Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Stimme schka17+RaspiLED zu.

Das Problem kann man umgehen, indem man die Definition der vorhandenen GW's schlicht ändert...

Zitat von: Markus. am 21 Februar 2017, 21:00:16
Kann man eigentlich in dem 4gw sketch irgenwas einstellen um die Funkleistung des Moduls zu erhöhen ?
Softwaremäßig ist das bereits auf voller Sendeleistung eingestellt. Es gelten aber die allgemeinen Regeln für die nRF's wie hier beschrieben: https://arduino-info.wikispaces.com/Nrf24L01-2.4GHz-HowT:
ZitatOne user said, "Just Solder a 100nF ceramic cap across the gnd and 3.3v pins direct on the nrf24l01+ modules!" Some have used a 1uF to 10uF capacitor.
In die se Richtung geht auch das, was dazu bei MySensors steht.

Ich erreiche sehr gute Reichweiten mit einem Modul mit externer Antenne.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Danke euch....klappt nun nachdem ich die bridges vor den devices lade ... macht ja auch irgendwo sinn;-)
@beta-user

Was für ein modul ist das denn genau mit der externen antenne? Glaube nicht das ich auf mein Modul eine externe antenne machen kann. Naja gaaaaanz langsam versteh ich den kram aber nur gaaanz langsam 😂

Gruß

Markus

Beta-User

Zitat von: Markus. am 22 Februar 2017, 08:59:19
Was für ein modul ist das denn genau mit der externen antenne? Glaube nicht das ich auf mein Modul eine externe antenne machen kann.

Ne, Du brauchst dazu ein anderes Modul, Abbildungen siehe wikispaces (sorry, der Link war nicht vollständig: https://arduino-info.wikispaces.com/Nrf24L01-2.4GHz-HowTo).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hexenmeister

Zitat von: Markus. am 22 Februar 2017, 08:59:19
Was für ein modul ist das denn genau mit der externen antenne? Glaube nicht das ich auf mein Modul eine externe antenne machen kann.
bei den Bridges mit gesockelten nRF kann man einfach ein nRF-Modul mit PA+LNA aufstecken (so etwas: https://www.aliexpress.com/item/1sets-Special-promotions-1100-meter-long-distance-NRF24L01-PA-LNA-wireless-modules-with-antenna/32330779943.html).

Aber Vorsicht, damit kann eine maximal erlaubte Sendeleistung überschritten werden.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Markus.

ahhh suupi so langsam kann ich dem folgen.... :-)

Also würde das Funkmodul zu meinen auf den Board drauf passen aber man könnte es auch in Verbindung mit einem NodeMCU zum Gateway machen..? Also z.b.Nodemcu + NRF = Gateway

Sorry für die blöden Fragen.. ;-)

Gruß

Markus

hexenmeister

Zitat von: Markus. am 22 Februar 2017, 10:25:53
Also würde das Funkmodul zu meinen auf den Board drauf passen aber man könnte es auch in Verbindung mit einem NodeMCU zum Gateway machen..? Also z.b.Nodemcu + NRF = Gateway
Jep. Man könnte auch grundsätzlich mit Drähten aus NodeMCU und Funkmodul ein Gateway zusammenstecken. Damit es (vor allem mit Verstärker) stabil läuft, brauchst Du noch Stützkondensatoren. Incl. Taster und LEDs sind nicht wirklich wichtig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: hexenmeister am 22 Februar 2017, 10:11:25
bei den Bridges mit gesockelten nRF kann man einfach ein nRF-Modul mit PA+LNA aufstecken (so etwas: https://www.aliexpress.com/item/1sets-Special-promotions-1100-meter-long-distance-NRF24L01-PA-LNA-wireless-modules-with-antenna/32330779943.html).

Ich habe jetzt so ein Ding mit Verstärker hier angeschlossen (an einem ESP-12). Bisher ist die Leistung enttäuschend. Man muss oft mehrmals drücken damit die grad mal 2m entfernte Testbirne reagiert. Das Kommando kommt am ESP-Modul noch an, die blaue Betriebs-LED flackert. Ob es dann gesendet wird kann man schlecht feststellen, ich gehe aber davon aus.
Wodran könnte das liegen?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Bapt. Reverend Magersuppe

Danke für den Tipp, das hat geholfe!
Den kleinen Kondensator habe ich jetzt auch noch eingelötet, seitdem scheint es wesentlich besser zu laufen.
Vorher hatte ich schon einen dicken 100uF-Elko direkt hinter dem Spannungswandler, das reicht anscheinend nicht immer aus um die Spannung zu stützen.

Hier sind noch ein paar Tipps um dem Kasten mehr Leistung zu verpassen:
http://blog.blackoise.de/2016/02/fixing-your-cheap-nrf24l01-palna-module/

Die Schirmung mit der Folie könnte man auf jeden Fall mal probieren.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

inesa394

Hallo
Bei mir passen die Farben nicht mehr rot ist jetzt pink und gelb geht ins orange wie ist das anzupassen ? ???

herrmannj

Zitat von: inesa394 am 07 März 2017, 13:59:14
Hallo
Bei mir passen die Farben nicht mehr rot ist jetzt pink und gelb geht ins orange wie ist das anzupassen ? ???
Das dürfte aber nichts mit der bridge zu tun haben ... ???

vg
joerg

Gunther

Gibt es jemanden bzw. eine Quelle hier zum ordern für fertig geflashte "Bridges"?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Zitat von: Gunther am 09 März 2017, 20:47:51
Gibt es jemanden bzw. eine Quelle hier zum ordern für fertig geflashte "Bridges"?
Müssen da nicht WLAN Zugangsdaten erst 'hineincompiliert' werden? Dann geht das schlecht mit fertig compiliert.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Ja, soweit habe ich das auch verstanden. Diese Sicherheitslücke würde ich ggf. in Kauf nehmen und demjenigen meine Daten geben.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

smoudo

Kann Dir das Ding mit dem openmili Sketch Flashen.
Läuft dann im fhem mit milightbridge / Device.

Voraussetzung: du bist mit einer SMD verdrahteten
Variante zufrieden und Hexenmeister hat noch was
auf Lager was er mir als Ersatz zukommen lassen kann!
Kosten: Bridge vom Hexer + Versand von mir


Grüße

Matze