Autor Thema: Wetterdaten von MeteoSchweiz  (Gelesen 2759 mal)

Offline thomasgloor

• New Member
  • *
Wetterdaten von MeteoSchweiz
« am: 07 Oktober 2016, 16:34:39 »
MeteoSchweiz stellt alle 10 Minuten die Daten all ihrer ca. 160 Messstationen als csv-Datei zur Verfügung
Geliefert werden: Messzeit (GMT), Temperatur (2m über Boden), Sonnenscheindauer in den letzten 10 Minuten, Niederschlagsmenge in der letzen Stunde (glaube ich), Windrichtung in Grad, Windgeschwindigkeit, Böhenspitze in den letzten 10 Minuten, Luftdruck auf Stationshöhe, Luftdruck auf Meereshöhe und der Luftdruck auf Meereshöhe bei "Normalbedingungen"
So können sie gelesen und angezeigt werden (Beispiel für die Messtation "Buchs / Suhr"):

define WetterBuchsSuhr HTTPMOD http://data.geo.admin.ch/ch.meteoschweiz.swissmetnet/VQHA69.csv 300
attr WetterBuchsSuhr userattr reading01-10Name reading01-11Name reading01-12Name reading01-1Name reading01-2Name reading01-3Name reading01-4Name reading01-5Name reading01-6Name reading01-7Name reading01-8Name reading01-9Name reading01Regex
attr WetterBuchsSuhr alias Wetter Buchs / Suhr (MeteoSchweiz)
attr WetterBuchsSuhr enableControlSet 1
attr WetterBuchsSuhr group Wetter
attr WetterBuchsSuhr reading01-10Name humidity
attr WetterBuchsSuhr reading01-11Name qfePressure
attr WetterBuchsSuhr reading01-12Name qffPressure
attr WetterBuchsSuhr reading01-1Name code
attr WetterBuchsSuhr reading01-2Name dateTime
attr WetterBuchsSuhr reading01-3Name temperature
attr WetterBuchsSuhr reading01-4Name sunshine
attr WetterBuchsSuhr reading01-5Name precipitation
attr WetterBuchsSuhr reading01-6Name windDirection
attr WetterBuchsSuhr reading01-7Name windSpeed
attr WetterBuchsSuhr reading01-8Name qnhPressure
attr WetterBuchsSuhr reading01-9Name gustPeak
attr WetterBuchsSuhr reading01Regex (BUS)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)\|([\d\.]+)
attr WetterBuchsSuhr room Unsorted
attr WetterBuchsSuhr stateFormat dateTimeLocal: Temperatur: temperature°C, Luftfeuchtigkeit: humidity%, Windgeschwindigkeit windSpeed kmh (Spitze: gustPeak kmh)
attr WetterBuchsSuhr userReadings dateTimeLocal  {use Time::Piece;;my $time = localtime->strptime(ReadingsVal($NAME,"dateTime",0), "%Y%m%d%H%M");; $time = $time + $time->tzoffset();; $time->strftime("%d.%m.%Y %H:%M")}
attr WetterBuchsSuhr verbose 1
define Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr readingsGroup WetterBuchsSuhr:dateTimeLocal WetterBuchsSuhr:temperature WetterBuchsSuhr:humidity WetterBuchsSuhr:windSpeed WetterBuchsSuhr:gustPeak WetterBuchsSuhr:windDirection WetterBuchsSuhr:precipitation WetterBuchsSuhr:sunshine WetterBuchsSuhr:qfePressure WetterBuchsSuhr:qnhPressure
attr Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr alias Aktuelles Wetter Buchs / Suhr (MeteoSchweiz)
attr Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr group Wetter
attr Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr mapping { 'dateTimeLocal' => 'Messzeitpunkt', 'temperature' => 'Temperatur','humidity' => ' Luftfeuchtigkeit','windSpeed' => 'Windgeschwindigkeit ','gustPeak' => 'Böhenspitze','precipitation' => 'Niederschlag (letzte 10min)','sunshine' => 'Sonnenscheindauer (letzte 10min)','windDirection' => 'Windrichtung','qfePressure' => 'Luftdruck Messstation', 'qnhPressure' => 'Luftdruck auf Mehreshöhe'}
attr Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr notime 1
attr Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr room Wetter
attr Aktuelles_Wetter_BuchsSuhr valueFormat {"dateTimeLocal" => "%s","temperature" => "%.1f °;C","humidity" => "%s%","sunshine" => "%20smin","windSpeed" => "%d kmh","gustPeak" => "%d kmh","windDirection"=>"%d °;","precipitation"=>"%.1f mm","sunshine" => "%.1f min","qfePressure"=>"%.1f hPa", "qnhPressure"=>"%.1f hPa"}

Jede Station hat ein Kürzel (hier "BUS"), dieses findet man auf der Webseite von Meteoschweiz (http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/mess-und-prognosesysteme/bodenstationen/automatisches-messnetz.html?region=Tabelle). Für eine andere Station ist in reading01Regex "BUS" durch das entsprechende Stationskürzel zu ersetzen

have Fun
Thomas
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Online DanHard

• Jr. Member
  • **
Antw:Wetterdaten von MeteoSchweiz
« Antwort #1 am: 11 Juli 2017, 06:38:48 »
Danke für deine ausführliche Erklärung. Genau das habe ich gesucht.

Wie hast du dieses File gefunden? Würde gerne noch mehr Daten abfragen wie z.B. den Polenflug. Kann aber nichts finden.

Gruss vom Zürisee!
- FHEM auf RaspberryPi B
- RFXTRX 433
- 3x IT-1500
- 3x Thermo-, Hygro-Sensor TS34C

Offline luckygrey

• Newbie
Antw:Wetterdaten von MeteoSchweiz
« Antwort #2 am: 22 Oktober 2019, 01:38:06 »
Danke für deine ausführliche Erklärung. Genau das habe ich gesucht.

Wie hast du dieses File gefunden? Würde gerne noch mehr Daten abfragen wie z.B. den Polenflug. Kann aber nichts finden.

Gruss vom Zürisee!

Hier habe ich was gefunden wo das csv File herkommt.
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?t=10161

Bei mir gibt es leider einen Fehler:
dateTimeLocal
Error evaluating WetterLuzern userReading dateTimeLocal: Error parsing time at /usr/lib/perl/5.14/Time/Piece.pm line 469.
2019-10-22 01:35:36

Grüessli

decade-submarginal