Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Schöner Monolog ;-)
Nur mal die Erklärung für die komischen Zeichen am Anfang. Das sind Meldungen vom Bootloader mit einer anderen Baurate (insbesondere steht da warum der ESP neu bootet oder auch Memory Dumps), danach übernimmt das Userprogramm (welches Du geflasht hast) mit einer geringeren Geschwindigkeit und diese Infos werden Dir dann leserlich angezeigt.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gunther

So, habe nun die Bridge über das MilightBridge Modul eingebunden.
Milightbridge_01
Status: ok

Dann habe ich meine RGBW-Steuerung für meine LED-Streifen definiert
defmod eg_ki_mi_LED MilightDevice RGBW Milightbridge_01 5
attr eg_ki_mi_LED IODev Milightbridge_01
attr eg_ki_mi_LED devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr eg_ki_mi_LED event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr eg_ki_mi_LED lightSceneParamsToSave brightness
attr eg_ki_mi_LED restoreAtStart 1
attr eg_ki_mi_LED room 01_EG_Kino,G_Licht
attr eg_ki_mi_LED webCmd on:off:dim:ct:night


Dann habe ich mein altes notify rausgekramt:
define pairmilight_ki notify eg_ki_LEDStreifen:on sleep 0.2;; set eg_ki_mi_LED pair

eg_ki_LEDStreifen ist mein Homematic-Switch, der vor der Milightsteuerung hängt.

Homematic an.

geprüft:
In Kanal 5 von Milightbridge_01 steht eg_ki_mi_LED
Sieht super aus!

notify ausgeschaltet.

Test: Leider keine Reaktion.


Muss ich nun zuerst in der Oberfläche der Bridge was machen? Falls ja: Wie?  ???
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Wenn ich die Anleitung im Blogbeitrag richtig lese,
- erstelle ich einen Gateway und speichere diesen
- vergebe ich selbst eine ID (z. B. 0x0000) und
- mache die Lampe an und drücke dann sofort pair.

Leider tut sich nichts.

Komisch ist ja auch, dass beim mitsniffen IDs erscheinen. Daraus lese ich, dass die fix in den Geräten sind.
Irgendwie bin ich von meinem Handeln noch nicht überzeugt...  :o
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Das Problem könnte daran liegen, dass die Bridge ständig AutoConnect macht und anscheinend nicht stabil da ist. Dann wird Pairen in der Oberfläche schwierig.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Nur um sicherzugehen:

@hexenmeister:
Ist die Firmware in Deinem Zip für meine Hardware die richtige?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Zitat von: Gunther am 25 Oktober 2017, 22:39:19
Nur um sicherzugehen:

@hexenmeister:
Ist die Firmware in Deinem Zip für meine Hardware die richtige?
Laut der Info, wie ich die Beschreibung verstanden habe (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases), sollte es passen. Man könnte noch auch die Version für D1Mini probieren (da ist auch ESP12 drauf) oder eben ein vorherige Version (z.B. 1.6.0-dev7).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

probiert habe ich die Version 1.5.

Leider connected der ständig neu.
Daher ist keine Konfiguration möglich.
Habe auch schon mit einem anderen Flashtool und 9600 Baud auf 4MB geflashed.
Leider ohne Erfolg.

Freue mich, wenn Du auch mal testen kannst.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe da mit meinem selbstgebauten Gateway nach Mysensors auch so meine Probleme.
Egal ob der Nrf24l01+ mit oder oder ohne pa ist. Bin und wieder kann ich die Fernbedienung sniffen.
Von mir meinem Gateway Max 1m von den Lampen entfernt.
Über die fb klappt alles wunderbar. Nur frag mit dem gateway nicht. Habe die ID Von der fb genommen und ins Gateway eingetragen.
Aber schalten klappt nicht.
Habe von sidoh die 1.5.0 auf dem Gateway.
Habe auch nen Kondensator an plus und minus von Nrf gelötet.

Aber nix klappt.

Hat hier jemand noch eine Idee.?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Gunther

Steht Dein Gateway konstant im WLAN. Wie sehen die seriellen Meldungen aus?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Habe jetzt die Software geflasht... Anscheinend das gleiche Problem - sniffen geht, beim senden - stürzt ESP ab (sieht man gut in der console). Gute Frage warum. Ich will morgen mit einem Aufbau aus Wemos und Drähten versuchen, mal sehen, ob sich etwas an der Instabilität ändert, auch wenn ich gerade nicht wüsste warum das sein sollte >:(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

FLOK

Ich beobachte dieses Thema auch schon eine Weile. Freut mich, wenn es weiter geht.
Meine Hardware ist noch nicht da, daher kann ich gerade nicht viel beitragen, wollte aber trotzdem ein Danke für eure Mühe da lassen.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


hexenmeister

Habe jetzt aus einem Wemos, NRF-Modul und Drähten die notwendige Hardware zusammengebaut und MilightHub-Firmware drauf gespielt. Leider das gleiche Problem - Sniffen geht, bei jedem Versuch etwas zu senden stürzt ESP ab. >:(
Verdammt schade, wäre sonst sehr coole Software. Ich versuche noch mal mit einem NodeMCU-Modul, wi der Author auf seiner Seite beschreibt (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/)...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

So, ich hab's! 8)
Der Author verweist auf Seiner Seite auf die Seite von MySensors bezüglich der Verbindung ESP<->NRF. Danach ist auch mein Modul verdrahtet. Jetzt habe ich seine Seite _aufmerksam_ gelesen. Dort beschreibt er die Verbindung leicht anders. Für den CE-Signal verwendet es nicht D2 (wie bei MySensors), sondern D0!
Umgesteckt - und siehe da, es funktioniert! Es geht aber auch noch besser - man kann die Pins auch in der WebUI definieren. Für CE muss man '4' anstatt '16' angeben - und schon geht es auch mit meinem Modul :)

Edit: Wie es aussieht, werden die Werte auch dauerhaft gespeichert :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy