value an g3 senden

Begonnen von appi, 14 Oktober 2016, 08:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

appi

Hallo
ich komme nicht weiter bei der kompakten Darstellung meiner Heizungsraumsteuereung:
ich habe 4 Gruppenadresse  ( 4/1/1:dpt9.001 4/2/1:dpt9.001 4/2/11:dpt9.001 4/3/1:dpt5.004 ) für Soll, Ist, Soll write, Ventilstellung.
Funktioniert soweit auch gut für die Anzeige der Werte.
Nun möchte ich gerne ein Auswahlfeld um den die Soll Temperatur zu schreiben ( Gruppe 3 ,4/2/11:dpt9.001).
Ich habe definiert:
define EG_Bad_Klima KNX 4/1/1:dpt9.001 4/2/1:dpt9.001 4/2/11:dpt9.001 4/3/1:dpt5.004
attr EG_Bad_Klima IODev KNX_EIBD
attr EG_Bad_Klima group Bad
attr EG_Bad_Klima room Klima
attr EG_Bad_Klima stateFormat Ist:getG1 | Soll:getG2 | Ventil:getG4
attr EG_Bad_Klima webCmd value
attr EG_Bad_Klima widgetOverride value:16,17,18,19,20,21,22,23,24 setG3

Problem:  Wenn ich nun die Soll Temperatur ändere, ändert sich der Ist Wert ( G1) und nicht der Soll Wert (G3)

Der Fehler liegt in der Zueisung von value auf G3 , aber wo?

Danke für einen Tip.

gruss Remo

EIB-Fan

Hallo appi,

hatte so ein ähnliches Problem aus einer readingsGroup.


https://forum.fhem.de/index.php/topic,57013.0.html


Gelöst habe ich das über cmdalias. Lies dich da mal rein und probiere mal was aus.  ;)

Als Beispiel mein cmdalias:



define mein_cmd_alias set HK_.* soll_komfort .* AS set $EVTPART0 value $EVTPART2 g2



Viel Erfolg!

Gruß Jens

appi

Hallo Jens
danke für deine Hilfe.
Da muss ich noch etwas Zeit investieren bis ich das auch wirklich verstehe.
Zwischenzeitlich habe ich einfach die Reihenfolge so getauscht, dass die zu ändernde Gruppe zuerst kommt.

Danke
Remo

EIB-Fan

Hallo Remo,

musste mich zuerst auch erst einmal einlesen.

Zum besseren Verständnis meines cmdalias ist hier einer (von mehreren) Heizkreis-Device.


define HK_Bad KNX 6/0/80:dpt1:schalten 6/0/81:dpt1:status 6/1/40:dpt9:ist_temp 6/1/41:dpt9:soll_temp 6/1/45:dpt9:soll_temp_komfort


Ich steuere das allerings über eine readingsGroup, daher kann ich das bei mir nicht testen.


define mein_cmd_alias set HK_.* soll_temp_komfort .* AS set $EVTPART0 value $EVTPART2 g5


In deinem widgetOverride solltest du setg3 weglassen:


attr EG_Bad_Klima widgetOverride value:16,17,18,19,20,21,22,23,24


Du müsstest mit dem Eventmonitor schauen, was das Ändern deiner value für ein Befehl ausgibt.

In meinem Beispiel sollte das so aussehen.

set HK_.* soll_temp_komfort .*.

Und dann musst du das in den gewünschten Befehl "übersetzten"

set $EVTPART0 value $EVTPART2 g5

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg!

Gruß Jens