Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

Hallo Heiko,

Das mit dem lilaton kann ich bestätigen, sowohl bei led stripes als auch bei RBG und RBGW Lampen. Ist mir noch nie aufgefallen da ich den reinen Rotton noch nie verwendet habe, kann nich sagen ob das aus dem Modul, der Bridge oder den Lampen kommt.

Disco mode habe ich noch nie verwendet.

Bin im moment aber leider beruflich und privat sehr ausgebucht, wenn ich mal Zeit finde werde ich das mal debuggen


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

schka17

Zitat von: heikoxxxx am 31 Mai 2017, 21:10:54
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Entwicklung dieses Gateways und der Programmierung. Funktioniert soweit einwandfrei, bis auf die Farben. Wie auch einige Beiträge vor mir habe ich bei rot einen lilaton. Somit ist das ganze irgendwie verschoben. Kann das an den Lampen liegen oder was kann ich daran ändern?

Zudem wenn ich die Disco modes aufrufe passiert nichts weiter, als das die Lampe etwas heller wird wenn Sie davor aus war.

Ich hatte eine Ibox2 über amazon mit den entsprechenden Lampen erhalten. Kann es sein, dass sich auch die Funkdaten geändert haben. Auf den Lampen selbst finde ich keinen Hinweis auf eine Version.

LG Heiko

Hallo Heiko,

bin noch nicht dazugekommen mal die Funksignale zu sniffen, aber hab schnell mal ein bischen mit dem attribut colorcast herumgespielt.

Wenn ich den Wert auf attr led colorCast-25,0,0,0,0,0 setze habe ich ein ein schönes sattes Rot.

Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

herrmannj

ich habe in der ganz aktuellen version von wifilight die defaults noch einmal angepasst. An den Funksignales sieht man das nicht.

Wenn jemand einen milight RGB(W) controller mit stripe betreibt müsste man das sehr gut sehen können. Bei Rot darf wirklich nur noch rot leuchten.

Unter den Lampen kann man das nicht ganz so exakt sehen weil die Milchglaskuppel das abschirmt. Wenn jamand vorschläge macht übernehme ich die gern.

Im modul steht das ca #3590
my $devRed = 168;
  #my $devRed = 176;
  my $devYellow = 134;
  #my $devYellow = 144;
  my $devGreen = 88;
  #my $devCyan = 48;
  my $devCyan = 56;
  my $devBlue = 8;
  my $devLilac = 208; #224


Für rot müsste man (bei colorcast 0) den Wert $devRed solange ein wenig justieren bis wirklich nur noch rot leuchtet. (g und b dann genauso)

vg
joerg

FEHMPiDi

Hallo,

ich habe leider noch eine grundlegende Frage zum flashen. Ich krieg es nämlich nicht hin :(
Ich habe mir einen Bausatz v.1.5 vom Hexenmeister aufgebaut.
Jetzt wollte ich den Sketch "openmili_4_MS_GW" flashen. Nachdem ich mich erst mal durch gefühlte 100 Bibliotheken kämpfen musste und diese nachinstalliert habe, bekomme ich es zumindest schon mal kompiliert. Das war schon mal ein langer weg....
Aber beim Flashen komme ich nicht weiter. Wenn ich in der Arduino IDE "Hochladen" drücke bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


Arduino: 1.8.3 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, QIO, 115200, 4M (1M SPIFFS), ck, Serial, All"

Archiving built core (caching) in: C:\Users\Dirk\AppData\Local\Temp\arduino_cache_740318\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_qio,UploadSpeed_115200,FlashSize_4M1M,ResetMethod_ck,Debug_Serial,DebugLevel_all______9bfc1086b29dccc360b763d584525162.a
Der Sketch verwendet 264073 Bytes (25%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 36704 Bytes (44%) des dynamischen Speichers, 45216 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.esptool v0.4.9 - (c) 2014 Ch. Klippel <ck@atelier-klippel.de>
setting board to ck
setting baudrate from 115200 to 115200
setting port from COM1 to COM4
setting address from 0x00000000 to 0x00000000
espcomm_upload_file
espcomm_upload_mem
setting serial port timeouts to 1000 ms
opening bootloader
resetting board
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
resetting board
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
resetting board
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
read 0, requested 1
error: failed reading byte
warning: espcomm_send_command: cant receive slip payload data
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Muss ich am Adapter etwas besonderes einstellen oder vorher mit dem Modul vom Hexenmeister noch etwas machen?

Danke




FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

hexenmeister

Eindeutig ein Problem mit der Verbindung.

Weder beim Modul, noch an den Einstellungen des UART-Adapters muss etwas geändert werden. Wichtig ist nur, dass dieser 3,3V-Pegel an die Signalleitungen legt! Auch die Versorgung des ESP-Chips darf nur 3,3V betragen. 5 Volt verträgt dieser nicht.

Anfangen sollte man erstmal damit, dass man die Meldungen über den Serialport ansieht. Auch ein neuer, ungeflashter ESP gibt was lesbaren von sich (Reset drücken). Wenn die Verbindung steht, dann mit dem Flashen versuchen. Evtl. sind einfach nur Leitungen RX/TX vertauscht (müssen zw. dem Adapter und dem Modul "über Kreuz" verbunden verden, also RX an TX und andersrum). Ich schliesse immer nur RX, TX und GND an den Andapter an und versorge gleichzeitig das Modul über USB. UART-Adapter liefern manchmal nicht gnug zum stabilen Betrieb von ESP.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

FEHMPiDi

Hallo,

also Rx und Tx habe ich schon gekreuzt dran. Das sollte passen. Ich habe die Versorgungsspannung auch über ein USB angelegt. Die 3,3V vom TTL Converter habe ich jetzt mal weggelassen. Jedoch immer noch der gleiche Fehler.
Wenn ich den COM port öffne und die Reset Taste drücke kommt bei mir eine wilde Zeichenkette an. ich habe es als Bild angehangen weil es bei Copy&Paste nicht ging.

Ist das so richtig?
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

RaspiLED

Hi,
Ja das ist richtig, die wilde Zeichenkette ist eine andere Baudrate des Bootloaders und die wird dann wenn die Firmware bootet umgesetzt und er meldet sich richtig. Wenn Du sehen willst was er vorher schreibt musst du auf die andere Baudrate (9600 oder 115.200) gehen, dann wird aber die Ai Thinker eine wilde Zeichenfolge ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

FEHMPiDi

Hm, ok. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen bei der Fehlersuche?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

RaspiLED

Hi,
Hast Du mal die Tasten versucht:
•   Reset drücken, halten
•   Flash drücken, halten
•   Reset loslassen
•   Flash loslassen
•   Flashprogramm starten

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

FEHMPiDi

Hallo,

habe es soeben probiert. Leider gleiche Fehlermeldung :(
Sollte denn im Seriell Monitor etwas unterschiedliches ankommen ob ich den Reset drücke oder Ihn in den Flash Modus mit der Flashtaste versetze? Da kommt nämlich immer das Gleiche.
Ich bin hier jetzt leicht am Verzweifeln.
Kann es an irgendwelchen Bibliotheken liegen?

Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

RaspiLED

Hi, Schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,62083.msg534915.html#msg534915
Vielleicht eine eine andere BootFirmware?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hexenmeister

Anscheinend kommt ESP nicht in Bootloader-Mode. Ich würde mal checken, ob die Lötstellen/Verbindungen zw. dem Pin (GPIO0), der Taste, dem Widerstand und GND in Ordnung sind. Miss mal, ob bei gedrückter Taste am GPIO0 GND-Pegel anliegt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

FEHMPiDi

Hi,

daran hat es gelegen. Der GPIO0 wird bei gedrücktem Flash-Taster auf 1,66V gezogen, warum nicht auf 0V weiß ich noch nicht.
Wenn ich jedenfalls direkt Masse auf den GPIO0 lege, dann kann ich erfolgreich flashen. Zumindest laut IDE. Ich werde jetzt mal die Bridge und das Device in Fhem anlegen und versuchen meine RBGW controller zu pairn.

Und ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Fehler auf dem Board.
Am Board selbst kann es ja nicht liegen das ist ja mehrfach im Einsatz von Dir Hexenmeister, oder hat das ein Bug den ich überlesen habe?

Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

hexenmeister

Zitat von: FEHMPiDi am 11 Juli 2017, 14:25:36
Am Board selbst kann es ja nicht liegen das ist ja mehrfach im Einsatz von Dir Hexenmeister, oder hat das ein Bug den ich überlesen habe?

Nein, diese Board-Revision (1.5) hat keine (bekannte) Bugs und funktioniert mehrfach einwandfrei. Natürlich kann ein Fertigungsproblem nicht ausgeschlossen werden, allerdings hatte ich bis jetzt nur eine von über 200 Platinen mit einem Fertigungsproblem (Kurzschluss zweier Leiterbahnen).

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

lufi