Autor Thema: Neues Modul: WaterCalculator  (Gelesen 19516 mal)

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Neues Modul: WaterCalculator
« am: 06 Oktober 2016, 06:53:25 »
Moin zusammen

Abgespaltene Diskussion aus GasCalculator

Im Grunde habt Ihr ja Recht!!!
OK, Dann lasst uns mal ein Brainstorming machen...

Das wäre hervorragend. Eigentlich müsste es sich von dem GasCalculator ableiten können. Meine Wasseruhr mit Impulsausgang macht ein Count pro Liter.
Ich benötige lediglich Liter/Minute, m³ pro Tag, Vortag, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr und den aktuellen Zählerstand.


Definition
Hauptzähler: Ein Wasserzähler, der direkt am Strang des Wasserversorgers hängt
Unterzähler: Ein Wasserzähler, der in einem Abzweig nach dem Hauptwasserzähler eingefügt wurde.
Trinkwasserzähler: Zähler, der nur das verbrauchte Trinkwasser misst
Gesamtwasserzähler: Ein Zähler, der den Trinkwasserverbrauch plus alle untergeordneten Gartenwasserzähler (Unterzähler) misst.
Gartenwasserzähler: Ein Zähler, der den Wasserverbrauch für Gartenwasser misst.

Erklärung
- Unterzähler übernehmen in der Regel die Funktion der Gartenwasserzähler
- Trinkwasserzähler ist ein Gesamtwasserzähler ohne die Anwesenheit von Unterzählern.
- Ein Hauptzähler kann sowohl Gesamtwasserzähler, Trinkwasserzähler oder Gartenwasserzähler sein
- Die erzeugte Abwassermenge ist gleich die verbrauchte Trinkwassermenge

Brainstorming:
- Impulse pro m3 gibt es nach wie vor
- Fixkosten gibt es ebenfalls
- Offset gibt es n-mal wie es Zähler gibt
- Neu kommen hinzu, dass es eine RegEx für n Zähler geben muss: n - Hauptwasserzähler und n x Gartenwasserzähler
- Trinkwasserverbrauch = Gesamtwasserzähler - angeschlossene Gartenwasserzählern
- Gartenwasserverbrauch = ΣGartenwasserzählern
- Abwassererzeugung = Trinkwasserverbrauch
- Es gibt n-mal (idR große) Fixkosten für die Hauptzähler und n-mal (idR kleine) Fixkosten für die Unterzähler


Mein Beispiel:
Ich hatte bis 2012 noch zwei Hauptzähler: Einen für Trinkwassser und einen für Gartenwasser mit entsprechend doppelt hohen Fixkosten für zwei Hauptzähler.
Im Zuge der Heizungsmodernisierung habe ich jetzt einen Hauptzähler als Gesamtwasserzähler plus einen Unterzähler als Gartenwasserzähler.


Au Backe.... Wie realisiert man das in der RegEx-Übergabe der Definition  :o

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Offline alec_osborne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #1 am: 06 Oktober 2016, 08:58:33 »
Hi, ich weiß nicht ich glaube das ist zu umständlich.

Vielleicht ist es einfacher, wie bei den anderen Modulen nur einen Zähler zuzulassen.
Wer mehrere Zähler hat kann auch mehrere Counter Module anlegen. Zusammenführen der Teilergebnisse (Teilzähler) in einem Diagramm geht ja immer. Zumal jeder Zähler andere Kostenberechnungsfaktoren hat. Z.B berechnet sich die Kosten für des Zählers für das Gartenwasser immer ohne Abwasser.


Gruß A.


Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #2 am: 06 Oktober 2016, 09:16:59 »
Hi, ich weiß nicht ich glaube das ist zu umständlich.

Vielleicht ist es einfacher, wie bei den anderen Modulen nur einen Zähler zuzulassen.
Wer mehrere Zähler hat kann auch mehrere Counter Module anlegen. Zusammenführen der Teilergebnisse (Teilzähler) in einem Diagramm geht ja immer. Zumal jeder Zähler andere Kostenberechnungsfaktoren hat. Z.B berechnet sich die Kosten für des Zählers für das Gartenwasser immer ohne Abwasser.


Gruß A.

Naja, zumindest kann man den "Standard" realisieren: Gesamtwasserzähler plus einem optionalem Unterzähler als Gartenwasserzähler

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Offline majorshark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 519
    • Frank's Technik Blog
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #3 am: 06 Oktober 2016, 14:27:30 »
Und auf Gesamtwasser minus Gartenwasser bezahlt man Abwasser.  ;)
Ich habe das mit dem ElectricityCalculator genau so gemacht. 1x Strom Bezug, 1x Strom Lieferung Gesamt, 2x Solaranlage. Da läßt sich dann hinten heraus so einiges berechnen und in UserReadings ablegen. Wer das möchte.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Offline octek0815

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 550
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #4 am: 06 Oktober 2016, 22:19:58 »
Ich würde das auch nicht zu komplex machen. Wie Andere bereits geschrieben haben, könnte mann ja bei Bedarf mehrere Devices anlegen.

Offline Killermike007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #5 am: 08 November 2016, 11:47:43 »
Gude

Gibts schon was neues? Hätte auch Interesse daran.

Ist es möglich, das Modul " GasCalculator" umzuschreiben?

Gruß,
Mike
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Offline Blondie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #6 am: 07 Mai 2017, 11:24:52 »
Hallo zusammen,

ich habe auf Basis vom "ElectricityCalculator" von Sailor ein "WaterCalculator" erstellt. Diese Modul berechnet den Verbrauch und Kosten von einem oder mehreren Wasser-Zählern. Außerdem wird der aktuelle Wasserdurchsatz (engl. water flow rate = WFR) bestimmt und für den aktuellen Tag eine Statistik angelegt (min, max, average). Verschiedene Einheiten für WFR sind per Attribute auswählbar: Liter/Minute, Kubik/Minute oder Kubik/Stunde.
Die Readings sind analog zu denen des ElectricityCalculators.

Mehr Dokumentation in der Hilfe des Moduls. Module im Anhang.

Gruß Blondie

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #7 am: 07 Mai 2017, 22:33:27 »
Hallo Blondie

ich habe auf Basis vom "ElectricityCalculator" von Sailor ein "WaterCalculator" erstellt.

Das Modul ist wirklich eine ziemlich gute Kopie... Super gemacht!  ;)
Nimmst Du mich wenigstens mit in die Authorenliste auf? Danke!  ;D

Wenn es gut funktioniert, dann kann ich es für dich ins Repository einchecken.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Offline Blondie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #8 am: 08 Mai 2017, 07:08:46 »
Moin Sailor,

ja, ich habe mich eng ans Original gehalten  ;)

Bitte trage Dich in die Datei als Autor mit ein und checke es in Repository ein. Ich nehme Dein Angebot gerne an.
Hab es seit einer Woche im Test und es läuft wie erwartet.

Danke & Gruß Blondie

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #9 am: 14 September 2017, 13:00:45 »
Ein herzerfrischendes "Moin" vom hinternDeich vorweg.

OK, dann will ich diesen Thread mal wiederbeleben.
Anbei die erste Testversion mit der Bitte um Rückmeldung.

Gruss
    Sailor
« Letzte Änderung: 14 September 2017, 22:08:55 von Sailor »
******************************
Man wird immer besser...

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #10 am: 14 September 2017, 22:12:40 »
Ein herzerfrischendes "Moin" vom hintern Deich vorweg

Ich habe soeben die neuste Version des WaterCalculators ins svn eingecheckt und steht ab Morgen per Update zur Verfuegung.

Ich bitte um ausgiebiges Testen und Rueckmeldung.

Zur Zeit unterstuetzt das Modul kein Gartenwasserzaehler.

Es ann sein, dass ich bei Implementierung die Readings nochmals umbenennen muss, da ich es dann mit 3 Werten zu tun habe
Hauswasserverbrauch = Abwasser = Hauptwasserzaehler - Gartenwasserzaehler
Gartenwasserverbrauch = Gartenwasserzaehler

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Offline booster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #11 am: 15 September 2017, 22:47:36 »
Hallo Sailor,

deine calculator Module sind gut, jedoch habe ich das Gefühl dass es zu stark fragmentiert. Wäre es nicht besser man hat ein universeles Counter Modul, welches man für die verschiedenen Einsatzzwecke konfigurieren kann. Jeder der Fhem nutzt, wäre froh wenn es hier schon ein Modul gibt welches man einfach einsetzen kann.
Die Preisliche Information ist gar nicht so wichtigt, eher möchte man (so geht es mir zumindest) wissen was man Verbraucht oder Erwirtschaftet hat.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber Fhem fehlt an mancher Stelle der gewisse Basisgrundstock an Modulen, womit ein Einsteiger sehr schnell zu seinem Ziel kommt. Ein Modul für alle Anwendungsfälle würde den Grundstein mit legen.

Ich für meinen Teil habe mir dein gascalculator Modul für meine Geräte umgebaut. Damit hab ich es in etwa so hin bekommen das es passt.

Ich nutze diesen adaptierte Modul schon für folgende Aufgaben:
 - Betriebsstundenzähler Brenner (Ölheizung)
 - Stromzähler (damals gab es den elektriciy calculator noch nicht)
 - Solarertragsszähler (Warmwasser)
 - Wasserzähler (geplant)

Was meinst du zu dem Thema universeles Countermodul?



Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #12 am: 16 September 2017, 17:15:05 »
Hallo booster

deine calculator Module sind gut, jedoch habe ich das Gefühl dass es zu stark fragmentiert. Wäre es nicht besser man hat ein universeles Counter Modul, welches man für die verschiedenen Einsatzzwecke konfigurieren kann. Jeder der Fhem nutzt, wäre froh wenn es hier schon ein Modul gibt welches man einfach einsetzen kann.
Was meinst du zu dem Thema universeles Countermodul?

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Gerade beim Wasserzaehler wird jedoch in Zukunft noch der Subtraktionszaehler verbaut.
Den brauche ich beim Gas- und Stromzähler nicht.

Weiterhin sind die Berechnungsgrundlagen zwischen Strom- Gas und Wasser vollkommen verschieden.

Das wird komplex, auseinander zu klambüsern.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2561
  • Give more - Expect less
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #13 am: 20 Januar 2018, 12:33:01 »
Hallo Sailor,

hoffe du liest hier noch
Zitat
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Ich habe seit gestern einen Abnehmer an meinem Wasserzähler und dein Modul am laufen.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen dazu:

1. was muß bei WFRUnit eingestellt werden?
Mein Counter bringt Liter, mein Zähler geht auf m3

2. Wie bekomme ich mit WaterCounterOffseten echten Zählerstand?
Laut Commandref: WOffset = WMechanisch - WModule

z.B. Mein Zähler stand: 258,568 m3
       Im Modul: ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterCurrent 0.109
   
       Wäre jetzt ein Offset: 258.568 - 0.109 = 258.459 ???

Vielen Dank!

Zur Info hier noch der list:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        ESPEasy_Wasserzaehler:Summe.*
   NAME       WaterCalculator
   NR         7781
   NTFY_ORDER 10-WaterCalculator
   REGEXP     ESPEasy_Wasserzaehler:Summe.*
   STATE      active
   TYPE       WaterCalculator
   READINGS:
     2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_LastDV 0.005
     2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_LastDt 960
     2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_PrevRead 0.109
     2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayCount 24
     2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDaySum 25.965
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostDay 0.14
     2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostDayLast 0.01
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostMeter 0.15
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostMonth 0.15
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostYear 0.15
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionDay 0.059
     2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionDayLast 0.003
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionMeter 0.064
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionMonth 0.064
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionYear 0.064
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterCurrent 0.109
     2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterDay1st 0.050
     2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterDayLast 0.048
     2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMeter1st 0.045
     2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMeterLast 0.043
     2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMonth1st 0.045
     2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMonthLast 0.043
     2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterYear1st 0.045
     2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterYearLast 0.043
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_FinanceReserve 55.851
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_MonthMeterReading 1
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRCurrent 0.312
     2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayAver 1.082
     2018-01-20 11:00:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayMax 5.000
     2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayMin 0
   helper:
     gets:
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_LastDV 0.005
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_LastDt 960
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_PrevRead 0.109
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayCount 24
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDaySum 25.965
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostDay 0.14
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostDayLast 0.01
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostMeter 0.15
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostMonth 0.15
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostYear 0.15
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionDay 0.059
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionDayLast 0.003
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionMeter 0.064
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionMonth 0.064
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionYear 0.064
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterCurrent 0.109
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterDay1st 0.050
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterDayLast 0.048
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMeter1st 0.045
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMeterLast 0.043
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMonth1st 0.045
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMonthLast 0.043
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterYear1st 0.045
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterYearLast 0.043
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_FinanceReserve 55.851
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_MonthMeterReading 1
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRCurrent 0.312
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayAver 1.082
       2018-01-20 11:00:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayMax 5.000
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayMin 0
     sets:
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_LastDV 0.005
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_LastDt 960
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_PrevRead 0.109
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayCount 24
       2018-01-20 12:25:49   .ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDaySum 25.965
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostDay 0.14
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostDayLast 0.01
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostMeter 0.15
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostMonth 0.15
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionCostYear 0.15
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionDay 0.059
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionDayLast 0.003
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionMeter 0.064
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionMonth 0.064
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_ConsumptionYear 0.064
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterCurrent 0.109
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterDay1st 0.050
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterDayLast 0.048
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMeter1st 0.045
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMeterLast 0.043
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMonth1st 0.045
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterMonthLast 0.043
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterYear1st 0.045
       2018-01-19 22:44:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterYearLast 0.043
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_FinanceReserve 55.851
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_MonthMeterReading 1
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRCurrent 0.312
       2018-01-20 12:25:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayAver 1.082
       2018-01-20 11:00:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayMax 5.000
       2018-01-20 00:13:49   ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_WFRDayMin 0
   system:
     WFRUnitFactor 1
Attributes:
   BasicPricePerAnnum 36
   Currency   €
   DbLogExclude .*
   MonthOfAnnualReading 1
   MonthlyPayment 59
   ReadingDestination CalculatorDevice
   WFRUnit    l/min
   WaterCounterOffset 0
   WaterCubicPerCounts 0.001
   WaterPricePerCubic 2.33
   event-on-change-reading .*
   group      Wasser
   room       Energie
FHEM im Proxmox Container

https://ts.la/markus34522

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
  • und es werden immer mehr...
Antw:Neues Modul: WaterCalculator
« Antwort #14 am: 21 Januar 2018, 20:35:15 »
Hallo Mitch

Den WaterCalculator habe ich selbst noch nicht testen können und rein auf Basis meiner Erfahrung mit ElectricitzCalculator und GasCalculator geschrieben.
Hallo Sailor, hoffe du liest hier noch

Logisch


1. was muß bei WFRUnit eingestellt werden?
Mein Counter bringt Liter, mein Zähler geht auf m3
Das was du angeyeigt haben möchtest: l/min (Liter/Minute), m³/min (Kubikmeter/Minute), m³/h (Kubikmeter/Stunde).

2. Wie bekomme ich mit WaterCounterOffseten echten Zählerstand?
Laut Commandref: WOffset = WMechanisch - WModule
z.B. Mein Zähler stand: 258,568 m3
       Im Modul: ESPEasy_Wasserzaehler_Summe_CounterCurrent 0.109
       Wäre jetzt ein Offset: 258.568 - 0.109 = 258.459 ???

Korrekt, sofern die 0,109 auch m3 sind.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...