Autor Thema: Formatieren von Werten um sie auf einem OLED Display auszugeben  (Gelesen 464 mal)

Offline Dieter68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bewässerungsanlage für den Garten gebaut und dazu einen Wemos D1 mini pro verwendet.

Der ESP steuert die verschiedenen Wasserwege über motorgetriebene Kugelventile an.

Das ganze wird über Fhem gesteuert.

Jetzt habe ich an de Anlage auch ein kleines OLED Display um vor Ort zu sehen welche Ventile geöffnet oder geschlossen sind.

Jetzt werden die GPIO ja nur mit 1 oder 0 ausgegeben.

Der Eintrag lautet im Device Display dann halt so [Wasserleitung1#Switch] und gibt dann wie geschrieben 1 oder 0 aus.

Das funktioniert auch.

Jetzt habe ich unter diesem Link https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/1281 gelesen das man eben die Zustände 1 & 0 umwandeln kann in

z.B. open/close  wandeln kann.

Leider bekomme ich das einfach nicht hin.

Kann mir einer von Euch sagen wie da die Syntax ist die man im OLED in dem Zeilen eintragen muss?

Schöne Grüße

Dieter68

Offline Knallfrosch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:Formatieren von Werten um sie auf einem OLED Display auszugeben
« Antwort #1 am: 14 Januar 2021, 23:01:49 »
Hallo,

konntest du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?

Ich suche nach einer ähnlichen Lösung ich würde gerne den Wert 1/0 in AN/AUS ändern.

Ich übertage die Zustände per MQTT an das Wemos D1 Board und von dort auf das 0.96OLED
Leider lassen sich per MQTT eben nur Zahlen übertragen, sonst hätte ich ja ON/OFF

Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2107
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Formatieren von Werten um sie auf einem OLED Display auszugeben
« Antwort #2 am: 15 Januar 2021, 07:07:09 »
Wenn die OLED-Lib inkludiert ist gibt´s doch z.B. einen Befehl der "display.print" heißt ...

dann kann man dem WEMOS z.B. sagen:     wenn dieser GPIO 1 ist, dann display.print(" Ventil: AN");

... schaut euch mal den Beispielsketch in der IDE an.

... und MQTT überträgt nicht nur Zahlen ...


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst...

Offline Knallfrosch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:Formatieren von Werten um sie auf einem OLED Display auszugeben
« Antwort #3 am: 15 Januar 2021, 09:27:29 »
Hallo Romeo,

danke für deine Nachricht.

Ich konnte für das Problem heute Nacht noch eine Lösung finden.
Wenn man schreibt: [import#line3#O]
Wird aus 1/0=ON/OFF

hier gefunden: https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=6533



... und MQTT überträgt nicht nur Zahlen ...

Kannst du mir erklären wie man Text mit MQTT an einen D1 mini übertragen kann (insbesondere wenn man ESPEasy nutzt) ?

Ich hatte das mehrfach versucht den Schaltzustand einer Steckdose an den D1 per MQTT zu schicken. Ohne Erfolg.
Die Temp. funktioniert auf Anhieb. Den State mit ON/OFF allerdings nicht.

Ich habe nun den Umweg das ich ein Userreading erstellt habe, dass mir aus ON/OFF=1/0 macht und der D1 macht mir im ESPEasy wieder aus 1/0=ON/OFF.

Funktioniert zwar, aber schön ist es irgendwie nicht.


Danke dir.

Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2107
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Formatieren von Werten um sie auf einem OLED Display auszugeben
« Antwort #4 am: 15 Januar 2021, 09:48:00 »
Hallo Knallfrosch,

ich schreibe meine Sketche selber und da ist es kein Problem ein "OFF" oder "ON" oder "OPEN" oder "CLOSE" oder was auch immer über MQTT an den ESP zu senden.
Dass es sich bei dir um ESPEasy handelt hast du nicht geschrieben. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dies nicht nutze.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst...

Offline Knallfrosch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:Formatieren von Werten um sie auf einem OLED Display auszugeben
« Antwort #5 am: 15 Januar 2021, 09:53:19 »
Ok, schade! :-)

Um selbst Sketche zu entwerfen fehlt mir absolut der Hintergrund.
Ich bin froh, dass ich mir per Copy&Paste weiterhelfen und ab und zu hier um Hilfe Fragen kann. :-)
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler