Welchen Zwave (plus?) Bewegungsmelder?

Begonnen von Xell1984, 10 Oktober 2016, 22:45:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Guten Abend,

da ich jetzt bereits 2x Stress mit dem Fibaro Motion Sensor (G4) hatte, bin ich am überlegen welchen Bewegungssensor ich für den Flur kaufen soll oder kann.

Es gibt ja den Fibaro Motion Sensor G5 welcher Z-Wave Plus ist. Der Controller (Razberry) ist ca 6-7M inkl. einer Betonwand entfernt. Das nächste Relay sitzt  ca. 1,5-2M entfernt vom Bewegungssensor am Lichtschalter, welcher per DOIF geschaltet werden soll.

Mit welchen Bewegungsmelder habt ihr gute Erfahrung gesammelt als alternative zum G4 Motion Sensor?

Vielen Dank und einen schönen Abend euch.

Gruß,

André

/Nachtrag
Mit Batteriebetrieb mangels Stromanschluss in der Ecke!
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

jeep

Hi André,

ich habe ein weing gewartet, ob nicht doch jemand einen besseren Vorschlag hat.  ;)
Keine Ahnung welchen Stress Du mit dem MS-001 hattest, aber bei mir verrrichten 4 Stück (einer Gen5) seit über einem Jahr klaglos Ihren Dienst. Andere User hier im Forum hatten Stress mit anderen Bewegungsmeldern. So das man den MS-001 nicht generell als unzuverlässig bezeichnen kann. Im Gegenteil, im Vergleich zu anderen hat er mehr Einstellmöglichkeiten un sieht nicht so klobig aus.
Ich werde demnächst wieder 2 Gen5 Einheiten bestellen.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Xell1984

Hallo Josef,

Ich vermute dass es an der Reichweite liegt.Im fhem hatte ich permanent ein Open stehen. Gleich wird ein g5 mit z wave Plus geliefert, hoffe damit das Reichweiten Problem beseitigt zu haben und den Melder wie gewünscht nutzen kann. Der erste war allerdings Defekt.

Gruß, André
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy