at syntax Fehler

Begonnen von cdn, 14 Oktober 2016, 14:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

Hallo zusammen,

vllt kann mir jemand spontan sagen, wo der Fehler bei mir liegt. Jedes mal wird das erste Kommando nicht ausgeführt und ich erhalte eine Fehlermeldung in der log:
ZitatRollladen_Morgens: Unknown command {, try help.
Unknown argument on"), choose one of assignHmKey clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,attack,all deviceRename down fwUpdate getConfig getDevInfo getRegRaw getSerial getVersion inhibit:on,off off on pair pct:slider,0,1,100 peerBulk peerIODev press raw regBulk regSet reset sign:on,off statusRequest stop toggle toggleDir unpair up

Ich habe es auf zwei weisen probiert, leider bringt beides die gleiche Meldung und der erste Befehl wird nicht abgerbeitet.

define Rollladen_Abends at *{twilight("LichtWetter","ss_civil","18:00","23:00")} \
   (set R_Scheibe off;; set R_Scheibe off;; set R_Wohnzimmer off;; set R_Fenster_Klein off;; set R_Kueche off;; set R_Schlafzimmer_Mitte off)
#Rolladen morgens hoch

define Rollladen_Morgens at *{twilight("LichtWetter","sr_civil","07:00","09:00")} \
{ fhem ("set R_Scheibe on;;set R_Scheibe on;; set R_Wohnzimmer on") }


Freue mich auf eure antworten

schka17

Ich würde sagen bei der ersten version sind die klammern in der 2. bzw. 3. Zeile nicht notwendig, nur aus dem Kopf
Also beim Abends...

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Ellert

#2
Oder set R_Scheibe on,R_Wohnzimmer on statt { fhem ("set R_Scheibe on;;set R_Scheibe on;; set R_Wohnzimmer on") } wie hier und hier beschrieben.


DeeSPe

Zitat von: cdn am 14 Oktober 2016, 14:18:28
Hallo zusammen,

vllt kann mir jemand spontan sagen, wo der Fehler bei mir liegt. Jedes mal wird das erste Kommando nicht ausgeführt und ich erhalte eine Fehlermeldung in der log:
Ich habe es auf zwei weisen probiert, leider bringt beides die gleiche Meldung und der erste Befehl wird nicht abgerbeitet.

define Rollladen_Abends at *{twilight("LichtWetter","ss_civil","18:00","23:00")} \
   (set R_Scheibe off;; set R_Scheibe off;; set R_Wohnzimmer off;; set R_Fenster_Klein off;; set R_Kueche off;; set R_Schlafzimmer_Mitte off)
#Rolladen morgens hoch

define Rollladen_Morgens at *{twilight("LichtWetter","sr_civil","07:00","09:00")} \
{ fhem ("set R_Scheibe on;;set R_Scheibe on;; set R_Wohnzimmer on") }


Freue mich auf eure antworten

Ich sehe hier denn Sinn einer zweiten Zeile auch nicht.
Würde die beiden Definitionen mal aus der fhem.cfg löschen und per Eingabezeile neu definieren:
define Rollladen_Abends at *{twilight("LichtWetter","ss_civil","18:00","23:00")} set R_Scheibe,R_Wohnzimmer,R_Kueche,R_Schlafzimmer_Mitte off
und
define Rollladen_Morgens at *{twilight("LichtWetter","sr_civil","07:00","09:00")} set R_Scheibe,R_Wohnzimmer on

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cdn

#4
DIe Zweite Zeile war eher für die Übersicht.  Euer Vorschlag klappt mit 2 Zeilen leider nicht... und in einer auch nicht:

define Rollladen_Abends at *{twilight("LichtWetter","ss_civil","18:00","23:00")} set R_Scheibe off,set R_Wohnzimmer off

DeeSPe

Zitat von: cdn am 14 Oktober 2016, 14:48:46
DIe Zweite Zeile war eher für die Übersicht.  Euer Vorschlag klappt mit 2 Zeilen leider nicht...

Was klappt daran nicht?
define Rollladen_Abends at *{twilight("LichtWetter","ss_civil","18:00","23:00")}\
set R_Scheibe,R_Wohnzimmer,R_Kueche,R_Schlafzimmer_Mitte off


und
define Rollladen_Morgens at *{twilight("LichtWetter","sr_civil","07:00","09:00")}\
set R_Scheibe,R_Wohnzimmer on


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cdn

Ja es passiert einfach nichts...

DeeSPe

Zitat von: cdn am 14 Oktober 2016, 15:01:21
Ja es passiert einfach nichts...

Was soll auch passieren?
Es ist weder z.Z. ss_civil noch sr_civil noch ist es zwischen 18 und 23 Uhr und auch nicht zwischen 7 und 9 Uhr.
Du solltest schon mal den Schaltzeitpunkt abwarten.

Gruß
Dan

EDIT: Laut Titel wurde auch gefragt wie der syntax Fehler zu beheben sei.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cdn

Ja ich habe die Zeiten schon entsprechend angepasst. Außerdem habe ich mit set execNow es getestet. Vorher sind dann die Rollläden hoch bzw. runter gefahren. Jetzt nicht mehr!

DeeSPe

Was passiert denn wenn Du in der Eingabezeile Folgendes eingibst?
set R_Scheibe,R_Wohnzimmer,R_Kueche,R_Schlafzimmer_Mitte off
set R_Scheibe,R_Wohnzimmer on

Hier sollten doch die Rollläden hoch bzw. runter fahren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cdn

Ach verdammt... habe nicht genau gelesen. Hatte set R_aaa off,set R_bbb off anstatt set R_aaa, R_bbb off geschrieben.

Eine Frage noch. Wie gehe ich dann bei sowas vor?

R_Schlafzimmer_Aussen off,sleep 600 quiet,set R_Tuer off

DeeSPe

Zitat von: cdn am 14 Oktober 2016, 15:30:21
Ach verdammt... habe nicht genau gelesen. Hatte set R_aaa off,set R_bbb off anstatt set R_aaa, R_bbb off geschrieben.

Eine Frage noch. Wie gehe ich dann bei sowas vor?

R_Schlafzimmer_Aussen off,sleep 600 quiet,set R_Tuer off

set R_Schlafzimmer_Aussen off;; sleep 600 quiet;; set R_Tuer off

Sollte es tun.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cdn