Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bloodybeginner

Alle die Probleme beim kompilieren haben, finden unter https://goo.gl/R29sxq eine portable Version der Arduino IDE inkl. der notwendigen Bibliotheken

smoudo

@limats

Hab die versionsstände aus der Ide ausgelesen!
Ich hatte auch wild rumprobiert bis das funktionierte!
Mit den geposteten versionsständen läufts bei mir sauber durch!

Grüße

Matze

smoudo

Ich habe heute Nacht nach einem Fritzbox update selbige leider neu aufsetzen müssen und jetzt passen die
ganzen ESP IP`s nicht mehr!  >:(
Hat jemand eine Idee wo man von DHCP auf Statische IP umstellen und die Einstellungen vornehmen kann.
Habe im Sketch nichts gesehen was mit DHCP zu tun haben könnte.

Grüße

Matza

schka17

Zitat von: smoudo am 28 Januar 2017, 11:11:26
Ich habe heute Nacht nach einem Fritzbox update selbige leider neu aufsetzen müssen und jetzt passen die
ganzen ESP IP`s nicht mehr!  >:(
Hat jemand eine Idee wo man von DHCP auf Statische IP umstellen und die Einstellungen vornehmen kann.
Habe im Sketch nichts gesehen was mit DHCP zu tun haben könnte.

Grüße

Matza
Das solltest du doch auf der fritzbox auch machen können, wäre das nich einfacher?


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

smoudo

Hat jetzt geklappt mit dem IP fest zuweisen auf der box. Das Problem ist, wenn es die Fritzbox mal wieder verhaut, habe ich das selbe Problem. Hatte ein Backup von den Einstellungen gezogen was sich aber nicht zurückspielen lässt  >:(

Grüße

Matze

schka17

Zitat von: smoudo am 28 Januar 2017, 12:24:01
Hat jetzt geklappt mit dem IP fest zuweisen auf der box. Das Problem ist, wenn es die Fritzbox mal wieder verhaut, habe ich das selbe Problem. Hatte ein Backup von den Einstellungen gezogen was sich aber nicht zurückspielen lässt  >:(

Grüße

Matze
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber wenn ich mir so die Probleme  mit diesem Fritz Zeugs in den verschiedenen Foren so durchlese, dann wundert es mich schon, dass das jemand kauft, ich nehme im Netzwerkbereich lieber ein paar Euros mehr in die Hand erspare mir da viel Ärger.
Aber super dass es wieder geht.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

smoudo

ich muss sagen, bisher hatte ich mit allen Boxen die im Bekanntenkreis laufen keinerlei Probleme.
Die 6.80er Software von dieser Woche scheint aber ein DNS Problem zu haben und das nicht nur auf den neuen Boxen.
Geschäftlich haben wir Lancom und Securepoint Boxen am rennen. Auch nicht wirklich problemlos und der preisliche Unterschied sind auch mehr als ein paar Euro ;) aber dafür passt der Support!

Was für eine Box schlägst Du vor im Bereich: VDSL, WLAN, SIP Telefonie über Telekom?

Grüße

Matze

Beta-User

Moin,

kann man eigentlich auch den PA_LEVEL der NRF ändern wie bei MySensors?
EDIT: Scheint schon auf MAX zu stehen, ein Kondensator hat geholfen...

Bei mir läuft es grundsätzlich mit folgendem Umfeld, die Reichweite könnte aber etwas besser sein (diverse NRF-chips getestet):

Arduino IDE 1.8.0 @ Linux

Libraries
RF24 by TMRh20 V 1.2.0
Mysensors 2.1.1
ESP8266Wifi V1.0.0
Wifi Built-In by Arduino 1.2.7
Boards
esp8266 2.3.0 (Wemos D1 mini)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

schka17

Zitat von: smoudo am 28 Januar 2017, 16:43:09
ich muss sagen, bisher hatte ich mit allen Boxen die im Bekanntenkreis laufen keinerlei Probleme.
Die 6.80er Software von dieser Woche scheint aber ein DNS Problem zu haben und das nicht nur auf den neuen Boxen.
Geschäftlich haben wir Lancom und Securepoint Boxen am rennen. Auch nicht wirklich problemlos und der preisliche Unterschied sind auch mehr als ein paar Euro ;) aber dafür passt der Support!

Was für eine Box schlägst Du vor im Bereich: VDSL, WLAN, SIP Telefonie über Telekom?

Grüße

Matze
Hallo Matze,

Naja, solange man ein Tablet, telephon einen Laptop und vielleicht ein bischen streaming hat, wirds wohl funktionieren, sobald du aber beginnst das Netzwerk etwas auszubauen um es sicherer, besser, schneller zu machen... da habe ich schon lustige Sachen gelesen. Kann sein dass da im Bereich VDSL Unterschiede gibt zwischen AT und DE, ich habe einen Zyxel SBG3500 , das ist ein dual WAN Router, ich habe hier zuhause nur ADSL, VDSL sollte aber auch gehen. Hatte zwar schon Diskussionen mit der Telekom weil ich mein eigens Endgerät angeschlossen habe, aber da es mehrfach vorgekommen ist das am Telekom modem neue FW oder Konfigänderungen vorgenommen wurden wonach nichts mehr funktioniert hat, steht das in der Ecke. Und wenn die Telekom das nicht haben will dann sollen Sie sich den ADSL ...., das zweite WAN ist eine LTE Router. Im Wlan Bereich setzt ich nur mehr Ubiquity ein, und wenn ich einen neuen Router oder Switches benötigen würde, dann auch von Ubiquity. Leider habe ich aber gerade in smart managed Switches von TP-LINK investiert, bin zwar von Preis/Leistungsverhältnis begeistert (also Geschwindigkeit, VLAN, QOS usw), aber der Unify Controller mit der FHEM Einbindung und Mgt. App am Ipad , das ist schon wirklich gut und einfach zu bedienen. Der Zyxel ist halt ein bisschen nerdig, war aber damals der einzige der alles konnte. Mit IP Telefonie habe ich keine Erfahrung


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

smoudo

Bei uns bekommst du die iP Telefonie vom rosa Riesen aufgezwungen. Und die einzige Möglichkeit die anständig funktioniert und nicht speedport heißt ist momentan die Fritz. Das Telekom sip verhält sich merkwürdig. Hab es mit nem sip analog wandler nicht zum laufen bekommen! Und eine Telefonanlage
ist bei uns zuhause ein wenig übertrieben bei einem Endgerät!
Das ubiquity finde ich auch interessant gerade in Bezug auf wlan handover! Wieviele AP hast du davon in Betrieb? Die Gab es als ich mir das angeschaut hatte aber nur auf 2,4ghz Basis. Sollte mittlerweile auch anders sein.

Grüße

Matze

schka17

Zitat
Das ubiquity finde ich auch interessant gerade in Bezug auf wlan handover! Wieviele AP hast du davon in Betrieb? Die Gab es als ich mir das angeschaut hatte aber nur auf 2,4ghz Basis. Sollte mittlerweile auch anders sein.
Eigentlich waren drei geplant (die bestehenden drei auszutauschen), Ein Grund war auch das roaming zu ermöglichen, habe mal mit einem angefangen, was soll ich sagen, der deckt den kompletten Bereich ab, ich werd im Frühjahr noch einen für den Garten kaufen, aber im Haus deckt der eine AP alles ab, vom Keller bis zum Dachboden, dafür hatte ich vorher drei AP's im Einsatz.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Beta-User

Guten Morgen zusammen,

so ist das wirklich eine super Sache, die Multi-Bridge funktioniert tadellos und deckt auch (mit Kondensator und PA-verstärkter Variante) das ganze Haus bequem ab!

Eine Frage habe ich noch:
Eigentlich sollte doch auch die Vers. 4 an der seriellen Schnittstelle empfangene Fernbedienungscodes ausgeben, oder? Das funktioniert bei mir leider nicht.

Testweise habe ich daher den openmili-Sketch von Henryk auf ein USB-GW geflasht (die Hardware an sich als GW funktioniert) und es dabei mit den beiden aktuellsten RF24-libs (1.2.0 und 1.1.7) probiert. Ich sehe auch an dem seriellen GW weder Fernbedienungscodes, noch reagiert der Arduino auf Signale von meiner Eigenbau-Bridge (die funktioniert als Sender tadellos, s.o.).
Hat mir dazu jemand einen Tip?

Danke vorab,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

schka17

Hallo Beta-User,
Mit dem openmili sketch kannst du nur senden, senden & empfangen mit dem mqtt sketch


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Beta-User

Hallo schka17,

Danke für den Stups, irgendwie ist das nicht selbsterklärend, dass man das "if (receiving)" deaktivieren bzw. auskommentieren muß, um zu empfangen ???.

Habe das "if" jetzt in dem 4-er Sketch wieder (de-)aktiviert, dann klappt das mit dem empfangen auch mit diesem Sketch. Jetzt muß ich mich nur irgendwie noch dran machen, das in ein "echtes" MySensors-GW mit integriertem "Infrarot"-Empfänger zu verwandeln (MQTT verwende ich auf absehbare Zeit nicht).

Dann könnte das Rückwärtsmappen von FB-Signalen nach FHEM meine erste eigene Perl-Funktion werden, bin schon gespannt, ob das klappt...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

inesa394

Hallo

Habe bei  mir den mqtt Scetch in Verwendung.. wie ist das mqtt device in fhem dazu einzurichten bei mir wird nichts empfangen
so sieht das bei mir aus
Internals:
   .autoSubscribeExpr ^ESPopenmili_1\/Milight\/Remote\/([^/]+)$
   .autoSubscribeTopic ESPopenmili_1/Milight/Remote/+
   CFGFN
   DEF        ESPopenmili_1
   IODev      Mqtt
   NAME       milightlicht
   NOTIFYDEV  ESPopenmili_1
   NR         1554
   STATE      subscription acknowledged
   TYPE       MQTT_DEVICE
   qos        0
   retain     0
   Readings:
     2017-01-29 17:51:01   transmission-state subscription acknowledged
   Message_ids:
   Sets:
   subscribe:
     ESPopenmili_1/Milight/Remote/+
     ESPopenmili_1/Milight/Address
     ESPopenmili_1/Milight/Brightness
     ESPopenmili_1/Milight/CMD
     ESPopenmili_1/Milight/Color
     ESPopenmili_1/Milight/Counter
     ESPopenmili_1/Milight/Type
   subscribeExpr:
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/Remote\/([^/]+)$
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/Address$
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/Brightness$
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/CMD$
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/Color$
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/Counter$
     ^ESPopenmili_1\/Milight\/Type$
   Subscribereadings:
     ESPopenmili_1/Milight/Address Address
     ESPopenmili_1/Milight/Brightness Brightness
     ESPopenmili_1/Milight/CMD CMD
     ESPopenmili_1/Milight/Color Color
     ESPopenmili_1/Milight/Counter Counter
     ESPopenmili_1/Milight/Type Type
Attributes:
   IODev      Mqtt
   autoSubscribeReadings ESPopenmili_1/Milight/Remote/+
   room       Mqtt
   stateFormat transmission-state
   subscribeReading_Address ESPopenmili_1/Milight/Address
   subscribeReading_Brightness ESPopenmili_1/Milight/Brightness
   subscribeReading_CMD ESPopenmili_1/Milight/CMD
   subscribeReading_Color ESPopenmili_1/Milight/Color
   subscribeReading_Counter ESPopenmili_1/Milight/Counter
   subscribeReading_Type ESPopenmili_1/Milight/Type


WEB Server
Username Milight
Password
Accesspoint
SSID:ESP8266_742619
Password :ESP8266config
WiFi
SSID :FRITZ!Box 7490
Password :xxxxxxxx
MQTT
Broker IP:192.168.178.108
Port: 1883
Devicename:ESPopenmili_1
UpdateServer
Server IP:
FilePath:

Mein bulbs funktionieren so weit nachdem ich das nodemcu tauschen mußte weil durch ständige restarts
kein pairen möglich war (china ware)
Nur mein LED Stripe läßt sich nicht pairen oder kann das nicht funktionieren
Ines