechsle ich auf HM, aber vor der Geldausgabe (>100 Euro) möchte ich erst mal Alternativen prüfen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

fiedel

Einfachste Möglichkeit ist das ca. 3 malige wiederholte Schalten in kurzem Intervall. Realisieren lässt sich das mit einem "at":
define -temporary X5_ON at +*{3}00:00:10 set SPS_I_X5 on

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

rudolfkoenig

Bei Funkgeraeten ist generell wichtig, die Antennen richtig auszurichten. Weiterhin hilft manchmal das Verschieben um wenige cm, leider ist Ausrichten/Verschieben eine Geduldsarbeit. Eine lange Antenne ist nicht immer gut: sie buendelt nur die Strahlen staerker in einer Richtung. Die FS20 Empfaenger/Sender sind bei weitem nicht so genau justiert, wie das CC1101 des CULs (was auch in HM eingesetzt wird). deswegen gibt es die bWidht/freq/rAmpl/sens Parameter mit dem man herumexperimentieren kann. Die Voreinstellung hat sich nach Experimenten optimal fuer _meinen_ persoenlichen Mix an SlowRF Geraeten rausgestellt. Das habe ich in der Datei http://culfw.de/FREQTEST dokumentiert. Fuer Andere mag es anders ausshauen.

Btw.: FS20 sendet einen Funktelegramm immer 3-mal. Homematic nur dann, falls kein Ack kommt.

Vor paar Jahren kam diese Frage einmal im Monat, ich wundere mich, wieso meine viele Antworten per Internetsuche nicht mehr zu finden sind.

FranzB94

#5
Zitat von: ujaudio am 29 September 2016, 20:45:49
Notfalls wechsle ich auf HM, aber vor der Geldausgabe (>100 Euro) möchte ich erst mal Alternativen prüfen.

Die Alternativen zur Nutzung eines völlig anderen und dir zusätzlich unbekannten Protokolls prüfst du doch schon hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58175.0/topicseen.html und bist Gestern um 20:34:37 zu dem Ergebnis gekommen 3. HM macht mir den Eindruck, dass das Angebot eher zurückgeht.

Bartimaus

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 September 2016, 20:43:46
Es ist aus der Formulierung nicht deutlich zu erkennen, was mit "ersterer" und "letzterer" gemeint ist.

eQ-3 verbaut ganz unterschiedliche Sender und Empfängermodule in den Teilen, mit unterschiedlicher Bandbreite und (LTe-)Störempfindlichkeit. Wenn ein einfacher Schritt wie eine verbesserte Antenne nicht hilft => Homematic.

LG

pah

Ich hatte das gleiche Problem mit 2 FS20-4Fachaktoren in der Garage. Die Antenne am CUL (im Haus, musste durch 2 Wände strahlen) in alle Himmelsrichtungen gedreht und getestet, die Schalt/Erfolgsquote lag bei 70%.
Entnervt bin ich dann auf Homematic umgestiegen, seitdem liegt die Erfolgsquote bei 100%.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly