PIR auf Basis Wall switch and HC-SR501 will nicht gelingen

Begonnen von Gueco315, 17 Dezember 2020, 14:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo,

das Projekt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,63824.0.html) mag bei mir nicht gelingen.
Ich möchte den PIR mit dem Sonoff in ein Kellerlampe einbauen und damit via Bewegung diese Lampe auch schalten.

Woher bekomme ich den Sketch und wie kann ich den aufspielen, Firmware-Update oder neu flashen?
Wenn ich die Brücke "zusammenlöte" geht der Sonoff überhaupt nicht mehr.

Der Sonoff reagiert mit dem angeschlossenen PIR der 3,3 Volt Version gefühlt wie er will.
Welche Einstellungen muss ich in der Sonoff Konfiguration(Webfrontend) vornehmen?

Alles sehr frustrierend.

Gruß GÜnter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Gueco315

Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

TomLee

#2
Wall Switch MQTT Sketch war die damalige Bezeichnung von Tasmota.

Die aktuelle Tasmota-Version gibts hier

Was man benötigt und wie man flasht ist unter anderem auch hier beschrieben, Google hilft da auch weiter.

Was die zusammengelötete Brücke sein soll verstehe ich nicht.

Hier ist beschrieben wie man einen PIR https://tasmota.github.io/docs/PIR-Motion-Sensors/ anschliesst/konfiguriert.

Früher war das evtl. frustrierend, heute mein ich ein Kinderspiel, wenn man sich mal näher mit beschäftigt hat.

Gruß

Thomas

Gueco315

Hallo Thomas,

danke für die Erläuterung. Aktuelle Version ist auf dem Sonoff, das Flashen ist mir durchaus bekannt.
Unter 4.3.1 des Wikis: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#Spannungsversorgung_des_HC-SR501
wird von einer Brücke geschrieben um den Sonoff von 3,3 auf 5V zu bringen. Das hatte ich mittels Lötverbindung probiert, dann war der Sonoff tot.

Ich habe bislang folgendes probiert:
Im Web-Frontend von dem Sonoff unter GPIO 14: den Switch1 oder Switch4 eingetragen. Sonoff und PIR mit 3 Jumperkabel verbunden.

Nach Anleitung https://forum.fhem.de/index.php/topic,63824.15.html GPIO 14 entkoppelt und wie beschrieben versucht Basis, Modul und DOIF in FHEM einzubinden. Der PIR schaltet wie er will, habe schon 2 PIR weitere versucht. Alles ohne Erfolg.
Mein erstes Fhem Projekt an dem ich scheitern werde, schade.

Gruß Günter




Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

TomLee

Schon lange her und auch gar keine Lust mich mit zu beschäftigen.
Setze jetzt auf zigbee, die Aquara BMs kosten nix und die Batterien halten ewig.
Mein SonoffBasic mit HC-SR501 hat dieses Jahr den Geist aufgegeben, da hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt warum.

Hast auch die Leiterbahn unter dem PIN (Richtung Kondensator) gekappt ?

Das verlinkte Wiki ist "uralt", ich würde heute per MQTT2_DEVICE einbinden.

Wenn überhaupt würd ich es heute so angehen wie im Tasmota-Wiki beschrieben:

ZitatSwitchMode1 14
SwitchTopic 0
Rule1 on Switch1#state=1 do publish stat/%topic%/PIR1 ON endon on Switch1#state=0 do Publish stat/%topic%/PIR1 OFF endon
Rule1 1



Gueco315

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Bernhard_S

Der HC-SR501 benötigt keine 5V-Versorgung. Am Jumper für den Schaltausgang liegen 3.3V, da kann man auch vom Sonsoff einspeisen.
https://randomnerdtutorials.com/modifying-cheap-pir-motion-sensor-to-work-at-3-3v/