Aufnahme neuer HMW-Module

Begonnen von DD, 01 Oktober 2016, 13:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
komischerweise machen meistens nur die Lan-Gateways Probleme. Die seriellen Teile laufen und laufen...
Wenn es mit dem neuen auch nicht geht, dann versuch' mal ein serielles.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DD

Hallo,

heute ist das neue Gateway gekommen. Leider ändert sich nix an der Funktion.
das Gateway ist im FHEM aufgenommen, die HMW-IO-Sw7-Dr Module werden nicht erkannt.
Ich bin echt am verzweifeln.

Welches "serielle"-Verbindung soll ich nutzen?
Kann es sein dass ich die falschen Dateien für den Modultyp habe?

Ralf9

Wenn Du fhem beendest und dich dann per telnet
telnet 192.168.0.46 1000
ins lan Gateway einloggst, tut sich dann was im Telnet fenster, wenn Du einen Eingang mit GND verbindest?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

oli_bru

Hallo zusammen,

ich hatte bis eben das gleiche Problem ....

Also wenn ich per putty reingehe auf port 1000, dann kommt da schlicht weg nix. (hätte ja auch FHEM beenden sollen - lese ich gerade erst ....) Ansonsten habe ich eine ähnliche Konfiguration wie DD. Nur dass ich das original Busabschluss-Widerstand-Set von eQ3 (die UP-Dosen-Variante) eingebaut habe.

Jetzt habe ich nochmal putty gestartet, bin zum Zählerkasten marschiert und habe fleißig die GND und I10 bzw. I11 verbunden. Und auf einmal war es in FHEM da - mein HMW_IO_12_Sw14.

Merkwürdig...
FHEM auf PI 2, Homematic Wired IO Board auf Hutschiene, Div. Homematic Komponenten, Froggit Wetterstation HP1000

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DD am 04 Oktober 2016, 21:42:58
Welches "serielle"-Verbindung soll ich nutzen?
Ich meine damit sowas hier: http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70157/3//index.html?ARTICLE=122187. Auch hier beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/Serial/Netzwerk-RS485-Adapter
Der Digitus-Konverter hat bei mir noch nie Probleme gemacht und auch sonst hat das Ding bisher glaube ich jeder zum Fliegen gebracht. Den Original-HM-Wired-LAN-Adapter habe ich auch nie zum Funktionieren gebracht. Andere berichten aber, dass es geht.
Hast Du die ganzen Vorbereitungen gemacht, wie hier beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired_RS485_LAN_Gateway?

Zitat
Kann es sein dass ich die falschen Dateien für den Modultyp habe?
Es gibt keine unterschiedlichen Dateien für unterschiedliche Modultypen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

DD

Hallo zusammen,

ich habe nun einen original Bissabschluss und das dritte LAN/RS485 Gateway.
Ergebnis: Nichts neues, Nichts funktioniert.
Die Aufnahme des neuen Gateway funktionierte ohne Probleme.

Über Telenet sehe ich auch sofort die Daten des Gateway. Impulse von GND auf einen der Eingänge bleiben leider ohne erfolg. Im telnetfenster ändert sich nichts.

Ich komm mir langsam besoffen vor, aber mehr tun kann ich auch nicht.

Ist da wirklich nichts am Gateway notwendig um es freizuschalten oder so?

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

DD

Hey,

super cool!!!!!

Diesen kleien AES Hinweis habe ich wirklich übersehen.
Jetzt läuft es

Herzlichen Dank an alle! ::)