MySensors LightLuxSensor Problem

Begonnen von popeye1979, 12 Oktober 2016, 12:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerDrache

Welche lib Version benutzt du denn? Seit 2.0 hat sich einiges am Message Type geändert .

Type                           Value   Comment             Variables
"S_LIGHT_LEVEL   16           Light sensor       V_LIGHT_LEVEL (uncalibrated percentage), V_LEVEL (light level in lux)" Ist die Einstellung für Lux Sensoren im moment.

Ich denke mal CHILD_ID_LIGHT Hast du vorher als #Define angelegt oder ?
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

popeye1979

Anscheinend benutze ich 1.5.4 obwohl in der Bibliothekverwaltung 2.0.0 steht...

Der value scheint 37 zu sein wenn ich ins log von FHEM schaue...

Ja CHILD_ID_LIGHT ist definiert.
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

kleinerDrache

Mist ich finde die Doku zu 1.5 nicht mehr .
Ich kann dir nicht sagen ob es an der älteren lib liegt sorry nutze selber die 2er.

Mal ne frage warum nutzt du nicht den WLAN Gateway ? Macht vieles einfacher. ;-)
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

popeye1979

Habe ich benutzt, allerdings heute morgen gegen ein neu gebautes Serial GW mit nem Nano getauscht... Grund war das ich das WLAN GW im Verdacht hatte nicht richtig zu funktionieren...  ;)
Wenn die Sensoren alle wie gewünscht funktionieren,  werde ich es mal wieder aktivieren...  ;D

Ja 1.5er Doku habe ich auch nicht gefunden...
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

kleinerDrache

Naja update die LIB mal per ZIP Datei. Aber aufpassen vorher die alte löschen sonst bleiben ein paar alte Examples zurück die mit 2.0 nicht mehr laufen.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

popeye1979

Servus!

So ich habe das GW, den LightSensor und den BinarySwitch nun auf 2.0.0 laufen.  ;)
Und es funktioniert.
Der Temperatursensor läuft noch auf 1.5.4, wird aber weiterhin erkannt. Ich habe ihn nicht geupdatet, weil ich kein TemperaturSensor Example gefunden habe.... Hat da jmd eins? ;)

Btw.: Gibt es irgendwo mal ne Anleitung, wie man von 1.5.4er Sketch zu 2.0.0er Sketch kommt???

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

Beta-User

Zitat von: popeye1979 am 13 Oktober 2016, 13:57:13
Der Temperatursensor läuft noch auf 1.5.4, wird aber weiterhin erkannt. Ich habe ihn nicht geupdatet, weil ich kein TemperaturSensor Example gefunden habe.... Hat da jmd eins? ;)
(ohne Gewähr zum Testen und Rückmeldung an Hauswart hier: https://github.com/rejoe2/MySensors-Dallas-Address-ChildID-Consistency/tree/master/DallasTemperatureSimple)
Der Update ist aber "nur" recommended, faktisch dürfte es bei Deinem reinen Temp-Sensor kein Problem geben, das Sendeprotokoll hat sich nicht geändert.

Zitat von: popeye1979 am 13 Oktober 2016, 13:57:13
Btw.: Gibt es irgendwo mal ne Anleitung, wie man von 1.5.4er Sketch zu 2.0.0er Sketch kommt???

Irgendwo in den Untiefen der Mysensors-Seiten meine ich mal was gesehen zu haben, das ist aber alles ziemlich umgebaut.

Im Prinzip sollte man m.E. Folgendes wissen:

1. Beim Start durchläuft die Node die Reihenfolge
before()->presentation()->setup()->loop()

Nach before() gehören insbesondere SPI-Initialisierungen, die nicht den NRF+ betreffen, der Rest der Initialisierung kann hier oder da stehen, was recommended ist: ?

Der Ablauf ist also klarer gegliedert, was aber zu Problemen führen kann, wenn man irgendeine Art von Initialisierung der Node seitens des GW haben möchte (daher m.E. die obige "recommendation")

2.0.0 hat noch einen Bug, weil das (für die GW's?) nicht vollständig umgesetzt wurde (wen's näher interessiert: hier suchen nach Dallas-ID).

2. Ansonsten wurde der Code einfach dahingehend vereinfacht, dass man z.B. nicht immer "gw.send..." usw. coden muß, sondern nur "send". Meistens reicht es also, aus
#include mysensor.h => # include mysensors.h
alle "gw."-prefixes löschen
Startprozess prüfen
=>done

Wen's interessiert: Hier habe ich meine Erfahrungen mit der 2.0.0-beta zusammengetragen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51325.0.html (Vielleicht mag jemand anderes den Teil hier dort posten, wenn er stimmt) 8)

Have fun! 8)

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

popeye1979

Alles klar.

2. Werde ich mir dann mal anschauen für neue Sensoren.
Den TemperaturSensor lasse ich jetzt auf 1.5.4...

Vielen Dank!
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

kleinerDrache

wegen dem Temp-Sensor schau mal hier. Der Sketch ist für DS18B20 Sensoren und läuft auf 2.0.
Hab ihn schon ausprobiert und funktioniert , er kann mit mehreren DS18B20 umgehen und erkennt automatisch wieviele angeschlossen sind (max lässt sich per #DEFINE ändern) .
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Beta-User

Zitat von: kleinerDrache am 13 Oktober 2016, 16:11:44
wegen dem Temp-Sensor schau mal hier. Der Sketch ist für DS18B20 Sensoren und läuft auf 2.0.
Hab ihn schon ausprobiert und funktioniert , er kann mit mehreren DS18B20 umgehen und erkennt automatisch wieviele angeschlossen sind (max lässt sich per #DEFINE ändern) .

korrekt, er meldet nur nicht zurück, welche HW-Adresse sich hinter welcher Ziffer verbirgt, daher der vorhin verlinkte Mod, der das Feld V_ID nutzt. Näheres siehe u.A. hier ; wenn es klappt, wird Hauswart ihn bei Mysensors einchecken, Tester sind daher willkommen.  8)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kleinerDrache

ok da ich es bisher nur mit einem Sensor probiert habe kann ich dazu nichts sagen. ;-) nutze im Haus HM Thermostate in jedem Raum und Draußen nen Intertechno. Aber da ich demnächst den Füllstand und die Temperatur von zwei Wassertanks überwachen will werde ich das auch mal testen (sobald mir mysensors die batteriespannung in Volt zurückliefert).
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Beta-User

Kann ich nachvollziehen  ;D;
Bei mir ging's um Vor- und Rücklauf,- WW-temperaturen usw. und die Frage, welche Pflanzenheizung ich jetzt anmachen sollte... Daher der Aufwand 8)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Phantomato

#27
Hallo,
ich kann das Problem, dass  V_LEVEL in fhem nicht als Reading angelegt wird bestätigen.
Nach durchgucken  des Quellcodes unter https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm#L102 meine einen Bug gefunden zu haben.

Zeile 102:
S_LIGHT_LEVEL => { receives => [], sends => [V_LIGHT_LEVEL] }, # Light sensor

richtig wäre:
S_LIGHT_LEVEL => { receives => [], sends => [V_LIGHT_LEVEL,V_LEVEL] }, # Light sensor

Nach manueller Änderung der Datei kann bestätigen dass V_LEVEL wie erwartet funktioniert.

Wäre Jeman so nett diese Änderungen zu überprüfen und einzureichen?
Server: RaspberryPi4 4GB @Raspbian GNU/Linux 10 (buster), Docker, FHEM Docker | Homematic nanoCUL868 (VCCU) | Tasmota Switch & Sensors | Tasmota Zigbee | Zigbee2mqtt | SIGNALduino | Alexa & GoogleHome