A/D (0-5V): der einfache Weg?

Begonnen von M_I_B, 10 Oktober 2016, 09:53:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

ich möchte meine Steuerung noch etwas erweitern. Die soll zwei Drücke erfassen, bereitgestellt über Keyence- Sensoren. Diese Sensoren liefern, unabhängig vom Messbereich der verwendeten Sensoren, immer 0-5V. Da der PI ja selber keinen Analogeingang besitzt, muss da ja irgendwie ein A/D vorgetackert werden.

Frage ist also, welche Lösungen es schon gibt, bevorzugt als 1wire, da bereits für die Temp-Sensoren via Host vorhanden?

Optional wären auch andere Sensoren für Wasser (bis 90°C) geeignet, welche einen Druck von 0-10bar direkt auf 1wire umsetzen. Aber so etwas habe ich erst gar nicht finden können...

Frank_Huber

ich denke da wäre der DS2438 der richtige für dich.

kuck mal unter www.tm3d.de
Bei seinen Feuchte-Sensoren hast genau das als fertiges Modul.
den Feuchte-Sensor runter und deinen Drucksensor dran.


M_I_B

... jau danke! Das sieht schon gar nicht so schlecht aus. Manko wäre allerdings, das der ADC erst ab 1v5 vernünftige Werte hergibt. Ich muss mich mal schlau lesen, wie das mit dem Stromsensor ist (Sense+/-). Vielleicht kann man den ja dafür missbrauchen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, können die Keyence am analogen Ausgang 10mA treiben ...

Wie wird der in FHEM eingebunden? Wie die Temperatursensoren? Oder gibt es dafür was spezielles?