Danfoss/devolo Thermostat MT2650 u. Danfoss RS Room Sensor

Begonnen von Ralf, 07 Oktober 2016, 18:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo Ralf,
Zitat von: Ralf am 12 Dezember 2016, 21:51:25
set Thermostat_Kueche ccs tue 05:00 2.0 23:00 0.0

Für mich würde das bedeuten, dass ab 5:00 Uhr  + 2 °C zum derzeitigen Soll-Wert gerechnet werden und ab 23:00 Uhr der Sollwert, der am Thermostat eingestellt gilt,  bis es um 5:0 Uhr wieder von Vorne beginnt, da ich die Werte für jeden Tag eingetragen habe.

Diese werden auch in den Readings z.B. für Montag mit:
ccs_mon     05:00 2.0 23:00 0.0

angezeigt.

Stimmt das so nicht?
das ist schwer zu sagen... Ich selbst habe kein ZWave-Thermostat und ich glaube Rudi hat auch keines. Das bedeutet das die Befehle so implementiert sind wie sie beschrieben sind, bzw. zum damaligen Zeitpunkt bekannt waren. Und selbst mit der "offiziellen" Dokumentation von Sigma bleibt da immer noch genügend Spielraum für Vermutungen was mit den einzelnen Parametern wirklich gemeint ist und was damit letztendlich passiert. Dann kommt noch hinzu das die Geräte selbst sich nicht immer an die Spezifikation halten und Befehle auch durchaus schon mal unterschiedlich verarbeiten.

Also was soll ich jetzt sagen... Der Befehl sieht in Ordnung aus, das Reading auch. Reagiert das Thermostat denn wirklich nicht auf die Schedule?

Da fällt mir gerade noch was ein, wie sieht es eigentlich mit der Zeit aus? Welche Klassen unterstützt das Thermostat? Da muss sicherlich erst mal die Zeit eingestellt werden bevor das Ding mit den Schedules was anfangen kann... Hat das Ding eine Uhrzeit im Display?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

Hallo Andreas,
ZitatDa fällt mir gerade noch was ein, wie sieht es eigentlich mit der Zeit aus?

Ahhh shit, DIE UHRZEIT, dafür gibt es ja "set/get clock" und die hat tatsächlich nicht gestimmt, weder Tag noch Uhrzeit und ist dazu noch auf Sonntag gestanden und das war der einzige Tag den ich bisher noch nicht eingestellt habe.

Ok, jetzt werde ich die Sache die nächsten Tage mal beobachten und auch Override testen....

Nochmals DANKE und sorry  ::)

Gruß

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

A.Harrenberg

Hi Ralf,

gibt es was neues zu berichten? Hat das Einstellen der Uhrzeit was gebracht? Funktioniert der "set ccsOverride"?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

#63
Hi Andreas,

tja, ccsOverride funktioniert, DANKE nochmals an Dich und Rudi, ABER bringt für mein ursprüngliches Problem (Wärmestau) leider auch nix, denn so wie es aussieht ist bei 28°C einfach Schluss und das Heizkörperthermostat macht zu.

Hab jetzt um die Sache einigermaßen in den Griff zu kriegen einen thermogesteuerten Lüfter am Thermostat verbaut, der etwas Besserung bringt, aber leider, obwohl es ein "silent-Lüfter" ist, doch nicht ganz geräuschlos läuft. Erreiche damit bei einigermaßen erträglicher Geräuschkulisse max. ca. 21 °C, was derzeit reicht wenn es kein strenger Winter wird  ;D.

Bei Gelegenheit werde ich einmal ein Danfoss/devolo Thermostat auseinander nehmen und schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Temperaturfühler des Thermostats zu manipulieren.

Die andere Alternative wäre, bei den Thermostaten auf HM umzusteigen. Da aber ansonsten bei mir alle anderen Geräte mit ZWave laufen und das sind immerhin ca. 20 Stück die ohne Probleme verteilt über 3 Etagen + Keller und Garten  ihren Dienst verrichten, würde ich ungern nur wegen dem einen Heizkörper, extra noch HM dazu zu nehmen.

Außerdem befürchte ich, dass das nicht so einfach wird mit HM?!
Ich hätte zwar noch ein CUL, aber mein Raspi, auf dem FHM läuft, befindet sich ein Stockwerk höher, abgeschirmt durch eine massive Betondecke als der betroffene Heizkörper, so dass ich befürchte, dass das über den direkten Weg nicht funktionieren wird. Bei Zwave ist das aufgrund des "Mesh-Netzwerk" kein Problem.

Ok, also nochmals an alle Beteiligen vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß

Ralf



FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

A.Harrenberg

Hi Ralf,

also irgendwie muss es doch gehen, hat ja mit der anderen Zentrale auch funktioniert.

Was passiert denn wenn Du in der Schedule 28°C einstellst und dann per Override +12°C einstellst. Da sollte dann doch quasi 40°C bei rauskommen...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

@Andreas,

ah.... was verstehst Du jetzt unter
Zitat"Du in der Schedule 28°C einstellst"
?

Es gibt die Möglichkeit über "setpointTemp" das Thermostat auf 28°C einzustellen. Geht, führt dann zu ca. 31°C gemessene Temp am Thermostat und ca. 20C Raumtemperatur.

Oder ich mache es z.B. mit "ccs sat 5:00 4.00 23:00 0.0"   ausgehen von einer eingestellten Temp von 24 °C  was wieder 28°C gegeben würde.
Dann  setze ich noch ein "ccsOverride permanet 12.0" das er auch nimmt, wobei die 12°c nirgends angezeigt werden, aber es ändert sich dadurch nichts. Das Thermostat pendelt dann mit kurzen Heizphasen zwischen ca. 31C und 27,8 C was in der Summe dann ca. 20°C Raumtemperatur ergibt.

Wobei.... wenn ich mir das genauer anschauen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das mit dem "Override" wirklich funktioniert?!

Wie lautet denn der genaue Syntax für "ccsOverride" ?

Ich kann folgendes beim entsprechenden Thermostat über set ohne Fehler oder dergl. eingeben:
ccsOverride permanet 12.0
ccsOverride permanet +12.0
ccsOverride permanet 12.0 C
ccsOverride permanet +12.0 C

Im Protokoll des Thermostat finde ich dann aber keinerlei Einträge, ein get ccsOverride liefert dann ein: ccsOverridge: permanent, unused

Ich bin jetzt der Meinung, dass das ccs bei Thermostat nicht richtig läuft.

Wenn ich mich im Forum so umschauen, hat es ja auch bisher anscheinend noch niemand geschafft bei einem ZWave-Thermostat CCS richtig ans Laufen zu bringen. Eigenartig ist nur, dass CCS beim "Devolo Home Controlcenter" funktioniert hat, dafür gab es da kein ccsOverride !

Gruß

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

A.Harrenberg

Hi Ralf,
Zitat von: Ralf am 17 Dezember 2016, 16:11:50
Es gibt die Möglichkeit über "setpointTemp" das Thermostat auf 28°C einzustellen. Geht, führt dann zu ca. 31°C gemessene Temp am Thermostat und ca. 20C Raumtemperatur.
ich meinte eher setpointTemp, die Schedule sollte laut der Beschreibung ja von dem ccsOverride überschrieben werden.

Zitat von: Ralf am 17 Dezember 2016, 16:11:50
Oder ich mache es z.B. mit "ccs sat 5:00 4.00 23:00 0.0"   ausgehen von einer eingestellten Temp von 24 °C  was wieder 28°C gegeben würde.
Was passiert denn wenn Du setpointTemp auf 28°C stellst und in der Schedule 12°C angibst?

Zitat von: Ralf am 17 Dezember 2016, 16:11:50
Dann  setze ich noch ein "ccsOverride permanet 12.0" das er auch nimmt, wobei die 12°c nirgends angezeigt werden, aber es ändert sich dadurch nichts. Das Thermostat pendelt dann mit kurzen Heizphasen zwischen ca. 31C und 27,8 C was in der Summe dann ca. 20°C Raumtemperatur ergibt.

Wobei.... wenn ich mir das genauer anschauen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das mit dem "Override" wirklich funktioniert?!

Wie lautet denn der genaue Syntax für "ccsOverride" ?

Ich kann folgendes beim entsprechenden Thermostat über set ohne Fehler oder dergl. eingeben:
ccsOverride permanet 12.0
ccsOverride permanet +12.0
ccsOverride permanet 12.0 C
ccsOverride permanet +12.0 C

Im Protokoll des Thermostat finde ich dann aber keinerlei Einträge, ein get ccsOverride liefert dann ein: ccsOverridge: permanent, unused
Also "permanent 12.0" sollte richtig sein. Das positive Vorzeichen ist optional, nachfolgender Text wird wohl ignoriert...

Wenn das get ccsOverride das aber nicht zurückmeldet, dann stimmt da was nicht... Kannst Du evtl. mal ein Log mit "verbose 5" machen wenn Du das set ccsOverride und anschließend ein get ccsOverride machst?

Zitat von: Ralf am 17 Dezember 2016, 16:11:50
Ich bin jetzt der Meinung, dass das ccs bei Thermostat nicht richtig läuft.

Wenn ich mich im Forum so umschauen, hat es ja auch bisher anscheinend noch niemand geschafft bei einem ZWave-Thermostat CCS richtig ans Laufen zu bringen. Eigenartig ist nur, dass CCS beim "Devolo Home Controlcenter" funktioniert hat, dafür gab es da kein ccsOverride !
Na ja, es hat sicherlich schon seinen Grund warum die Klasse deprecated ist...
Hattest Du nicht mal beim Devolo "mitgesnifft"? Ich schau bei Gelegenheit den Thread noch mal durch was da so an Befehlen zu sehen war.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ralf

Hi Andreas...
ZitatKannst Du evtl. mal ein Log mit "verbose 5" machen wenn Du das set ccsOverride und anschließend ein get ccsOverride machst?
Hier als Anlage das gewüschte Log mit verbos 5.
Hab ein "set ccsOverride permanent 12.0" und gleich danach ein "get  ccsOverride" abgesetzt.

Interessant sind natürlich nur die Einträge mir das "Thermostat_Kueche"

Aber wie gesagt, mit keinerlei erkennbarer Reaktionen beim Thermostat selbst.

Gruß

Ralf
FHEM5.7@RaspPi3 |RaZberry|FIBARO FGWPE Wall Plug|devolo MT02648|Philio PST02-A|
Vision ZG8101 Garage Door|Danfoss RS Room Sensor|DanfossThermostat MT2650|
Popp 009105 Wall Plug Switch|Aeotec DSD31 Siren Gen5|FIBARO System FGS212 Switch 3kW|

A.Harrenberg

Hi,

also ich sehe das setzen von "permanent 12.0" und die Antwort lautet auch "permanent 12.0"...
Wenn da nichts am Thermostat passiert bin ich jetzt erst mal überfragt. ,-(

Die Rückmeldung "unused" von Fhem ist allerdings ein kleiner BUG... Danach schaue ich bei Gelegenheit mal, das ist noch relativ alter Code.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY