Problem Bluetooth Presence iOS10 iPhone SE

Begonnen von noshi21, 09 Oktober 2016, 16:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noshi21

Hallo zusammen,

habe jetzt ein iPhone SE im Haushalt von dem ich keine Bluetooth Presence bekomme ("present"). Nur ganz kurz, und zwar wenn ich im Bluetooth-Einstellungsmenü bin. Die bisherigen iPhone 5s (eins noch aktiv, ebenfalls iOS 10) haben ihren Dienst wunderbar als Gerät zur Anwesenheitserkennung erfüllt. Auch mit iOS 10.  :-\

Hat jemand ein iPhone SE und kann selbiges bestätigen? Alternativ würde ich mich zu Erfahrungen diesbezüglich mit dem iPhone 6, 6s, 7 freuen. Habe ich Apple-seitig etwas verpasst?

2 NUT-Tracker sind zwar auch schon hier angekommen, aber die iPhone Lösung hat mir bisher immer ganz gut gefallen, da man sich darauf verlassen konnte.

Nochmal kurz meiner config:

Raspi2 FHEM Server, mit presenced, lepresenced und colletord laufen. Zudem 1 Raspi als Remote presenced und lepresenced. Funktioniert, bis auf dieses oben genannte Manko, prima.

Ich danke euch.

DeeSPe

Soweit ich weiß muss beim iPhone wenigstens 1x ein Gerät gekoppelt sein, sonst legt sich BT wieder schlafen.
Also mal irgendein Gerät koppeln und dann sollte es an bleiben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Rheininsel

Ich hole den Beitrag nochmal hervor.

Ich habe das gleiche Problem, dass der BT vom iPhone 6 sich verabschiedet obwohl ich zwei Geräte gekoppelt habe (Apple Watch und eine ActionCam). Leider habe ich nur eine BT Verbindung wenn ich im BT Menü bin. Liegt es vielleicht am "Partner"-BT, dass dieser von einem speziellen Typ sein muss, damit er sich nicht verabschiedet?

Für Hinweise wäre ich offen  :D
Danke schon mal!

DeeSPe

Zitat von: Rheininsel am 12 Januar 2017, 13:59:00
Ich hole den Beitrag nochmal hervor.

Ich habe das gleiche Problem, dass der BT vom iPhone 6 sich verabschiedet obwohl ich zwei Geräte gekoppelt habe (Apple Watch und eine ActionCam). Leider habe ich nur eine BT Verbindung wenn ich im BT Menü bin. Liegt es vielleicht am "Partner"-BT, dass dieser von einem speziellen Typ sein muss, damit er sich nicht verabschiedet?

Für Hinweise wäre ich offen  :D
Danke schon mal!

Sofern BT und presenced richtig eingerichtet sind und auch bereits Geräte gekoppelt sind, sollte es mit iPhone 5/5s/6/SE/6s/7 keine Probleme geben.
Bei all diesen Geräten ist die BT Verbindung sehr zuverlässig.
Sollte es nicht zuverlässig sein, würde ich nicht beim iPhone suchen sonder an einem anderen Glied der Kette (BT-Stick/-Modul/Software/Treiber).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Rheininsel

Hallo Dan,

Danke für Deine Antwort, aber wie ich zumindest bei mir festgestellt habe, so bleibt die Verbindung TROTZ zwei angemeldeter BT Geräte (iWatch und GoPro) nicht Daueraktiv. Gestern habe ich ein altes BT-Headset zusätzlich angemeldet und dann bleibt die Verbindung aktiv. Vielleicht liegt es an BT V3 ./. BT V4 ???

Vielleicht hilft es ja anderen eine Lösung zu finden, welche das gleiche Problem feststellen. Ich nutze übrigens das BT des Raspberry 3.

Grüße
Gregor

DeeSPe

Zitat von: Rheininsel am 13 Januar 2017, 08:27:03
Hallo Dan,

Danke für Deine Antwort, aber wie ich zumindest bei mir festgestellt habe, so bleibt die Verbindung TROTZ zwei angemeldeter BT Geräte (iWatch und GoPro) nicht Daueraktiv. Gestern habe ich ein altes BT-Headset zusätzlich angemeldet und dann bleibt die Verbindung aktiv. Vielleicht liegt es an BT V3 ./. BT V4 ???

Vielleicht hilft es ja anderen eine Lösung zu finden, welche das gleiche Problem feststellen. Ich nutze übrigens das BT des Raspberry 3.

Grüße
Gregor

Dann würde ich eher behaupten es liegt nicht am iPhone sondern am RPi.
Das BT Modul des RPi ist nicht dafür bekannt besonders zuverlässig zu sein. Spreche aus eigener Erfahrung.
Ein USB-BT-Stick für unter 10€ schafft Abhilfe!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Rheininsel

Aktuell läuft die Kombination hier bei mir Testweise auf zwei RPi 3 und derzeit stabil (inzwischen auch mit zwei iPhone6) .
Ich werde in einer Woche mich nochmals melden und eine Rückmeldung geben ob es eher am iPhone oder am RPi liegen könnte.

Einziges Manko derzeit: Die Reichweite ist zu GROSS für eine Raumüberwachung  8) - aktuell erkennt der RPi das Gerät über 2 Stockwerke hinweg (ca 9m quer durchs Haus  :o).

Danke und Grüße
Gregor

Rheininsel

Zitat von: Rheininsel am 13 Januar 2017, 16:08:16
Aktuell läuft die Kombination hier bei mir Testweise auf zwei RPi 3 und derzeit stabil (inzwischen auch mit zwei iPhone6) .

Wie bereits mitgeteilt, ist die Installation bei mir stabil.
Einziges Problem: Beim iPhone wird eigenartigerweise die Bluetooth-Verbindung zu einer Garmin-Watch blockiert und dadurch ist der WAF dahin  8)

Danke für die Unterstützung!

DeeSPe

Bei uns zu hause ist auch eine Garmin Uhr unterwegs an einem iPhone 6S.
Wie gesagt, wir setzen einen USB-BT-Stick ein, ohne Probleme!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe