Autor Thema: GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM  (Gelesen 4257 mal)

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« am: 11 Oktober 2016, 22:52:46 »
Hi,

Weiß hier ein Knx Profi, ob das TKS IP Gateway von Gira ein Signal sendet, wenn man auf die Klingel drückt, was man dann mit Fhem abfangen kann?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Ich hatte die Geräte gekauft und kurze Zeit später wurde die Zusammenarbeit mit Skype beendet. Mit anderen Apps, funktioniert der Mist überhaupt nicht. Ich kann nicht einfach und schnell sehen, wer bei mir vor der Tür steht. Am gira ip Gateway hängt nicht die Gira Kamera, sondern eine Mobotix Kamera.

Nun träume ich davon, ob ich das ganze nicht mit Hilfe von Fhem nachbauen kann. Jemand betätigt die Klingel, Fhem startet sofort ein Android Tablet an der Wand und sendet dort auf das Gerät ein Bild. Das wäre perfekt.

Vielleicht sogar per whatsapp.

Ist sowas realistisch und machbar?
Weiß das jemand ?

Grüße
Visionsurfer

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19284
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2016, 12:39:34 »
ich meine das das gateway per sip voip anrufe tätigen kann. dann müsste es sich über eines der sip module, eine fritzbox oder per asterisk an fhem anbinden lassen.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2089
  • On the Highway to Shell
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #2 am: 12 Oktober 2016, 12:42:45 »
ansonsten den HM Klingel Sensor - zwar durch die Brust ins Auge, aber relativ kostengünstig
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #3 am: 12 Oktober 2016, 13:42:19 »
Hi,

ja das TKS IP Gateway, kann SIP.

Was hat es mit diesem HM Klingelsensor auf sich ? Stellt man diesen in den Raum und hört der quasi dann wenn es klingelt ? Also erkennt der den Klingelton ?
Oder klemmt man das Teil irgendwo an ?

Grüße,
Visionsurfer

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2089
  • On the Highway to Shell
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #4 am: 12 Oktober 2016, 22:50:56 »
der kommt (in den meisten Fällen) parallel zur Klingel
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline oggy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #5 am: 13 Oktober 2016, 06:58:19 »
ich würde auch das Klingelsignal abgreifen ... und das Vorhaben lässt sich auch auf diverse unterschiedliche Wege nachbauen.

mit WOLi, Tasker und Tinycam --> WOLi lauscht am KNX-Gateway, gibt Intent an Tasker weiter und Tasker öffnet Popup-Fenster der IP-Kamera (zB als Overlay)
mit WOLi und Fully --> WOLi lauscht am KNX-Gateway und öffnet eine URL über "Fully Kiosk Browser" (zB Seite von der TabletUI)
nur per Fully --> die TabletUI reagiert auf das Klingeln


Ich habe das fürs Handy noch zusätzlich mit "AutoNotification" und XMPP zusammengebastelt.
- FHEM schickt eine Nachricht per XMPP an meinen Account auf dem Handy
- AutoNotification und Tasker werten die Nachricht aus und holen sich weitere Daten (zB Screenshot vom aktuellen Kamerabild)
- AutoNotification bastelt eine Notification zusammen und bietet dann zusätzlich Optionen an (Tür öffnen, Livestream anschauen)




Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #6 am: 13 Oktober 2016, 08:50:00 »
Moin,

ja genau. Nur ist die Frage, wie ich am besten das Klingelsignal abgreifen kann.

Es sollte ja auch so sein, das es möglichst schnell läuft.

Ich habe zu Hause teure GIRA KNX Technik und der Mist funktioniert nicht so wie gewollt. Eigentlich gekauft, um überall per Skype bei Klingeln auf die Kamera zu kommen. Aber geht ja nicht mehr.
Als Alternative gibt es diese BRIA App. Das ist totaler Schrott. Funktioniert überhaupt nicht.

Außerdem ist der WAF überhaupt nicht gegeben, weil es auf dem IPAD zu Hause keine Möglichkeit gibt, beim Klingelsignal das IPAD sofort zu starten und z.B. Kamerabild anzuzeigen. Man muss erst wischen, Bria APP starten usw. Da ist die entsprechende Person an der Tür schon weg.

@Oggy
Die von dir genannte Lösung hört sich sehr gut an. Ich hab zwar Apple Geräte, aber wahrscheinlich muss ich dann umsteigen auf Android Geräte.
Die von dir genannten Sachen, sind alles verschiedene Programm, oder ?

Jetzt muss ich dann also noch schauen, wie ich das Klingelsignal abgreifen kann und mit welcher Hardware.

Bei mir an der Wand hängt so provisorisch so eine GIRA AP Wohnungsstation: https://www.gira.de/produkte/abbildungen/zoom1/000357_1332767762.jpg

Das Ding ist ja per Kabel angeschlossen. Da müsste ja eigentlich das Klingelsignal ankommen. Weil das Teil ist ja gleichzeitig der Türgong.

Was meinen die Profis ?

Grüße,
Visionsurfer

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #7 am: 13 Oktober 2016, 10:09:22 »
hab die gleiche Station und hab das klingeln mit
Gira 111800 Uni Tasterschnittst. 2-fach KNX Einpunktbedienung [Energieklasse A]
und
Gira 121100 Türkommunikations-Unterputz-Schaltaktor
in das knx-system eingebunden.
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Offline oggy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #8 am: 13 Oktober 2016, 10:52:11 »
@visionsurfer

bevor du neue Hardware kaufst, probier erst einmal ob du das nicht mit IOS lösen kannst. Android-Hardware verhält sich auch nicht immer gleich. Mein Handy, ein OnePlus3, lässt sich zB nicht dazu überreden, im DeepSleep pingbar zu sein. Das macht eine Steuerbarkeit über WOLi fast unmöglich. Bei den Tablets verhält es sich ähnlich. Es gibt Tablets, die kann man an die Wand tackern und die sind immer Ansprechbar und es gibt Tablets, die auch gerne etwas tiefer schlafen.

Kommt das Videobild von einer externen Kamera oder ist diese mit dem SIP-Client gekoppelt?

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #9 am: 13 Oktober 2016, 11:49:44 »
Hi,

@antonwinden:

Ok und dann kannst du das Signal in FHEM einbinden um z.B. weitere Aktionen auszuführen ?

@oggy:
Hmmm, ich wüßte nicht wie ich das mit IOS lösen kann ? Soweit ich weiß gibt es nichts, was irgendwie durch FHEM mein IOS steuern kann. Weil ich möchte das mein IOS Gerät sofort startet und ein Bild anzeigt, ohne das ich irgendwas drücke muss. Es scheitert ja schon dran, das ich z.B. kein Annäherungssensor oder etwas ähnliches am IOS habe.

Ich habe an meiner Tür eine Mobotix Kamera, die ich über eine eigene IP ansprechen kann. Zusätzlich ist die aber mit dem TKS IP Gateway verbunden.

Grüße,
Visionsurfer

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #10 am: 13 Oktober 2016, 12:33:22 »
ja - dazu brauchst aber die ets damit du eine GA dafür erstellen kannst...
nur dafür eine ets ist halt etwas zu teuer :-)
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Offline oggy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #11 am: 13 Oktober 2016, 13:05:31 »
Hmmm, ich wüßte nicht wie ich das mit IOS lösen kann ? Soweit ich weiß gibt es nichts, was irgendwie durch FHEM mein IOS steuern kann.

ok, ich würde aber trotzdem etwas genauer nachlesen, welche Tablets die anderen User für zB Fully benutzen. Eine böse Überraschung nur weil man Geld sparen möchte, wäre blöde.

Mein Nexus7(2012) ist zwar auch im DeepSleep ansteuerbar, die Performance ist aber teilweis sehr schlecht (bis es komplett aufgewacht ist). Dann hab ich noch ein gerootes Nvidia Shield mit einem Cyanogenmod drauf, das aber bis vor kurzem nach längeren Betriebszeiten sehr langsam wurde ... bis ich dann mal alle Google-Apps runtergeschmissen habe, die ich für eine Visu nicht brauchen, runtergeschmissen habe.

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #12 am: 13 Oktober 2016, 13:12:30 »
Hi,

ja ich bin dran mir eine ETS Lizenz zu besorgen. Braucht man einfach mal.

Ich dachte jedes Android Tablet ist durch FHEM zu steuern. Da gibt es doch irgendwie schon was fertiges, wo man sehr viele Sachen machen kann. App Starten lassen, URL, Bildschirm Helligkeit usw.

Grüße,
Visionsurfer

Offline oggy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #13 am: 13 Oktober 2016, 13:44:57 »
ich würde da nicht zu blauäugig ran gehen. Gerade bei Android-Marshmallow und dessen Doze-Mode würde ich aufpassen. Einige Hersteller implementieren Doze etwas zu aggressiv, so dass das Tablet/Telefon im Tiefschlaf nicht angesprochen werden kann, weil die App im Hintergrund halt komplett geschlossen wurde. ... die Ultimative Lösung für FHEM ist der "Fully Kiosk Browser", aber der nützt dir halt nichts wenn das Tablet zu tief schläft.

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Antw:GIRA TKS IP Gateway Klingelsignal in FHEM
« Antwort #14 am: 13 Oktober 2016, 14:04:13 »
Hi,

genau. Aber die Frage ist halt, ob man es irgendwie hinbekommen würde, ein Tablet nicht zu tief schlafen zu lassen.

Hiermit soll doch sehr viel gehen ?

http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=AMAD&redirect=no

Ich hab noch kaum Erfahrung, aber so aus der Theorie würde ich halt irgendwie dem Gerät alle paar Minuten oder Stunden oder was auch immer einen Ping senden. Dann sollte das Gerät ja nie sooo tief schlafen. Über über das oben genannte Modul, würde ich halt den Bildschirm steuern. Also entweder an oder aus, oder wenn das nicht geht, dann halt nur mit der Helligkeit spielen.

Keine Ahnung ob es sich auch in der Praxis realisieren lässt ?

Grüße,
Visionsurfer