Zigbee Anbindung an fhem

Begonnen von Michel G., 14 Oktober 2016, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michel G.

Hallo zusammen


Bitte entschuldigt  bin noch relativ neu und arbeite mich erst in das Thema ein.


Ich benutze seit längerem Fhem zur homeautomtisierung.
Ich benutze hauptsächlich Z-Wave Geräte. Dies funktioniert auch so weit.

Jedoch habe ich jetzt mehrere Zigbee Geräte gratis bekommen .
Vom heizthermostat, bewegundlsmelder, Schalter, Fernbedienung, Stecker etc.

Meine Frage :
Wie oder mit was kann ich diese an mein fhem integrieren?

Würde mich sehr über eine Lösung oder Idee freuen.

Gruss michel

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk


justme1968

die hue bridge unterstützt lampen, steckdosen, bewegungsmelder und schalter. ob es mit deinen geräten geht weiss ich nicht. und selbst wenn es geht unterstütz das aktuelle api nur das pollen der geräte. das ist für die direkte auswertung von bewegungsmeldern und schaltern über fhem nicht optimal. regeln Inder bridge zu verwenden ist besser, aber nicht ganz so flexibel bzw. aufwändiger.

eine allgemeine zigbee homeautomation lösung gibt es aktuell nicht. ich habe auch noch kein gateway gesehen das tatsächlich etwas anderes als die oben genannten geräte unterstützt. angeblich soll es (irgendwann?) mal mit raspbee/deconz gehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michel G.

Hallo Andre

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich verwende bereits eine hue Bridge, jedoch bis heute ausschließlich für hue. Wusste nicht das dies geht.

Werde dies gleich mal googlen um eine Anleitung zu finden.

Besten Dank
Michel

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk


luke666s

und? ging da was? interessiere mich nämlich derzeit auch für ein paar zigbee komponenten...

Michel G.

Hallo Luke


Leider Nein.
Habe mit dem HUEHub wie auch mit dem Dresden Elektronik ( https://www.dresden-elektronik.de/raspbee/ )  probiert jedoch kein erfolg.  :(

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Lg Michel

Cobra

Von welchem Hersteller sind denn die Geräte?
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Michel G.

#6
Hallo zusammen

ich habe Zwischenstecker von der Marke , Centralite 4256251-RZHAC
Bewegungsmelder Visonic model: next K85 SMA
Fernbediennungen HitronTechnologies model HT-KF1_W
Thermostate von der Marke Swisscom Schweiz.


Alle die Geräte sind von dem Ehemaligen Swisscom Quing
https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2012/12/20121203_MM_Haussteuerungssystem.html

Diese verwenden jedoch keine Custom Firmware.

Gruss Michel

mahowi

Ich häng mich mal mit an den Thread.  ;)

Weiß jemand, ob es schon irgendwo eine alternative Firmware für den RaspBee von Dresden Elektronik gibt? Im Netz hab ich bisher nix Brauchbares gefunden.

Ich hab mir z.B. mal spaßeshalber die Temp-/Feuchtefühler von Xiaomi bestellt, da das Mi Home ja auch über Zigbee läuft. Prinzipiell erkennt der RaspBee auch was (als Switch), wenn ich die anlernen will, kann aber nix damit anfangen.

Es wäre schön, wenn man ähnlich wie bei ZWave und den anderen Funkstandards alles über jeweils einen Controller regeln könnte.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

medikopter

Seit ihr schon weiter gekommen? Würde mir auch gern Komponenten kaufen.
https://www2.htw-dresden.de/~wiki_sn/index.php/ZigBee/RaspBee/Funklichtsteuerung_mit_FHEM

Habt ihr das schon gesehen?

mahowi

Ja, schon gesehen.

Ich muß ehrlich sagen, ich hatte mir vom RaspBee mehr versprochen. Ich dachte eigentlich, das wäre mal ein Gateway, das alle Geräte mit Zigbee-Standard unterstützt. Was nützt mir ein Standard, wenn ich doch für jeden Hersteller ein eigenes Gateway brauche.

Ich kann zwar mit dem RaspBee meinen Hue Bewegungsmelder mit dem Lightify Surface Light koppeln, aber keine Einstellungen wie Einschaltdauer oder Abhängigkeiten von der Helligkeit vornehmen. Also habe ich mir noch bei ebay eine gebrauchte Hue Bridge (v1) ersteigert. Mit der Hue App kann ich aber nur dann Zubehör einrichten, wenn auch eine Lampe eingerichtet ist. Um jetzt meine Lightify Lampe mit der Bridge zu koppeln, braucht die Lampe ein Firmware-Update. Natürlich geht das nur mit dem Lightify Gateway.  ::)

Also habe ich jetzt den Raspbee, eine Hue Bridge und ein Lightify Gateway hier rumfliegen. Und um Sensoren nach Zigbee HA benutzen zu können, bräuchte man dann noch z.B. das Gateway von Xiaomi. Und das alles, damit man verschiedene Geräte, die angeblich einen Standard unterstützen, nutzen zu können.

Bei Z-Wave z.B. ist es egal, welches Gateway ich habe. Ich kann alle Geräte vom Thermostat bis zur Steckdose damit nutzen. Genau dafür sollte eine Standardisierung eigentlich da sein.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Sacher

Hallo,

ich bin ebenfalls an diesem Thema interessiert, hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Gibt es inzwischen Zigbee-Gateways, die mit Sensoren verschiedener Hersteller zusammenarbeiten?

RaspBee, Osram, Philips, Schwaiger, Zipato, Mixtile, Wink, Homee - ich finde im Netz eine Fülle an Gateways, leider ohne einer genauen Aussage über die Kompatibilität.

Konkret geht es mir um die Kompatibilität mit Fensterkontakte und Thermometer von Xiaomi.

Grüße
Sacher

mahowi

Mit den aktuellen Betas von deCONZ sollten die Xiaomi Geräte mit dem RaspBee funktionieren. Am besten suchst Du mal auf Github in den Issues danach. (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

justme1968

raspbee ist das einzige gateway das push kann und auch schon einige sensoren von anderen anbietern.

schau mal in den beiden threads welche gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968