433 Mhz Modul für Intertechno Schaltsteckdosen UND Temperatursensoren?

Begonnen von eddie8, 03 Oktober 2016, 11:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddie8

Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas irritiert, dass Kisten wie Mediola und mein älteres XS1 mit einem einzigen Funktmodul für 433 und 868 Mhz so viel ansteuern können, man bei FHEM aber offenbar je ein eigenes pro Gerät braucht? Selbst Intertechno Steckdosen und FHT80B Heizungssteuerung wird nicht auf dem gleichen Modul empfohlen? Und Temperatursensoren werden offenbar auch nicht vom CUL unterstützt, sondern nur von einem JeeLink oder RFXtrx433? Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter und teurer, so dass ich auch gleich Homeatic Temperatursensoren kaufen könnte, und auch nicht viel teurer dran wäre...

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, konkret geht es eigentlich nur um:
1) Mehrere TFA Dostmann Aussensender 30.3150 / Ventus W032 (sind offenbar baugleich und laufen mit dem XS1)
2) Intertechno / Düwi Funksteckdosen (Wenn ich nicht Irre heißt das Protokoll ARC)

Letzteres geht ja wie gesagt mit einem CUL hervorragend, also ist eben genau die Frage ob es sich lohnt Mühe + weitere Kosten in das auslesen der vorhandenen Temperatur & Luftfeuchtesensoren zu stecken oder statt dessen nicht direkt Homeatic-Komponenten zu kaufen...
BTW: Wenn sich wer mit auskennt und einen Link hat, wie solche Sensoren dann eingebunden werden, auch sehr gerne! Ich bin bislang nur auf Seiten gestoßen, die für verschiedene Sensoren schreiben was man kaufen kann und miteinander Kompatibel ist, wie das Protokoll zu lesen ist und welche Firmware aufgespielt werden muss, aber das "einfache" einbinden, also "define funkmodul fhem-modul name...", das hab ich noch nirgends gefunden.

Gruß
Eddie8

KölnSolar

Naja, die genannten Transceiver für 433 und 868 kosten ja auch mehr als ein Transceiver mit nur einer Freq. Gehen vielleicht sogar mit fhem ??? Und Du kannst Dich ja auch auf eine Freq. für Dich festlegen. Willst Du Rückkanalfähigkeit nimmst Du vielleicht 868 u. Homematic. Möchtest Du es preiswerter, dann 433 u. ARC für Dosen/Schalter und unterstützte 433-Temp/Feuchte gibt es auch zur Genüge. Einfach suchen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ellert

Zitat"define funkmodul fhem-modul name...", das hab ich noch nirgends gefunden.

Das findest Du in der Befehlsreferenz unter den aufgeführten Stichworten (CUL, TRX, SIGNALduino, usw.).

eddie8

Vielen dank, dass ihr euch mit meiner Anfrage beschäftigt, aber so richtig schlau werde ich aus den Antworten nicht. Der Klassiker "RTFM" hilft mir leider nicht, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Wie soll ich etwas finden dessen Name ich nicht kenne?

@KölnSolar:
Ich möchte mich ja gerne auf eine Frequenz festlegen, das ist ja das Ziel! ;) 433Mhz, mit einem CUL kann ich die Steckdosen steuern, am liebsten auch eben Tempsensoren empfangen, am allerliebsten auch den genannten, dann wäre ich glücklich. ;)

Alternativen wären dann nur.
a) zudem einen Jeelink kaufen ohne die Sicherheit, dass es mit meinen vorhandenen Tempsensoren geht.
b) RFXtrx433 kaufen, kostet aber gleich um die 90€ mehr... dann wiederum kann ich auch gleich
c) neue Homeatic Wettersensoren kaufen.


Daher die Frage ob jemand weiß, wie man mit einem CUL Ventus/TFA Temperatursensoren empfangen kann und wenn ja wie?
Oder ob jemand noch eine weitere Idee außer meine Alternativen hat...


Ellert

ZitatOder ob jemand noch eine weitere Idee außer meine Alternativen hat

Selbstbauen: Selbstbau CUL, SIGNALduino, FhemDuino

KölnSolar

Zitata) zudem einen Jeelink kaufen ohne die Sicherheit, dass es mit meinen vorhandenen Tempsensoren geht.
kenne ich nicht, brauche ich nicht.
Zitatb) RFXtrx433 kaufen, kostet aber gleich um die 90€ mehr...
feines Teil. Firmware wird ständig weiterentwickelt. Aber außerhalb des fhem-Umfelds. Unterstützt ne Menge der Preiswerten 433 Sensoren/Aktoren. Auf deren Download-Seite kannst Du Dir den Guide herunterladen, um festzustellen, was alles geht.
Zitatc) neue Homeatic Wettersensoren kaufen
naja, dann lieber, sofern es dann doch ein CUL433(Vorteil: firmware-Entwicklung findet im fhem-Umfeld statt) sein soll, neue Wettersensoren kaufen. Hab kürzlich bei Pollin die WS02(oder so ähnlich) für 10 EUR gekauft. Anzeige mit DFC+.... gibt es quasi kostenlos obendrauf.
Ventus könnte auch am CUL klappen(und somit auch am Selbstbau-CUL)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg440187.html#msg440187
Edit: Und glaub mir: wenn Du erst mal einen Transceiver in fhem rennen hast, wirst Du vom fhem-Virus infiziert und früher oder später legst Du Dir mindestens einen weiteren Transceiver zu  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

eddie8

Vielen Dank! Hab mich für das RFXtrx433E  entschieden: IT-Steckdosen und 3 Temperatursensoren (TFA 30.3150 / Ventus W032) waren in 30 min fertig eingerichtet.

Der FHEM Virus hat schon längst eingesetzt... ;) Ich wollte eigentlich nur mal auf meiner Diskstation schauen, ob man damit die Fritz-Steckdosen steuern kann, inzwischen käuft alles auf einem PI3, Homematic CCU2, Fritz-Steckdosen, HUE, Intertechno-Funksteckdose und billige Wettersensoren, alles unter einer Oberfläche und gegenseitig steuerbar, und vor allem Raumklima protokollierbar (mein Vermieter hat eine Partei mal verklagt wg. Schimmelbildung, da möchte ich mit entsprechenden Daten vorbereitet sein).  Da das meiste also via Netzwerk läuft, wollte ich für 433 Mhz einmal ausgesorgt haben.