(erledigt) gatttool funktioniert auf shelll, aber nicht als shell-einzeiler

Begonnen von Ma_Bo, 07 Oktober 2016, 19:58:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo Leute,
ich habe heute mal versucht meine Playbulb Candle über bluetooth zu steuern.

Das ganze klappt auch wenn ich folgendes mache:
fhem@NUC:~$ gatttool -b 8B:39:4B:0D:AC:E6 -I
[   ][8B:39:4B:0D:AC:E6][LE]> connect
[CON][8B:39:4B:0D:AC:E6][LE]> char-write-cmd 0x0019 0000FF00


Jetzt möchte ich diese Folge in ein Script packen, aber ich finde nichts dazu, bzw. würde ich das gerne als Einzeiler aufrufen, im Netz sthen immer wieder diese einzeiler:
/usr/bin/gatttool -b BC:6A:29:AE:CC:23 --char-write-req -a 0x0019 -n 0000FF00

leider bekomme ich dann immer ein:
Connection refused (111)

Jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es hinbekomme?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Gerade gesehen, ist beim kopieren passiert, aber ich hab 3 Stück, deshalb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Fehler gefunden, ich habe immer copy and paste verwendet, anscheinend ist ein - (minuszeichen) nicht immer ein und das selbe.
Kaum gibt man es von Hand per Shell ein, schon funktioniert es.


####Edit1

Und es muss so heissen:

/usr/bin/gatttool -b BC:6A:29:AE:CC:23 --char-write -a 0x0019 -n 0000FF00
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.