Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Hallo Matze,

das klingt super!
Ich habe beim hexenmeister welche geordert. Sobald die da sind, versuche ich einen zu Dir kommen zu lassen.
Kannst Du mir Deine Daten per PN schicken.

Danke schonmal und viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

'n Abend!
Habe zwei neue ESP-Module (und eigentlich auch paar, die schon irgendwo eingesetzt wurden, müssten auch in Ordnung sein, müssten aber getestet werden), dazu noch eine SMD-Version von nRF und genügend bedrahtete...
Reichen Dir zwei Module? Möchtest Du SMD, oder 'normale' nRF haben? Wenn letzteres, dann gesockelt oder fest eingelötet?

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

smoudo

Wenn Du willst kann Alex zu mir schicken und ich Schicks weiter.
Ansonsten Rest per pm.


Grüße

Matze

Gunther

Zitat von: hexenmeister am 10 März 2017, 23:13:24
'n Abend!
Habe zwei neue ESP-Module (und eigentlich auch paar, die schon irgendwo eingesetzt wurden, müssten auch in Ordnung sein, müssten aber getestet werden), dazu noch eine SMD-Version von nRF und genügend bedrahtete...
Reichen Dir zwei Module? Möchtest Du SMD, oder 'normale' nRF haben? Wenn letzteres, dann gesockelt oder fest eingelötet?

Grüße
Alexander

Puh, Du hast hier einen puren Anfänger...
Was sind denn die Vor- und Nachteile außer der Größe von SMD / Verdrahtet?
Was bedeutet gesockelt/ eingelötet?
Ich würde 2 Module nehmen. Du könntest beide zu Matze schicken. Dann kann er mir eins flashen und das andere einfach so weiterschicken.

Was bekommst Du?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

stenny73

Hallo

Kann man sich hier in die Reihe der Hoffenden Besteller einreihen?
Wenn ja hätte ich gerne einen Satz - vornehmlich als LAN Version




Stenny


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

hexenmeister

@Gunther: Konditionen wie immer. Ich schreibe dir heute Abend eine PM.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: stenny73 am 11 März 2017, 15:06:38
Hallo

Kann man sich hier in die Reihe der Hoffenden Besteller einreihen?
Wenn ja hätte ich gerne einen Satz - vornehmlich als LAN Version
Mit einer LAN Version kann ich leider nicht dienen. WLAN auf Basis ESP-13e/f Moduls wäre möglich, muss aber erst schauen, ob ich noch ESPs rumliegen habe.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

stenny73

Zitat von: hexenmeister am 11 März 2017, 15:30:46
Mit einer LAN Version kann ich leider nicht dienen. WLAN auf Basis ESP-13e/f Moduls wäre möglich, muss aber erst schauen, ob ich noch ESPs rumliegen habe.

Dann sag einfach an wenn du alles hast, vor allem was du bekommst.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

hexenmeister

Ich habe gerade nur handvoll Bauteile  ;)
Reichen mindestens für zwei WLAN-to-nRF-Bridges, vlt. auch mehr. Muss ich schauen. Die Bridges können als MySensors-Gateway oder als MiLight-Bridge genutzt werden, je nach Firmware (die man selbst mit einem UART-Adapter aufspielen muss).
Ich betreibe kein Geschäft, von Zeit zu Zeit verkaufe ich nur die überflüssigen Platinen (die Fertigung lohnt sich erst ab einer bestimmten Anzahl).
Heute hätte ich paar WLAN-onewire Bridges und werde noch (auf eine ausdrückliche Anfrage) NRF-Bridges bauen. Details sind in jeweiligen threads in Marktplatz zu finden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Gunther am 11 März 2017, 12:46:43
Was sind denn die Vor- und Nachteile außer der Größe von SMD / Verdrahtet?
Was bedeutet gesockelt/ eingelötet?
Vorteile SMD-Version: Extrem flach
Die verdrahtete Standartversion, wenn festgelötet, ist auch kaum höher. Beide passen in ein Hammond 1551H Gehäuse (muss natürlich ein Loch für MicroUSB-Stecker gebohrt werden).
Vorteile gesockelte bedrahtete Version: nRF kann ausgetauscht werden, z.B. durch eine Version mit Antenne und Verstärker.
Das ist dann aber in jedem Fall zu hoch fürs Hammond-Gehäuse.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Kurze Frage zur Auswahl des Sketches bzgl. MQTT vs. ohne:

Habe ich es richtig verstanden, dass mit MQTT nur die Fernbedienung empfangen werden kann aber nicht gesendet?
Oder wo sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Sketches?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

smoudo

Hast du schon einen mqtt Broker laufen?
Hab das ganze testweise mit nem sonoff Dual
am laufen. Brauchst du aber bei milight ansich nicht.
Man könnte die gesendeten Zustände der Fernbedienung
auswerten für die Zustände. Bringt dir aber nichts wenn
Normal per klassischen Lichtschalter geschaltet wird.

Grüße

Matze

Gunther

Zitat von: smoudo am 12 März 2017, 21:22:36
Hast du schon einen mqtt Broker laufen?

Was heißt das?  ::)

Ich habe die milight-Steuerungen für die LED-Streifen hinter Homematic hängen:
Hardwaretaster --> Homematicaktor --> Trafo --> Milight-Steuerung --> LED-Streifen

Fernbedienungen würde ich gerne als Alternative zu meinen FHEM-Tablets nutzen.
Was empfiehlt sich? Mit oder ohne MQTT?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

smoudo

Mqtt Broker ist das Bindeglied zwischen der Bridge und fhem. In wie weit die Umsetzung funktioniert bei der Milight Geschichte kann ich Dir leider nicht sagen. Habe keine Fernbedienungen am laufen. Verwende den openmili Sketch um insgesamt 4 Bridges zu emulierten. Fhem seitig nehmen ich Milight Bridge / Device. Die Umsetzung mit homematic funktioniert schonmal ohne Mqtt.

Grüße

Matze

Gunther

2 Punkte habe ich nicht verstanden:. Sorry, vielleicht sind meine Fragen von meinem kleinen Wissensstand geprägt...  ::)

ZitatFhem seitig nehmen ich Milight Bridge / Device.
Du nutzt hardwareseitig zusätzlich noch die Original Milight Bridges?

Die Umsetzung mit homematic funktioniert schonmal ohne Mqtt.
Was hat das Ganze nun mit homematic zu tun?

Alexander flasht mir die Dinger gleich. Für mich stellst sich nun die Frage, womit.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden