Da ich imme wieder mal Problem mit diesen instabilen Dingern hatte und ausserdem die Limitierung von 4 Gruppen bestand, ersteze ich meine Milight Bridges jetzt durch einen ESP8266, der Einfachheit halber mit dem mySensor Wlan von Hexenmeister....
Den ersten Test mit einer nodemcu und NRF2401 hat funktioniert, auch das flashen des mysensor boards(musste mir gleich eins nachbestellen).
Die Original Source von Enryk Plötz (openmili Projekt)
https://github.com/henryk/openmili bekam ich nicht ans laufen, musste ein paar Teile ändern. Code ist attached (openmili_4_MS_GW.zip).
Ich steuere meine milight bulbs mit dem WifiLight Modul, da man auch das Port konfigurieren kann kann ich jetzt mit dieser Version 4 Milight Bridges erstezen und mit einem ESP 16 Gruppen steuern, habe zwar noch nicht so viele aber das wird schon.
Damit war eigentlich mein Ziel mal erreicht, aber
der Modulautor von WifiLight, Jörg, hat aber dann gleich ein paar Ideen losgelassen, mal schauen was man davon verwirklichen kann.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg500460.html#msg5004601. ich habe mal ein bischen herumgespielt und Pfanne's ESP Template eingebaut, z.b. für OTA update
http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/134-esp8266-basic-libraryDas funktioniert schon nicht schlecht, nur der reboot nach dem OTA update noch nicht, muss mal schauen warum.
(openmili3_OTA_MQTT.zip)
Ich verwende keine FB's aber scheinbar gibt es Bedarf die Zustände an FHEM zurückzumelden wenn per FB geschalten wird?
Ich habe da auch ein paar Projekte gefunden (Mein Motto ist, Warum das Rad nochmal erfinden :-) )
Einmal ein Projekt mit dem Raspberry und NRF2401 von Torsten Tränkner
http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.phpDas war schnell mal nachgebaut, also auch damit könnte man die original Bridge ersetzen, ich habs mal nur zum sniffen verwendet.
Möglicherweise noch interessanter das Projekt von Dirk Heinke
https://github.com/DirkHeinke/arduino-milight-receiver, nämlich einen Arduino als Coprozessor am LaCrosseGateway oder per USB am FHEM Server, damit ist auch senden und empfangen möglich, und das dann auch ohne UDP.
So, jetzt ersetze ich mal milight Bridges und beobacht mal wie stabil das ehemalige mysensorGW läuft.
20161228: Update, Pula hat einen Openmili Ethernet sketch entwickelt, habe ich hier hochgeladen.
Sketch für Ethernet-Bridge (W5100-shield) ist fertig.
Werde ihn schka17 schicken und ihn bitten, den im 1. Beitrag anzuhängen...
Funktioniert bei mir in fhem mit wifilight und milight parallel (getestet momentan mal mit einer RGBW-Birne).
Achtung - damit das funktioniert, muß in der MyConfig.h
Code: [Auswählen]
#define SOFTSPI
gesetzt sein!!!!
Pin-Belegung im Sketch.
Cheers,
Pula