Nach Update OS: Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verb

Begonnen von M_I_B, 11 Oktober 2016, 20:50:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

... aha, so langsam komme ich dahinter! Danke für deine Geduld; ist (hier) nicht selbstverständlich ;)

Also...

Ich habe auf dem Server nun ...
define PUSH_temp_pi2 MQTT_BRIDGE TMP
attr PUSH_temp_pi2 IODev MQTT
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_T1 /TMP/T1
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_T2 /TMP/T2
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_T3 /TMP/T3
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_T4 /TMP/T4
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_T5 /TMP/T5
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_T6 /TMP/T6
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_Ta /TMP/Ta
attr PUSH_temp_pi2 publishReading_state /TMP/state
attr PUSH_temp_pi2 stateFormat transmission-state


... auf dem HzPI ...
define PULL_temp_xeon MQTT_DEVICE TMP
attr PULL_temp_xeon IODev MQTT
attr PULL_temp_xeon room MQTT
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_T1 /TMP/T1
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_T2 /TMP/T2
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_T3 /TMP/T3
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_T4 /TMP/T4
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_T5 /TMP/T5
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_T6 /TMP/T6
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_Ta /TMP/Ta
attr PULL_temp_xeon subscribeReading_state /TMP/state


... und siehe da: Alle meine Readings aus TMP vom Server sind nun bei der Heizung angekommen *FreudenTanz*

... jetzt kann ich zufrieden mal ein HeiaBubu machen ;)

schka17

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

M_I_B

... morgähn ...
... zu früh gefreut :(

Aus welchen Gründen auch immer kommt das Reading Ta und state nicht mit rüber. Beide sind korrekt auf beiden Seiten definiert und natürlich existierten die genau so auch im Dummy TMP (wurde ja auf Bridge- Seite mit get readings geholt). Auch werden sie im Broker erfasst und liegen also vor. Nur am Device kommten die nicht an...


M_I_B

... hmmm ... Konnte meinen vorhergehenden Beitrag nicht ergänzen ...
ZitatFehler beim Schreiben des Beitrages.
Textfeld wurde nicht ausgefüllt.

Na, dann so:

EDIT: Ich habe jetzt mal alle Tx- Readings auf beiden Seiten heraus genommen und nur Ta und state über gelassen. Nun kommt zwar Ta an (immerhin), aber state wird immer noch ignoriert.
Offensichtlich gibt es eine Mengenbegrenzung bezgl. der übertragbaren Readings? Und die Sache mit state kann ich mir gar nicht erklären... LIegt das an meinem Dummy selbst? Da ist doch nix spezielles dran?

define TMP dummy
attr TMP devStateIcon .*:noIcon
attr TMP readingList T1 T2 T3 T4 T5 T6 Ta
attr TMP room OD.Sensoren


schka17

Mengenbegrenzung halte ich für unwahrscheinlich, bei meinem poolcontroller habe ich mehr als 40 readings. Eine Vorraussetzung ist natürlich dass Events erzeugt werden, das kannst du mit dem eventmonitor überwachen. Überprüfe ob du bei setzen von Ta auch einen event bekommst. (Könnte jetzt nicht sagen warum nicht, aber Kontrolle ist besser)
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist state, das wird möglicherweise anders behandelt, es gibt dafür auch ein anderes attribut, ich glaube publishState. Sitze gerade nicht vor dem PC und kann nicht nachschauen.

das readingList kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt.

Mach bitte auch noch mal ein list von den drei devices.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

M_I_B

Zitat von: schka17 am 21 Oktober 2016, 09:23:47... ist state, das wird möglicherweise anders behandelt, es gibt dafür auch ein anderes attribut, ich glaube publishState.

.... *GRRRRRR* Wie ich das hasse, wenn für im Grunde ein- und dieselbe Sache unterschiedliche Vorgehensweisen implementiert sind >:(

Danke für den zielführenden Hinweis! Genau das war es...