Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Super!

Nur: Wie kommst Du ins Web UI.
Das scheint ja eher Zufall zu sein...

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Keine Ahnung. :o Funktioniert bei mir absolut stabil.

Edit: habe die Version aus meiner ZIP verwendet.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

D.h. Du stellst das WLAN über die 192.168.4.1 ein und verbindest Dich dann zu der per DHCP vergebenen IP?
Das ist ja mein Problem, dass ich da nur alle halbe Stunde reinkomme.
Ich teste mal das 2. Modul (habe den Karton heute gesucht und gefunden  ;) )
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

sash.sc

Zitat von: hexenmeister am 28 Oktober 2017, 22:23:20
So, ich hab's! 8)
Der Author verweist auf Seiner Seite auf die Seite von MySensors bezüglich der Verbindung ESP<->NRF. Danach ist auch mein Modul verdrahtet. Jetzt habe ich seine Seite _aufmerksam_ gelesen. Dort beschreibt er die Verbindung leicht anders. Für den CE-Signal verwendet es nicht D2 (wie bei MySensors), sondern D0!
Umgesteckt - und siehe da, es funktioniert! Es geht aber auch noch besser - man kann die Pins auch in der WebUI definieren. Für CE muss man '4' anstatt '16' angeben - und schon geht es auch mit meinem Modul :)

Edit: Wie es aussieht, werden die Werte auch dauerhaft gespeichert :)
Werde das mal mit dem cs ob ausprobieren.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Gunther

Leider genau dasselbe wie mit dem ersten Modul.

1. Webebene klappt. Zweite leider nicht mehr.
Serielles Sniffen sagt
⸮! ⸮=r⸮⸮*WM:
*WM: Connecting as wifi client...
*WM: Using last saved values, should be faster
*WM: Connection result:
*WM: 3
*WM: IP Address:
*WM: 192.168.0.167
⸮! ⸮=r⸮⸮*WM:
*WM: Connecting as wifi client...
*WM: Using last saved values, should be faster
*WM: Connection result:
*WM: 3
*WM: IP Address:
*WM: 192.168.0.167⸮! ⸮=r⸮⸮*WM:
*WM: Connecting as wifi client...
*WM: Using last saved values, should be faster
*WM: Connection result:
*WM: 3
*WM: IP Address:
*WM: 192.168.0.167⸮! ⸮=r⸮⸮*WM:
*WM: Connecting as wifi client...
*WM: Using last saved values, should be faster
*WM: Connection result:
*WM: 3
*WM: IP Address:
*WM: 192.168.0.167
...
...
usw.


Ich bin in meinem WLAN komme aber nicht auf die  192.168.0.167.

@hexenmeister: sieht das bei Dir anders aus? Hattest Du nicht auch diese reconnects?
Kann das an meiner Hardware oder sogar an meinem Dongle zum Flashen liegen? Oder an meinen USB Ports, oder... *grrr*  ;)

Oder kann es an meiner WLAN SSID liegen (hat Leerstellen)? Wird aber im Autoscan gefunden.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Zitat von: Gunther am 28 Oktober 2017, 23:16:22
Oder kann es an meiner WLAN SSID liegen (hat Leerstellen)? Wird aber im Autoscan gefunden.

Das ist es. Ich habe Leerstellen und "," in der SSID. Das sieht der Autor vermutlich nicht vor.
Mist, dann muss ich die ändern.

Aber super, dass es läuft! Beschäftige mich dann mal mit der Oberfläche.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Magst Du mal erklären, wie Du in der Software vorgehst?

Ich habe CE auf 4 geändert, gespeichert und neu gestartet. Bleibt auch gespeichert.

Nun bekomme ich das Pairen nicht hin.
Ich schalte meinen Milightcontroller an und drücke in der Oberfläche Pair.

Kann ich mir nun diverse Gateways anlegen, die dann meine alten Bridges ersetzen?
Also z. B. unter Bridge 0x1 --> save

dann oben unter Device ID die 0x1 eintragen, auf Group 1 klicken, Strom an, pair?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Hi Gunther,

schön, das wir einen Schritt weiter sind :)
Mit dem Pairen habe ich eigentlich gar nicht versucht. Meine Lampen waren bereits mit der vorhandenen Fernbedingung gepairt, ich habe dann einfach die ID der FB gesnifft und diese auch zum Testen verwendet. Klappt das bei Dir vlt. auch auf diese Weise?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Ich habe auf der FB testweise Taste 1 mit der Lampe gepaired.
Beim Sniffen auf allen 4 Tasten wird die gleiche ID angezeigt. Habe ich jetzt oben mal eingetragen unter Device ID mit einem führenden "0x".
Jetzt sollte ich doch eigentlich auf group 1 gehen und steuern können. Oder verstehe ich etwas falsch? Geht das bei Dir?
Hast Du schon in FHEM eingebunden?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Zitat von: hexenmeister am 28 Oktober 2017, 22:23:20
So, ich hab's! 8)
Der Author verweist auf Seiner Seite auf die Seite von MySensors bezüglich der Verbindung ESP<->NRF. Danach ist auch mein Modul verdrahtet. Jetzt habe ich seine Seite _aufmerksam_ gelesen. Dort beschreibt er die Verbindung leicht anders. Für den CE-Signal verwendet es nicht D2 (wie bei MySensors), sondern D0!
Umgesteckt - und siehe da, es funktioniert! Es geht aber auch noch besser - man kann die Pins auch in der WebUI definieren. Für CE muss man '4' anstatt '16' angeben - und schon geht es auch mit meinem Modul :)

Edit: Wie es aussieht, werden die Werte auch dauerhaft gespeichert :)

Hast Du das mit dem Modulaufbau wie ich es hier liegen habe mit dem Eintrag 4 bei CE getestet? Das Feld bleibt bei mir farbig. Normal?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Ich habe mit dem CE-Pin 4 mit dem gleichen Modul versucht, wie Du ihn hast.
Vorhgenhensweise auch, wie Du beschrieben hast. Die Lampen lassen sich steuern.  Was meinst Du mit "Feld bleibt farbig"?
In FHEM habe ich nicht versucht einzubinden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Das Feld ist gelb.

Muss ich meine RGBW Steuerung erst resetten oder unpaired?

Ich habe noch die älteren Steuerung-Versionen. Mir ist noch nicht ganz klar wie für die Software ist.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

sash.sc

Zitat von: sash.sc am 28 Oktober 2017, 23:03:52
Werde das mal mit dem cs ob ausprobieren.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Habe heute morgen den Pin in der fliegenden Verdrahtung umgesteckt.
Habe dann auch noch die neuen Version 1.6.0 dev9 geflasht.
Dann auf dem WEBIF des Controllers eingelogt, meine gesniffte ID genommen, und die Lampen lassen sich ohne Probleme steuern !!!

Gruß und Danke
Sascha

P.S.: manchmal liegt der Teufel im Detail ;-)
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

sash.sc

Habe diese aktuelle Version auf meinen WEMOS D1 mini geflasht.

https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases

Wie gesagt, jetzt lässt sich über das WEBIF die Lampen steuern. Muss jetzt nur noch das ganze in FHEM einbetten.
Weiss da aber noch nicht welches Modul ich da bevorzugt nehmen soll !

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb