Homebridge startet unter dem falschen User

Begonnen von kvi, 19 November 2016, 12:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvi

Hallo zusammen,

ich habe Homebridge auf meinem Raspberry Pi installiert und für fhem konfiguriert. Homebridge funktioniert auch wenn ich es von Hand unter dem Benutzer fhem starte, die richtige config.json wird gefunden und die Einbindung auf meinem iPhone unter Home funktioniert.

Ich habe danach Homebridge versucht über den Autostart beim Systemstart mit zu starten.

/etc/sudoers
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

/etc/init.d/homebridge

chmod 755 /etc/init.d/homebridge
sudo update-rc.d homebridge defaults

Homebridge wird auch gestartet aber nicht unter dem Benutzer fhem sondern unter pi und damit findet Homebridge nicht die richtig config.json und startet mit seinen Default. Was natürlich für die Benutzer mit fhem keinen Sinn macht.

Wie bekomme ich Homebridge dazu beim Autostart unter dem richtigen User fhem zu starten?

mfg kvi

DeeSPe

Soweit ich weiß ist das so dass HB unter pi startet (wenn Du es nach Wiki eingerichtet hast).
Einfach die config.json nach /home/pi/.homebridge verschieben und Rechte anpassen.
Dann sollte es das gewesen sein.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

kvi

Hallo Dan,

ich Homebridge nachdem Wiki eingerichtet, nur wenn ich das richtig verstanden habe wird die Konfigdatei config.json unter dem Benutzer fhem (mein Standrad fhem User) angelegt unter /opt/sbin/homebridge.

ich habe jetzt unter dem user pi so wie geschrieben hast eine neue config.json angelegt mit gleichem Inhalt. Das Verbinden mit Home funktioniert mit dem richtig Kennwort, aber ich finde keine Geräte die in dem fhem hinterlegt habe.

Gruß kvi

DeeSPe

Im Wiki steht eindeutig:
ZitatService anlegen
sudo nano /etc/init.d/homebridge

Code einfügen (startet den Homebridge Server als Benutzer "pi" und nimmt an, dass sich .homebridge/config.json in seinem Homeverzeichnis unter /home/pi/ befindet):

Du musst auch die Unterordner persist und accessories mit rüber kopieren! Oder die Homebridge Konfig in iOS komplett zrücksetzen und neu koppeln.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

kvi

Hallo Dan,

danke werde ich ausprobieren.

Gruß kvi

teichtaucher

Hallo,
ich muss mal diesen Threat kapern. Ich habe Homebridge installiert und das ganze läuft auch unter dem user pi. Wenn ich hier im Script den homeBridgeUser="pi" eintrage, kann ich Homebridge via des Dummies starten und stoppen.
Jetzt versuche ich aber das ganze unter dem user fhem ans Laufen zu bekommen. Leider startet die Homebridge immer und stoppt dann gleich wieder. Ich habe den Ordner .homebridge schon in /opt/fhem verschoben (weil das das Userhome von fhem ist) und die Rechte angepasst. Leider ohne Erfolg.
Dann habe alles wie hier im Threat angegeben nach /usr/sbin/ geschoben aber auch hier keine Änderung. sudoers habe ich angepasst und die Zeile

fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/usr/sbin/serviceeingefügt (habe Raspian Buster).
Wo muss denn für den User fhem der Ordner .homebridge hin? Was fehlt noch?

Wernieman

1. Bitte mach einen neuen Thread auf, dieser ist schon seit 8! Jahren nicht mehr benutzt
2. Warum gibt man FHEM immer komplette sudo-Rechte ohne Passwort? Wirklich notwendig (weil Sicherheitsrisiko)
3. Was bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen? (Logfiles)
4. Funktioniert es als User FHEM in der Konsole?

Aber bitte alle Antworten in einem neuen Thread ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

teichtaucher

Danke für deine Antwort.

zu 1. Ich habe absichtlich diesen alten Threat verwendet, weil mein Problem thematisch am besten dazu passt. Der Foren-Klassiker ist ja "Bitte die Suchfunktion verwenden" und "nicht wieder einen neuen Threat aufmachen" ;-)

zu 2. Das stand so im Wiki, ich habe mich beim Setup einfach daran gehalten.

zu 3. Die FHEM Log sagt:

Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of homebridge.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
Job for homebridge.service canceled.
Ich habe aber systemctl daemon-reload bisher nicht gemacht da wenn ich das script über den User pi laufen lasse es wieder funktioniert (auch ohne systemctl daemon-reload)

zu 4. Da bräuchte ich etwas Hilfe. Ich habe es über

su fhem service homebridge start

versucht aber da wird nach dem Passwort für den User fhem verlangt. FHEM läuft ja auch unter dem user fhem ohne dass nach einem Passwort gefragt wird.

teichtaucher

OK, muss mir selbst mal antworten. Das Wiki ist komplett outdated. Man kann die Homebridge viel einfacher über die Anleitung aus Git installieren: https://github.com/homebridge/homebridge-config-ui-x?tab=readme-ov-file

Danach kann man über die Weboberfläche das Plugin Homebridge Fhem installieren und schon klappt die Verbindung zu FHEM.