Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Gunther,

wenn Du bislang kein MQTT nutzt, nimm einfach die "normale" Version... Alles andere findet sich.

Gruß,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Nope ich nutze nur noch die mysensors Bridge und emuliere mit dem Sketch 4 Bridges über die Ports. So können 16 Gruppen über 1 Bridge gesteuert werden!

Du kannst mit dem homematic Schalter ohne Mqtt oder sonstige helferlein direkt über fhem
Die Milight Bridge ansteuern!

Wenns Alex flasht ist doch top! Sparst dir 1x Versand

Grüße

Matze

hexenmeister

Habe gerade ein Modul geflasht und 4 Bridges angelegt.

define milight1 MilightBridge 192.168.0.105
attr milight1 checkInterval 10
attr milight1 event-on-change-reading state
attr milight1 icon cul_usb
attr milight1 port 8899
attr milight1 protocol udp
attr milight1 sendInterval 100
define milight2 MilightBridge 192.168.0.105
attr milight2 checkInterval 10
attr milight2 event-on-change-reading state
attr milight2 icon cul_usb
attr milight2 port 8898
attr milight2 protocol udp
attr milight2 sendInterval 100
define milight3 MilightBridge 192.168.0.105
attr milight3 checkInterval 10
attr milight3 event-on-change-reading state
attr milight3 icon cul_usb
attr milight3 port 8897
attr milight3 protocol udp
attr milight3 sendInterval 100
define milight4 MilightBridge 192.168.0.105
attr milight4 checkInterval 10
attr milight4 event-on-change-reading state
attr milight4 icon cul_usb
attr milight4 port 8896
attr milight4 protocol udp
attr milight4 sendInterval 100


Scheint zu funktionieren. Nur Lampen habe ich gerade nicht zur Hand.

Die Dinger müssen doch eindeutige IDs haben? Kann man sie irgendwie beeinflüsssen? Damit die gleiche ID wie bei einer (vorhandenen) Fernbedienung verwendet wird?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

Die ID wird im Sketch festgelegt (pro port eine ID).
Wenn man dieselbe ID verwenden wollte wie eine vorhandene FB, müßte man das vor dem Flashen berücksichtigen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hexenmeister

Danke, dann muss ich mir den Quellcode zu Gemüte führen  ;D
(am besten sogar konfigurierbar machen, im WebConfig, oder so...)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tom71

Apropos Webconfig: Nachdem ich meine WLAN-Config in der Webconfig nochmal eingetragen hatte, konnte sich die Bridge nicht mehr mit meinem WLAN-AP verbinden. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, weil zuerst im Log angezeigt wird, dass sich die Bridge mit dem AP verbunden hat und eine IP per DHCP bekommen hat (von "espClient.start_WiFi_connections(); ??" . Danach ist sie auch anpingbar, aber das Web-Interface nicht erreichbar. Im Log kommt nur noch "Connecting to ..."

Dann hab ich bei der Bridge mit esptool.py den Flash-Speicher gelöscht, neu die FW openmili5_OTA_MQTT eingespielt und in der WebConfig nur den MQTT-Host eingetragen und schon lief alles und ich konnte meine Lampen anlernen.
Das Problem hatte ich bei 2 Bridges.
@schka17 hast du die Files evtl. bei github? Dann könnte ich Änderungen besser nachvollziehen.
Vielen Dank aber schon mal. Damit kann ich meine Milight-Bridge v4 vielleicht entsorgen.
Homematic | RaspberryMatic

smoudo

Hab meine Lampen mit der original bridge+app unpaired und
mit dem Gateway neu gepaired! War relativ fummelig!


Grüße

Matze

hexenmeister

Zitat von: Tom71 am 14 März 2017, 09:36:28
@schka17 hast du die Files evtl. bei github? Dann könnte ich Änderungen besser nachvollziehen.

@schka17 hast du ggf. was dagegen, wenn ich die Sourcen in mein GitHub hochlade?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Noch ne Frage...
Der Sketch ist ein 1-zu-1 Ersatz für die originalbridge, oder? Für weiße und rgbw Lampen?
Hintergrund der Frage: im Sketch, wo das Paket zum versenden zusammen gebaut wird, steht im ersten byte 0xb0 und im Kommentar b0 für weiß und b8 für rgbw.
Muss ich das für bunte Lampen ändern?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Wenn nur ent- oder weder geht, brauche ich beide Lösungen, da ich ich WW-LEDs und RGBWW-LEDs einsetze. ;-)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

ich rechne eig. noch damit, dass es beides gleichzeitig geht, wollte nur sicherheitshalber nachfragen und verstehen :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

OHNE Gewähr:
Ich habe eben mal den Sketch aufgemacht, den ich geflasht hatte und habe das B0 eher nicht geändert. Das Steuern der RGBW's geht damit...

Auch bei der "orginalen" RGBW-Fernbedienung von Hendry kam ein "B0": https://hackaday.io/project/5888-reverse-engineering-the-milight-on-air-protocol/log/18529-command-and-control.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hexenmeister

So was habe ich auch vermutet, war mir aber nicht sicher. Da RGBW damit geht, haben wir ja die Bestätigung :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

herrmannj

Zitat von: hexenmeister am 13 März 2017, 22:03:51
Nur Lampen habe ich gerade nicht zur Hand.

Wenn Du möchtest stelle ich Dir welche leihweise zur Verfügung

vg
joerg

hexenmeister

Danke fürs Angebot.
Ich habe mir schon seit geraumer Zeit eine Bridge, eine FB und Lampen in E27 und gu10 besorgt. Nur komme ich erst am WE an die Sachen ran. Dann kann ich hoffentlich austesten. Bis jetzt habe ich nur eine Bridge geflasht und ins fhem eingebunden. Das ging so weit. Wenn ich jedoch ein Milight_Device (geht ja erstmal auch ohne Lampe) angelegt habe und set pair eingegeben habe, kamen haufenweise Fehlermeldungen im log. Irgendwas stimmt bei meinem fhem noch nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy