Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: lufi am 14 Juli 2017, 09:44:48
Hey, ist es ggf. möglich das mal ins WIKI aufzunehmen ?
Na klar: ein Wiki ist kein Autorensystem sondern lebt von der aktiven Mitarbeit der Nutzer, im folgenden "Du" genannt :)
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWiki:%C3%9Cber_FHEMWiki

vg
joerg

Markus.

Hallo zusammen,

Ich habe auch hexenmeisters board als milight bridge seit gut einem halben jahr laufen. Ich will / muss jetzt auf einen anderen raspi mit fhem umziehen. Wie sieht es eigentlich dann mit dem pairing der lampen aus? Muss ich die alle neu pairen oder kann man die bestehende konfig irgenwie auf den neuen Server umziehen?

Gruss

Markus

Beta-User

Das pairing zwischen Bridge und Lampe ist was anderes wie die Ansteuerung der Bridge von FHEM aus. Wenn du bei letzterem die config übernimmst (wifilight-definition bzw. milight_bridge/milight_device), ist alles im Butter ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Genial.. :-) das heisst ich könnte auf dem zweiten Fhem die ganze Konfig schon mal machen und ausprobieren ....

Gruss

Markus

Beta-User

Sollte sogar parallel gehen, ist nur eine UDP-message an bestimmte ports...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

herrmannj

geht parallel. Aber Vorsicht: wenn beide gleichzeitig mit der bridge reden (stichwort transitions) gibt es murks

Gunther

Ich hole den Beitrag aus dem März nochmal hoch. Mein Problem ist ja noch nicht gelöst.
@ Hexenmeister: Hast Du eine Lösung gefunden? Falls ja, wie bekomme ich die ebenfalls hin?

Zitat von: hexenmeister am 20 März 2017, 12:40:20
Es ist schon sonderbar, dass Gunther und ich anscheinend das gleiche Problem haben...

Woran könnte es liegen?
- Hardware-Problem.
Halte ich eher für unwahrscheinlich, da bei vielen Anderen ja die gleiche Hardware offensichtlich gut funktioniert.

- Software.
Kann sein, ich habe ja auch Gunthers Hardware geflasht, möglicherweise habe ich falschen Sketch etc. Das wäre leicht behebbar, ich müsste nur verstehen, was falsch ist.

Was geht:
- Ich kann die in diesem Thread zu findende Sketches kompilieren und flashen. Sie scheinen auch zu laufen.
- Ich kann mit dem MQTT-Sketch die Daten sehen, die von meiner Originalfernbedienung gesendet werden (spricht auch eher für eine intakte Hardware).

Was geht nicht:
- Paaren und Steuern (ich habe jetzt mit einer MiLight-Lampe und MilLightbridge-FHEM-Modul probiert)

Was ich probieren will:
- WifiLight
- zweites Gateway aufbauen und versuchen dieses per MQTT-Bridge zu "belauschen", ob da auch was ankommt. vlt. kann ich sehen, was dort falsch läuft.

Könnte mir jemand (wer erfolgreich eine solche Bridge im Einsatrz hat) schreiben, welche von den Sketches er genommen hat?

(@Gunther: sollte eine Neubefüllung nötig sein, machen wir das entweder per Post, oder ich versuche Dir eine fertig kompilierte Datei zu erstellen, die dann quasi "mit einem Klick" geflasht werden kann. Dafür wird nur ein billiges USB-Adapter benötigt, diesen könnte ich Dir auch zur Verfügung stellen. Sollte gar nichts klappen, nehme ich die Bridges selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises zurück.)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

C0mmanda

Ich habe mal eine Frage bezgl des Wifilight-Moduls.
Kann die Infos im Thread leider nicht finden.

Funktioniert das Wifilight-Modul mit der ESP-Bridge?
Ich kann im Wifilight-Modul ja keinen Port angeben und somit die 4 Bridges voneinander trennen.
Erkennt das Modul dies automatisch?
Geht es aktuell überhaupt mit dem Modul?

Milight-Device/Bridge soll ja nicht mehr erste Wahl sein da angeblich nicht mehr weiterentwickelt...

Vielen Dank für die Infos.

grtz
CmdA

hexenmeister

Zitat von: Gunther am 19 Oktober 2017, 22:07:15
Ich hole den Beitrag aus dem März nochmal hoch. Mein Problem ist ja noch nicht gelöst.
@ Hexenmeister: Hast Du eine Lösung gefunden? Falls ja, wie bekomme ich die ebenfalls hin?
Musste ich kurz überlegen, was da mal war... Ich habe später die Idee MiLight zu verwenden komplett verworfen. Eine Lösung habe ich leider nicht. Irgendwie hatten wir scheinbar ein spezifisches, was sonst keiner kannte :/
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Heißt das, dass ich die Teile, die Du mir geschickt hast mit meinen Milights nicht nutzen kann oder muss ich ein anderes Modul verwenden?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Zitat von: Gunther am 21 Oktober 2017, 21:52:40
Heißt das, dass ich die Teile, die Du mir geschickt hast mit meinen Milights nicht nutzen kann oder muss ich ein anderes Modul verwenden?
Eine gute Frage... Hardwaretechnisch sicher ginge das. Nur warum das Softwaretechnisch nicht klappt - da bin ich leider überfragt. :-[ MiLight scheint mir irgendwie ein zickiges System zu sein. >:(
Ich kann Dir leider nur anbieten, die Module gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Anscheinend haben ja viele User hier Milight mit "Deiner" Hardware erfolgreich laufen. Müssen die Dinger nur nochmal neu geflashed werden?
Wer kann hier helfen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Beta-User

Also die Bridges funktionieren mit Milight-Bridge und Milight-Device, das habe ich hier so (mit einer selbstgebauten Bridge) im Einsatz.

Soweit die Commandref Auskunft gibt, ist halt das Problem, dass das bessere FHEM-Modul (Wifilight) die Ports aus der Angabe des Modell abzuleiten scheint, bei Milight-Bridge kann man das direkt angeben. Mit etwas perl-Kenntnissen dürften sich auch "Klone" der normalen V3-Bridge (?, port 8899)erstellen lassen (im Wifilight-Modul), so dass man das dann auch zur Zusammenarbeit überreden könnte. Vielleicht kann Herrmanj da auch was reinbasteln, dass man den port mit angeben kann (als weiteren Parameter, z.B., der dann den Bridge-Standard überschreibt), vielleicht geht das sogar heute schon mit <IP:port>.

Da die Bridge deutlich besser im Netz hängt als die Kauf-Bridges, ist Milight-Bridge auch nicht mehr so das Problem...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

herrmannj

Wifilight, zweimal ja:

- wenn man nichts angibt wird aus dem model ein default ermittelt: (v3: 8899 ...)
- kann man im define überschreiben/vorgeben: ..192.168.178.50:9999