Danfoss/devolo Thermostat MT2650 u. Danfoss RS Room Sensor

Begonnen von Ralf, 07 Oktober 2016, 18:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi Ralf,

hast Du vielleicht noch ein "list" von dem Wandthermostat? Mich würde interessieren welche Klassen dort gemeldet werden...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

Hi,

@rudi
Da ich meinen "Bildungsauftrag" sehr ernst nehme  ;)  , mache ich mich gleich am Montag auf die Suche, denn ich bin mir fast sicher, dass ich noch irgendwo ein CUL rum liegen habe und dann können wir ja mal schauen, ob wir da was hinkriegen, wäre klasse.

@Andreas,
sorry, hab leider kein list des Wandthermostat gespeichert und das das Teil jetzt an der "Devolo Zentrale" hängt, bei der ich es erst wieder abmelden müsste und Faktorysettings setzenmüsste um es am FHEM wieder zu inkludieren, kann ich leider auf die Schnelle diese Infos nicht besorgen. Werde versuchen ob ich die Infos zu dem Teil anderweitig auftreiben kann.

Habe zwischenzeitlich versucht nähre Infos aus dem Devolo-Support zu erhalten, wie denn diese "Synchronisation" der beiden Thermometer abläuft.

Das Ergebnis ware leider ziemlich mager und lautet in groben Auszügen:
Beide Thermostate sind in einer sog. "Gruppierung" zusammen zu fassen, ein Gruppenname zu vergeben und dann die Funktion "Syncron" zu aktivieren. Anschließend wird für die Gruppe ein Schieberegler zur Verfügung gestellt, über den die gewünschte Temperatur eingestellt wird. Die Synchronisation der beiden Thermostate muss "eingelernt" werden, so dass es 4 - 7 Tage dauern kann, bis das Heizkörperthermostat sich korrekt mit dem Wandthermostat synchronisiert.

Tja und genau so war es dann auch. Die ersten Tage hat es nicht besonder gut geklappt, wurde dann aber immer besser und jetzt passt es wirklich sehr genau.

Ok, ich hoffe, dass wir das mit dem Sniffer vielleicht hinkriegen und dann mehr erfahren ?!

Gruß

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

A.Harrenberg

Hi Ralf,

das Ding ist ja wirklich SEHR rätselhaft. Habe kurz überlegt ob das Ding vielleicht einfach eine Art Offset auf sein internes Sensorsignal gesendet bekommt. Ist in der Anleitung zu dem Thermostaten auch eine List/Beschreibung der Config-Register enthalten? Falls ja, kannst Du das mal posten?

Falls Du Deinen CUL nicht findest könnte ich Dir evtl. meinen leihen, da müsste dann nur wieder die richtige Firmware drauf, ich hatte da mal zu Testzwecken einiges geändert ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

Hi Andreas,

danke für das Angebot, aber ich hab mein CUL gefunden, ist von busware, CUL V3.2, ich hoffe das passt.

und auch mit mit den Config-Register kann ich dienen.
Hier die Links zu den Handbüchern, in denen am Ende die Register beschrieben werden.
Leider geben die meiner Meinung nach nix neues her.

Raumthermostat: https://www.myplanets.de/infos/Full_Manual_Home_Control_Raumthermostat_0916_de_online.pdf
Heinzkörperthermostat: https://www.myplanets.de/infos/Full_Manual_Home_Control_Heizkoerperthermostat_0916_de_online.pdf

Ok, wie geht es jetzt mit dem CUL weiter?

Gruß

Ralf





FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

rudolfkoenig

ZitatOk, wie geht es jetzt mit dem CUL weiter?

- wenn dfu-programmer mit root-s-bit installiert ist: FHEM mit default fhem.cfg starten (sollte das angeschlossene CUL erkennen und definieren), und CUL mit "CULflash CUL_1 CUL_V3_ZWAVE" flashen.
- sonst irgendwie selbst flashen mit dieser Datei.

Danach am besten ein separates FHEM in einem Terminal starten, mit folgenden fhem.cfg
attr global logfile -
attr global modpath .
attr global mseclog 1
define zwc ZWCUL <USB-DEVICE-NAME> 00000000 01
attr zwc dataRate 100k
attr zwc verbose 5

Kann sein, dass die Kommunikation mit dem Thermostat auf 40k, und nicht 100k laeuft.

A.Harrenberg

Hi Ralf,
Zitat von: Ralf am 24 Oktober 2016, 19:15:35
und auch mit mit den Config-Register kann ich dienen.
Hier die Links zu den Handbüchern, in denen am Ende die Register beschrieben werden.
Leider geben die meiner Meinung nach nix neues her.
da muss ich Dir leider Recht geben, da steht nichts erhellendes drin...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

Hi,

ok, das mit den flashen des CUL krieg ich hin, da ich aber ein Z-Wave Modul (RaZberry) das im Raspberry verbaut ist, benutze, müsste ich das ja wohl erst mal de-installieren und ausbauen, befürchte, dass das ansonsten mit dem CUL irgendwie in die Quere kommt?!

Vielleicht wäre es überhaupt sinnvoll ein eigenes "Testsystem" auf zu setzen. Mal sehen ob ich das dieses Wochenend schaffe.
Letzte Frage: Mit meinen verbauten Z-Wave Modul (RaZberry) funktioniert das Sniffen wohl nicht oder?

Gruß

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

rudolfkoenig

Zitatmüsste ich das ja wohl erst mal de-installieren und ausbauen, befürchte, dass das ansonsten mit dem CUL irgendwie in die Quere kommt?!
Nein, mit der gezeigten Konfig hoert das CUL nur zu.

ZitatVielleicht wäre es überhaupt sinnvoll ein eigenes "Testsystem" auf zu setzen.
Muss auch nicht sein, mit dem gezeigten Konfig kann FHEM parallel zu einem laufenden FHEM gestartet werden.

ZitatMit meinen verbauten Z-Wave Modul (RaZberry) funktioniert das Sniffen wohl nicht oder?
Vorsichtig ausgedrueckt: mir ist kein Weg bekannt.

Ralf

Hi,

ok, danke für die Info, dann gehe ich das am Wochenende an, vorher werde ich es zeitlich vermutlich nicht schaffen.
Melde mich wieder sobald ich das CUL am Laufen habe.
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

Ralf

Hi,

@rudi
ok, das flashen hat hingehauen, aber ansonsten hab ich jetzt keinerlei Ahnung was jetzt laufen sollte.

es wird ein CUL_0 angezeigt mit folgenden Internals:
Internals:
   CFGFN
   CMDS       BCFiAZGMKUYRTVWXefmLltuxz
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/ttyACM0@9600 1034
   DeviceName /dev/ttyACM0@9600
   FD         4
   FHTID      1034
   NAME       CUL_0
   NR         12
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.66 CUL868
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
   Readings:
     2016-10-28 21:12:51   cmds             B C F i A Z G M K U Y R T V W X e f m L l t u x z
     2016-10-28 21:12:51   state           Initialized

Und ein zwc mit folgenden Daten:

Internals:
   Clients    :ZWave:STACKABLE_CC:
   DEF        CUL_0 00000000 01
   DeviceName CUL_0
   NAME       zwc
   NR         2
   PARTIAL
   STATE      disconnected
   TYPE       ZWCUL
   baudRate   100k
   homeId     00000000
   homeIdSet  00000000
   initString zm1
   monitor    1
   nodeIdHex  01
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
     2:STACKABLE_CC ^\*
   Readings:
     2016-10-28 21:12:50   homeId          HomeId:00000000 CtrlNodeIdHex:01
     2016-10-28 21:12:50   state           disconnected
Attributes:
   dataRate   100k
   verbose    5

zwc ist "disconnect"

Vielleicht fehlt bei mir auch noch was in der fhem.cfg
Wäre nicht traurig, wenn Du mir eine vollständige fhem.cfg zur Verfügung stellen könntest.

Ok, ich wie gehts jetzt weiter, bzw. was stimmt da noch nicht??

Grüße

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

krikan

Es kann nur ein FHEM-Device auf den CUL zugreifen.
Also CUL_0 löschen.
Im DEF von zwc die richtige Schnittstelle mit passender Baudrate auswaehlen  (/dev/ttyACM0@38400)
Attribut datarate auf 40k.
Save Config und ggfs shutdown restart.

Geloggte/Mitgeschnittene ZWave-Funknachrichten zwischen Thermostat und Zentrale stehen nachher im LogFile.

rudolfkoenig

Zitates wird ein CUL_0 angezeigt mit folgenden Internals:
Ich gehe davon aus, dass du nicht das von mir muehsam erstellte, und im Antwort #34 gepostete fhem.cfg verwendet hast :)
Wenn nicht, bitte probier das so aus, sonst gelten meine Aussagen wie "stoert niemanden, kann parallel zum laufenden FHEM eingesetzt werden" nicht.

P.S.: mein fhem.cfg gilt nicht _zusaetzlich_ zu was Existierendes, sondern Solo. Also das war die komplette fhem.cfg.

Ralf

@rudi,

ah... ok... hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mit fhem noch ganz an Anfang stehe  ;D ?

Ok..hab Deine fhem.cfg schon benutzt, aber leider überlesen, dass Du geschrieben hast:
ZitatDanach am besten ein separates FHEM in einem Terminal starten, mit folgenden fhem.cfg

Tja und jetzt muss ich leider zugeben, dass ich überhaupt nicht weiss, wie man "ein separates FHEM in einem Terminal startet"???

@all
Ich habe jetzt mein "produktiv FHEM" gestoppt und würde lieber den Sniffer in meinem "Testsystem" laufen lassen und dazu hätte ich halt gerne eine fhem.cfg gehab mit der ich mich auch wieder in fhem einloggen kann  und das ein log in eine LOG-Datei schreibt ?


etwas verzweifelte Grüße...

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

krikan

#43
Zitat von: Ralf am 29 Oktober 2016, 10:03:51
@all
Ich habe jetzt mein "produktiv FHEM" gestoppt und würde lieber den Sniffer in meinem "Testsystem" laufen lassen und dazu hätte ich halt gerne eine fhem.cfg gehab mit der ich mich auch wieder in fhem einloggen kann  und das ein log in eine LOG-Datei schreibt ?
Das war das, was ich Dir in meinem letzten Post vermitteln wollte.  :-[

Du musst nichts machen, außer den CUL im laufenden FHEM passend zu definieren bzw. umzudefinieren:
define zwc ZWCUL <USB-DEVICE-NAME> 00000000 01
attr zwc dataRate 40k
attr zwc verbose 5


<USB-DEVICE-NAME> ersetzt Du durch die Schnittstelle des CUL (bspw: /dev/ttyACM0@38400). Das sollte es sein.

Zusätzlich
attr global mseclog 1
setzen.

Oder Du nimmst aus dem svn die "leere" fhem.cfg https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/fhem.cfg und ergänzt das obige darin vor dem FHEM-Start(Finde ich persönlich umständlicher).

Ralf

Hi,

danke, jetzt hab sogar ich es kappiert  ;D

Hier jetzt mal eine Logdatei, keine Ahnung ob man damit was anfangen kann.
Hab zu Beginn der Datei mehrmals die Temperatur geändert, daraufhin wurden auch einige Zeilen geschrieben.

Gruß

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|