Autor Thema: Fürs Wiki: Osram Touch Dim RC  (Gelesen 1600 mal)

nexus76

  • Gast
Fürs Wiki: Osram Touch Dim RC
« am: 11 Oktober 2016, 01:03:08 »
Touch Dim, SwitchDim und Ähnliche sind vereinfachte Steuerungsmethoden von DALI-EVGs zum Dimmen von Leuchtstofflampen. Dabei wird ein (230V-)Taster über Phase an die D+ DALI-Schnittstelle der SwitchDim (Tridonic) oder Touch Dim (Osram, Phillips) EVGs angeschlossen und D- auf N gelegt. Die Funktion ist folgende: Kurzes Tasten: Ein/Aus, Langes Tasten DimDown/DimUp, beides jeweils alterierend. Überlanges Tasten: zum Synchronisieren bei mehreren angeschlossenen EVGs.

Das "Touch Dim RC" ist ein einfacher EnOcean Steuerbaustein für TouchDim, der auch mit SwitchDim funktioniert.
Er verfügt über zwei Kanäle. Am Gerät befinden sich Phase,N , 2x D+/D- (Bezeichnung, tatsächlich 230V AC) für Kanal 1+2, sowie Tasteranschlüsse für Kanal 1 und 2 sowie den Einlernknopf, sollte das Gerät unerreichbar verbaut sein.

Der Baustein ist lediglich Unidirektional und ohne Verschlüsselung. Zum Verbinden mit FHEM kann ein Virtueller Taster erzeugt werden.
(Hier nur für den 1. Kanal gezeigt, Beispielgerät <name> = Dimtaster)

define Dimtaster EnOcean FFAABBCC {<-- Freie Adresse des EnOcean Device am FHEM b.z.w. getNextID}Sodann einige Attribute
attr Dimtaster subType gateway
attr Dimtaster subTypeSet switch
attr Dimtaster gwCmd dimming
Und etwas für die Bedienbarkeit
attr Dimtaster eventMap /A0,A0 released:Schalten/ /A0:DimStart/ /released:DimStop/
attr Dimtaster webCmd Schalten:DimStart:DimStop

Erläuterungen: Der Taster soll beim Ein/Aus-Schalten wie ein Pushbutton reagieren (A0,A0 released), Ansonsten kann der Dimmvorgang händisch gesteuert werden. Hinweis: wenn released nicht gedrückt wird, wird der Synchronisationsvorgang ausgeführt.


Danke - Viel Spaß beim Umsetzen.

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6432
Antw:Fürs Wiki: Osram Touch Dim RC
« Antwort #1 am: 18 Oktober 2016, 11:16:45 »
Hallo!
Danke. Habe Deinen Beitrag in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_subType verlinkt. Ggfs. werde ich das noch ausführlicher darstellen, wenn ich (irgendwann) an die geplante größere Überarbeitung der EnOcean-Wiki-Seite gehe (oder jemand kommt mir zuvor).
Gruß, Christian

Offline theophilou85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Fürs Wiki: Osram Touch Dim RC
« Antwort #2 am: 19 Januar 2017, 00:10:42 »
Das Thema ist zwar schon ein wenig betagt, aber ich versuche gerade das gleiche umzusetzen.

Was meint ihr: Würde es nicht auch funktionieren einen HM-LC-BI1PBU-FM Rollädenschalter an die TouchDIM-Leuchte anzubringen und damit zu schalten?