Autor Thema: (erledigt) gatttool funktioniert auf shelll, aber nicht als shell-einzeiler  (Gelesen 394 mal)

Offline Ma_Bo

• Sr. Member
Hallo Leute,
ich habe heute mal versucht meine Playbulb Candle über bluetooth zu steuern.

Das ganze klappt auch wenn ich folgendes mache:
fhem@NUC:~$ gatttool -b 8B:39:4B:0D:AC:E6 -I
[   ][8B:39:4B:0D:AC:E6][LE]> connect
[CON][8B:39:4B:0D:AC:E6][LE]> char-write-cmd 0x0019 0000FF00

Jetzt möchte ich diese Folge in ein Script packen, aber ich finde nichts dazu, bzw. würde ich das gerne als Einzeiler aufrufen, im Netz sthen immer wieder diese einzeiler:
/usr/bin/gatttool -b BC:6A:29:AE:CC:23 --char-write-req -a 0x0019 -n 0000FF00
leider bekomme ich dann immer ein:
Connection refused (111)
Jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es hinbekomme?

Grüße Marcel
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2016, 20:52:06 von Ma_Bo »
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, usw. usw.

Online DeeSPe

• Developer
  • Hero Member
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Schon mit sudo probiert?

Gruß
Dan
FHEM 5.8, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert

Offline Ma_Bo

• Sr. Member
Ja, selbe Rüclmeldung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, usw. usw.

Offline Ralf W.

• Full Member
  • FHEM - Möge die Macht mit dir sein!
Hinter -b sind unterschiedliche Adressen.
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: ZBOX CI320 NANO, Ubuntu Server 16.04.1, VCCU (HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB2, HMUARTLGW), versch. HM-Gäräte, JeeLink 868 LaCrosse, LaCrosse GW 868 mit CUL 868, BauhnBridge, diverse Sensoren und Aktoren.

Offline Ma_Bo

• Sr. Member
???
Da ist nur eine Mac Adresse.

Offline Ma_Bo

• Sr. Member
Gerade gesehen, ist beim kopieren passiert, aber ich hab 3 Stück, deshalb.

Offline Ma_Bo

• Sr. Member
Fehler gefunden, ich habe immer copy and paste verwendet, anscheinend ist ein - (minuszeichen) nicht immer ein und das selbe.
Kaum gibt man es von Hand per Shell ein, schon funktioniert es.

####Edit1

Und es muss so heissen:

/usr/bin/gatttool -b BC:6A:29:AE:CC:23 --char-write -a 0x0019 -n 0000FF00
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2016, 20:54:54 von Ma_Bo »