Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hi schka,

mir ist aufgefallen, daß ich bei dem Ethernet-Sketch im Kommentar mit der Verkabelung einen Verdreher drin habe. Kannst Du das bitte in dem Sketch im ersten Post richtigstellen? So muß es heißen:
/*
* Attention:
* for use with W5100 Ethernet-shield you have to uncomment
* //#define SOFTSPI in Mysensors/Myconfig.h !!!!!
* nRF24L01+  Arduino UNO (W5100)
* VCC        3.3V
* CE         9
* CSN/CS     10
* SCK        14 (=A0)
* MISO       16 (=A2)
* MOSI       15 (=A1)
* GND        GND     GND
*/


Danke und cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Markus.

Hallo Zusammen,

bin gerade mit der IDE am verzweifeln. Und zwar wenn ich eine Überprüfung starte bekomme ich immer die Fehlermeldung
fatal error: FS.h: No such file or Directory

Auch bei der Portable Vesion... :-(

Bin Neu mit dem Thema und hoffe da hat einer eine Idee ..:-(

Gruß

Markus

schka17

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Markus.

ja stimmt :-)

Ist das erste mal das ich mich damit beschäftige. War eine frische Installation und habe nicht gedacht das da so viele Libarys fehlen.
Hab die alle mal anhand der Fehlermeldungen nachinstalliert und nun läuft es durch.

Muss eigentlich ausser den Wifi Settings noch etwas eingetragen werden in dem Sketch?

Wie sieht das denn mit den Schnittstellen und Board.Settingsim IDE aus? Gibt es da irgendwoeine Übersicht wie ich was da Einstellen muss als Anfänger :-)

Gruß

Markus

schka17

Ich gehe davon aus du sprichst vom openmili sketch ohne MQTT, dort musst du nur die WIFI Einstellungen machen solange du nichts am Pinlayout verändern möchtest.

natürlich, du musst das Port über das du flashen willst, einstellen, und auch welches Board du verwendest, diese Informationen hast aber nur du, da gibt es keine Übersicht dazu.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

schka17

Zitat von: pula am 30 Januar 2017, 20:07:38
Hi schka,

mir ist aufgefallen, daß ich bei dem Ethernet-Sketch im Kommentar mit der Verkabelung einen Verdreher drin habe. Kannst Du das bitte in dem Sketch im ersten Post richtigstellen? So muß es heißen:
/*
* Attention:
* for use with W5100 Ethernet-shield you have to uncomment
* //#define SOFTSPI in Mysensors/Myconfig.h !!!!!
* nRF24L01+  Arduino UNO (W5100)
* VCC        3.3V
* CE         9
* CSN/CS     10
* SCK        14 (=A0)
* MISO       16 (=A2)
* MOSI       15 (=A1)
* GND        GND     GND
*/


Danke und cheers,

Pula

den Beitrag hatte ich übersehen, ist jetzt erledigt
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Markus.

Also das flashen hat nun funktioniert. Habe auch entsprechend nun vier Bridges in FHEM angelegt. Nun bin ich mal gespannt wie es mit es mit dem Pairing klappt... :-) Kann man nicht irgendwie die Konfig von einem bestehenden Pairing (orginal Bridge)"umbiegen" ?

Gruß

Markus

Markus.

so das Pairing habe ich auch soweit hinbekommen... Jedoch musste ich das Unpairing erst über die App machen, da ich es mit der Fernbedienung nicht hinbekommen hab. Nun klappt aber die Fernbedienung nicht mehr... Wie lerne ich die denn zusätzlich an?
Also das beides klappt FHEM und FB


Vergesst es... war zu blöd... ;-)

funzt nun mit der ersten Testlampe :-)

Gruß

Markus

schka17

Zitat von: Markus. am 21 Februar 2017, 12:58:09
Also das flashen hat nun funktioniert. Habe auch entsprechend nun vier Bridges in FHEM angelegt. Nun bin ich mal gespannt wie es mit es mit dem Pairing klappt... :-) Kann man nicht irgendwie die Konfig von einem bestehenden Pairing (orginal Bridge)"umbiegen" ?

Gruß

Markus

Jein, die pairing Information ist ja nur im Empfänger (Lampe/Stripecontroller) gespeichert. Was man allerdings schon machen kann, im Sketch die Adresse der FB verwenden. Dann kann man pairen/unpairen alles über die FB machen und bedienen dann über den openmili controller ohne pairen zu müssen.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

bloodybeginner


Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Kann man eigentlich in dem 4gw sketch irgenwas einstellen um die Funkleistung des Moduls zu erhöhen ?
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Funkleistung ein wenig geringer ist als bei der milight v4 bridge.

Gruß

Markus

Markus.

Ich habe eben mal ein FHEM Update gemacht und bekomme seit dem folgende Meldung

Stehlampe: unknown IODev Milight02 specified
Gruppe1: unknown IODev Milight02 specified
Deckenlampe: unknown IODev Milight02 specified


Die Bridge ist aber erreichbar, ist definiert und funktioniert soweit. Das Attribut IODEVind den Miglight devices wirdnach dem Neustart auch gelöscht (nicht in der Fhem.cfg sondern nur im Device). Die Lampen funkionieren dann logischerweise nicht mehr. Nach dem ich das Attribut wieder setzte in den Devices klappen auch wieder die Lampen obwohl die SlotEintäge in der entsprechenden Bridge leer sind.
Ist eigentich die Reihenfolge der Definitionen in der Fhem.cfg wichtig? Ich habe gesehen, das die Devices vor den Bridges definiert sind...
Jetzt weiß ich nicht ob das am letzten Update liegt oder an der Bridge selber. Gestern hatte ich dieses Problem noch nicht nach diversen Neustarts.

Gruß

Markus

schka17

Es ist leider so, auch wenn man immer im Forum liest man soll die fhem.cfg nicht bearbeiten, man braucht das auch nie. Stimmt nicht, es gibt ein paar Ausnahmen, das IO Device muss vor dem Gerät dass das IO Device verwendet, geladen sein. Ist nicht bei allen Modulen so, aber bei Milightbridge ist es so. Man sieht auch die entsprechenden Meldungen im Logfile beim starten.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

RaspiLED

Ja genau, vertausche die Reihenfolge in der Config.
Entweder über edit files (nachdem das global attribut geändert wurde, damit du das dort durchführen kannst) oder du machst fhem shutdown und editierst von Aussen mit einem Editor Deiner Wahl:
sudo cp /opt/fhem/fhem.cfg /opt/fhem/fhem.cfg.vorAenderung
sudo nano /opt/fhem/fhem.cfg
sudo service fhem start

Wichtig ist, dass Geräte die genutzt werden vorher auch schon definiert sind. Konkret erst die Bridge dann die Devices ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...