Panstamp Einrichtung / Umweltsensor

Begonnen von aherby, 06 Oktober 2016, 22:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aherby

Hallo Zusammen,

da ich gerade etwas in Bastellaune bin versuche ich den panStamp- Stick 4.0 zu installieren,
um später den panstamp Umweltsensor betreiben zu können.
Sicher habe ich da noch ein paar Verständnisfragen und komme deshalb nicht weiter.

Über die Anleitung

http://www.fhemwiki.de/wiki/PanStamp_Programmierung

versuche ich gerade den panstick meiner Raspberry bekannt zu machen.
Ist das schon mal der richtige Weg?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein panStick immer das Modem-Sketch installiert hat
und ich an dieser Stelle nicht tätig werden muss?

Nach der Anleitung unter Linux
soll man folgende Befehle ausführen:

lsusb


Rückmeldung :
Zitat
Bus 001 Device 004: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
Ist das richtig wenn ich einen panstick mit AVR2 verwende?

weiterhin liefert der Befehl:

cat /proc/devices


keine ttyUSB mit 188, wie im Wiki beschrieben, zurück.
Wenn ich einfach versuche die nächsten Schritte durchzuführen mit dem Befehl:

sudo mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0

kommt folgende Rückmeldung:
Zitat
/dev/ttyUSB0': File exists

ein ttyUSB1 könnte ich aber anlegen.

jedoch wird über


lsmod


ein ftdi_sio / usbserial wird aber angezeigt.

Kann mir jemand helfen oder die richtigen Links aufzeigen?
Irgendwie verstehe ich es gerade nicht.

Das System ist ein Raspberry Pi 2 mit Wheeze als Betriebssystem.


Danke

mfg aherby
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.