Bluetooth-LE Anwesenheit wird nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig erkannt

Begonnen von PsychoD, 08 Oktober 2016, 23:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoD

Hallo,

ich habe meinen RPI2 mit dem CSL Bluetooth-LE Stick ausgerüstet, und verwende ein G-Tag zur Anwesenheitserkennung wie im Wiki beschrieben. Das klappt auch prinzipiell alles wunderbar. Wenn ich dann einige Zeit abwesend war, und dann wiederkomme, wird der Tag jedoch nicht erkannt. Führe ich einen Reboot vom Pi aus oder starte lepresenced neu, wird sie sofort wieder erkannt. Interessanterweise wird sie auch dann wieder erkannt, wenn ich den Batteriestatus wie im Wiki beschrieben mit gatttool prüfe. Es wirkt auf mich fast, als würd sich der BT-Stick schlafen legen oder so...

Kann das sein? Wer hat eine Idee?

Danke & Gruß
Psy

CoolTux

Kann ich bestätigen. Dies kommt sporadisch vor. Ich denke es liegt am gatttool welches dafür sorgt das der hcitool Prozess gestoppt wird. Wieso das aber nach einem erneuten gatttool Aufruf wieder gestartet wird ist mir ein Rätsel.

Im Moment fällt mir da nur ein den Batteriestatus zu aktivieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PsychoD

Danke für die Antwort! Ich habe es mittlerweile gelöst. Ich hatte das gatttool über cron stündlich aufgerufen, was kein Problem war wenn der Tag zuhause war. Wenn ich nicht da war, ist anscheinend etwas abgeschmiert, und hat sich erst nach erfolgreichem scan durch das gatttool mit Tag in Reichweite normalisiert. Ohne gatttool hab ich keine zuverlassigkeitsprobleme mehr.

Danke & Gruß
Psy

CoolTux

Interessant. Dann schaue ich mal wie ich es bei mir lösen kann. Denn ich starte alles aus FHEM raus und nur wenn der Tag vorher als present erkannt wird.
Vielleicht hilft eine kleine Zeitverzögerung.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PsychoD

Ich vermute, dass es keine Probleme gibt wenn man gatttool an presence koppelt. Darf halt nur kein Scanner passieren, wenn der Tag nicht da ist.

Viele Grüße
Psy

CoolTux

Aber genau das Problem habe ich ja. Ich habe es an presence gekoppelt. Wird der Tag als present erkannt erfolgt sofort der scan. Das werde ich jetzt mal verzögert ausführen lassen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Stril

Hallo!

Wie hast Du es denn im Endeffekt zum Laufen gebracht? Machst Du ein Notify, das dann einige Sekunden später das "gatttool"-Skript ausführt, oder handhabst Du das außerhalb von FHEM?

Was ich mir auch überlegt habe:
In lepresenced könnte man ja das Batterieskript einbinden zusätzlich zum Logging immer wenn ein Gerät neu gefunden wird.

Grüße
Phil

CoolTux

Den Batteriestatus mache ich komplett in FHEM mit einer myUtils die das ganze nonBlocking ab fragt. Ich habe ein watchdog der nach einem present 5m wartet und wenn dann immer noch present ruft er den Status ab. Pro GTag immer um 15s versetzt. Geht jetzt super.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

AndyMu

Also ich hab mir auch einen G-Tag geholt, zusammen mit dem CSL BT 4.0 USB Stick.
Ich muss sagen, ich binziemlich enttäuscht... Raspberry in nem Schrank liegend, hat der BT Stick den G-Tag noch nicht mal im gleichen Zimmer in einer Handtasche erkannt. Wenn der Tag aufm Tisch lag, kein Problem... komischerweise auch nicht durch eine Wand ins Nebenzimmer (Gang), wo der Schlüssel am Schlüsselbrett hing.
Werde mal auf den Bluetooth 5 Standard warten, der ja laut Zielsetzung u.a. für Hausautomation definiert wurde (z.B. 4-fache Reichweite). Soll Ende 2016/Anfang 2017 rauskommen, vermutlich wird es dann im Laufe des Jahres 2017 erste Geräte geben.

errazzor

Ich hab auch den CSL BT 4.0 Stick und bin von der Reichweite auch ziemlich enttäuscht...Bt5 könnte spannend werden.

CoolTux

Ich habe irgend so ein 14 Euro Media Markt Teil und wohne in der 3 Etage. Bereits auf halben Treppenabsatz zur 2 Etage funktioniert der GTag.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Stril

Ich habe einen Sena UD100 mit Stummel Antenne. Der erkennt, wenn ich in die Einfahrt fahre...

AndyMu

Ihr meint, es liegt nicht am Gtag, sondern am USB Stick?
@Stril
Den finde ich leider auf keiner deutschen Seite... woher hast Du ihn?

Stril


AndyMu