readingGroups seltsamer Formatierungsfehler

Begonnen von Reinhart, 11 Oktober 2016, 11:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Hallo,

seit neuestem habe ich in allen readingGroups die ich verwende seltsame Formatierungsfehler bei Verwendung des "attr valueStyle".

- Wenn ein neues Reading eintrifft, dann wird in der Anzeige der Html Code angezeigt,  siehe Bild 1
- wird im Browser Refresh (F5) gedrückt, ist die Anzeige wieder normal, siehe Bild 2


Hat noch jemand außer mir diesen Fehler? Ich habe den Fehler auf 2 verschiedenen Rapberry mit jeweils eigenen Fhem Instanzen, jedoch beide auf Letztstand upgedatet.


####################################################
##            Stromzaehler Youless                ##
####################################################
define EnergiezaehlerS readingsGroup <%measure_power>,<Zaehlerstand>,<aktueller Wert>,<Tagesverbrauch=>>,<Heute>,<Tagesverbrauch=>>,<Gestern>,<Monat>,<Jahr>,<€-Reserve>,<hr> .*(LS110|LS110_2):electricityConsumed,electricityPower,statElectricityConsumedToday,electricityConsumed_EnergyDay,electricityConsumed_EnergyDayLast,electricityConsumed_EnergyCostDayLast,electricityConsumed_EnergyCostMonth,electricityConsumed_EnergyCostMeter,electricityConsumed_FinanceReserve
#attr EnergiezaehlerS group Energie
attr EnergiezaehlerS mapping %ALIAS
attr EnergiezaehlerS nameStyle style="color:yellow"
attr EnergiezaehlerS room Energie
attr EnergiezaehlerS valueFormat {'electricityConsumed' =>"%09d", 'electricityPower' =>"%.0f W", 'statElectricityConsumedToday' =>"%.0f Wh",'electricityConsumed_EnergyDayLast' => "%.2f Kw/h",'electricityConsumed_EnergyCostDayLast'=> "%.2f €", 'electricityConsumed_EnergyCostMonth'=> "%.2f €",'electricityConsumed_EnergyCostMeter'=> "%.2f €", 'electricityConsumed_FinanceReserve' => "%.2f €",'electricityConsumed_EnergyDay'=> '{sprintf("%.2f €",$VALUE*0.17)}' }

attr EnergiezaehlerS valueStyle { if($READING eq "electricityPower" && $VALUE >= 0 && $VALUE <= 1000){ 'style="color:green;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityPower" && $VALUE > 1000 && $VALUE < 3000){ 'style="color:orange;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityPower" && $VALUE >= 3000){ 'style="color:red;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "statElectricityConsumedToday" && $VALUE >= 15000){ 'style="color:red;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "statElectricityConsumedToday" && $VALUE <= 6000){ 'style="color:green;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "statElectricityConsumedToday" && $VALUE > 6000 && $VALUE < 15000 ){ 'style="color:orange;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyDayLast" && $VALUE <= 15){'style="color:green;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyDayLast" && $VALUE > 15 && $VALUE < 20 ){'style="color:orange;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyDayLast" && $VALUE >= 20){ 'style="color:red;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostDayLast" && $VALUE <= 3){ 'style="color:lightgreen;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyDay" && $VALUE <=15 ){'style="color:lightgreen;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyDay" && $VALUE > 15 && $VALUE < 20){'style="color:orange;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyDay" && $VALUE >= 20){'style="color:red;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostDay" && $VALUE <= 3){ 'style="color:lightgreen;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostDayLast" && $VALUE > 3 && $VALUE < 5 ){ 'style="color:orange;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostDayLast" && $VALUE >= 5){ 'style="color:red;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostMonth" && $VALUE <= 90){ 'style="color:lightgreen;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostMonth" && $VALUE > 90 && $VALUE < 150 ){ 'style="color:orange;;text-align:right"' }elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostMonth" && $VALUE >= 150){'style="color:red;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostMeter" && $VALUE <= 90){'style="color:lightgreen;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostMeter" && $VALUE > 90 && $VALUE < 150 ){'style="color:orange;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_EnergyCostMeter" && $VALUE >= 150){'style="color:red;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_FinanceReserve" && $VALUE > 400){'style="color:lightgreen;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_FinanceReserve" && $VALUE < 400 && $VALUE > 200 ){'style="color:orange;;text-align:right"'}elsif( $READING eq "electricityConsumed_FinanceReserve" && $VALUE < 399){'style="color:red;;text-align:right"'}else{'style="color:grey;;text-align:right"'}}

hier der typische Code den ich für "valueStyle" verwende um die Ausgabe schön farblich zu formatieren.

Die Readinggroups haben bis vor kurzem alle funktioniert, der Fehler dürfte also von einem der letzten Updates sich eingeschlichen haben, da es bei mir alle readingGroups gleichzeitig betrifft.

... oder habe ich eine Änderung verschlafen und daher noch nicht korrigiert?

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

franky08

Heute mal ein update gemacht? Ich glaube dieser Tage gelesen zu haben das Andre diesen Fehler korrigiert hat.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Reinhart

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich wenigstens nicht der einzige!

Ja heute habe ich schon auf beiden Raspi ein Update durchgeführt und es hat noch keine Besserung gebracht. Hauptsache es ist bereits bekannt und wird irgendwann wieder korrekt funktionieren.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wuppi68

bei mir passiert das auch wenn ein Update von einem Reading kommt ...

sieht cool aus - wird aber bestimmt in Kürze gefixed werden
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

DeeSPe

Das Problem wurde bereits von Andre gefixt.
Die letzten Tage gab es ein Update.
Mit aktuellem Update-Stand sollte das nicht mehr auftreten, zumindest ist es bei mir wieder so wie es sein soll.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Reinhart

ich habe gerade nachgeschaut und ich habe die Version 12292 vom 07.10, das dürfte dann schon die korrigierte Version sein.

# $Id: 33_readingsGroup.pm 12292 2016-10-07 17:36:46Z justme1968 $

Vielleicht kann uns Wupi68 noch seine Version posten, denn der hat auch noch den Fehler reproduzieren können.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

justme1968

ich kann das problem mit der aktuellen version nicht reproduzieren.

ist dein fhemweb.js aktuell? d.h. komplett update gemacht?

lösch mal den browser cache bzw. starte den browser neu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wuppi68

werde gleich mal schauen - bin noch im Büro
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Reinhart

Problem gelöst!

Habe nun die Tipps von Andre befolgt und in allen Browser den Cache gelöscht und auch beide Raspi rebootet. Der Fehler ist nun in allen Browsern weg. Die Fhem Versionen waren soweit alle Uptodate.

getestet habe ich mit:
- IE11
- Edge
- Chrome
- Opera
- Firefox

Danke nochmals für die Hilfe und die nützlichen Tipps!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wuppi68

Zitat von: Wuppi68 am 11 Oktober 2016, 15:39:21
werde gleich mal schauen - bin noch im Büro

habe update gemacht und getestet ....

schaut sehr gut aus :-)

D a n k e
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen