Hauptmenü

Weinor Markise betreiben

Begonnen von MadMax75, 15 Oktober 2016, 10:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax75

Hallo zusammen,

ich habe eine Markise und 2 Senkrecht Beschattungen von Weinor. Diese würde ich gerne mit meinem bereits vorhanden FHEM und CUL 868 betreiben.
Von der Frequenz her sehe ich kein Problem. Die derzeitige Fernbedienung (WeiTronic Remoto 5M) edet auf 868,3 MHz. Der CUL868 sollte somit passen.
Leider finde ich kein Modul von Weinor bzw. WeiTronic.

Meine Frage daher: ist es möglich meine Beschattungen mit FHEM zu steuern?

Ich würde lediglich auf und ab benötigen. Evtl. kann man diese Befehle irgendwie "auslesen". Aber ich fürchte die sind irgendwie kodiert. Dafür wäre dann ein Modul mit der "Codierung" notwendig.

Bitte um Hilfe.

P.S. Betreibe erfolgreich Somfy Rollläden - ohne Probleme. Ein SOMFY Modul ist vorhanden. Mit der Handhabung hatte ich keine Probleme.

Danke

mfg
Markus

MadMax75

Gibt es jemanden, der eine Weitronic gesteuerte Beschattung mit FHEM und CUL steuert?
Evtl. gibt es ein anderes Modul - bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Grüße aus Österreich
Markus

josburg

Zitat von: MadMax75 am 21 Oktober 2016, 17:13:37
Gibt es jemanden, der eine Weitronic gesteuerte Beschattung mit FHEM und CUL steuert?
Evtl. gibt es ein anderes Modul - bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Grüße aus Österreich
Markus
Hallo,

ich wäre daran auch sehr interessiert...

Viele Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Norbert_G

Hallo,

wir haben auch eine Markise von Weinor im Einsatz. Als es darum ging diese Markise zu steuern haben wir uns gegen eine Steuerung von Weinor entschieden. Wir nutzen einen HM-LC-Bl1PBU-FM für die normale Steuerung. Zum Schutz vor Regen verwenden wir einen HM-Sen-RD-O, welcher auch unseren Rasenmäher nach Hause schickt. Nach mittlerweile 3 jährigem Betrieb kann ich derzeit nur sagen, dass unsere Entscheidung gegen "Herstellerabhängigen Kram" goldrichtig war.

Wir betreiben auch noch eine zweite Markise, die nicht von Weinor stammt. Auch hier gleiche Technik, keine Probleme.

Gruß

Norbert
Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

tobox

Auch ich habe eine Weinor Markise mit Remoto Fernbedienung, die ich schon seit Jahren automatisieren wollte.

Ich war schon kurz davor, die Steuerung im des Motors durch einen HM-LC-Bl1-FM zu ersetzen, als ich gemerkt habe, dass vorne in der Markise ein Bescheunigungssensor als Windschutz verbaut ist, der direkt mit der Steuerung kommuniziert.

Da ich das Protokoll der Remoto nicht Reverse-Engineeren kann, habe ich bei Ebay für 10 Euro eine zweite Fernbedienung gekauft und löse hierauf die Tasten mit ein paar Relais und einem ESP8266 aus.

Ich habe eine der Fernbedienungen aus folgendem Angebot gekauft, die hat problemlos funktioniert:

http://www.ebay.de/itm/5-Kanal-Handsender-Remoto-5-Griesser-868-3-MHz-4-Stuck-/332274414001?hash=item4d5d1931b1:g:3u0AAOSw7GRZBg4V

Einfach mal den Verkäufer anschreiben, bei mir war 10 Euro inkl. Versand kein Problem.

Grüße
Thomas

josburg

Zitat von: tobox am 28 Juni 2017, 15:34:57
Auch ich habe eine Weinor Markise mit Remoto Fernbedienung, die ich schon seit Jahren automatisieren wollte.

Ich war schon kurz davor, die Steuerung im des Motors durch einen HM-LC-Bl1-FM zu ersetzen, als ich gemerkt habe, dass vorne in der Markise ein Bescheunigungssensor als Windschutz verbaut ist, der direkt mit der Steuerung kommuniziert.

Da ich das Protokoll der Remoto nicht Reverse-Engineeren kann, habe ich bei Ebay für 10 Euro eine zweite Fernbedienung gekauft und löse hierauf die Tasten mit ein paar Relais und einem ESP8266 aus.

Ich habe eine der Fernbedienungen aus folgendem Angebot gekauft, die hat problemlos funktioniert:

http://www.ebay.de/itm/5-Kanal-Handsender-Remoto-5-Griesser-868-3-MHz-4-Stuck-/332274414001?hash=item4d5d1931b1:g:3u0AAOSw7GRZBg4V

Einfach mal den Verkäufer anschreiben, bei mir war 10 Euro inkl. Versand kein Problem.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich hätte große Interesse an einer genaueren Anleitung, wie du das konkret gelöst hast.
Kannst du das evtl etwas genauer beschreiben?
Auch, ob was zu löten ist (wie/was) und wie die Steuerung über FHEM eingerichtet werden muss.

Das wäre klasse.

Viele Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fixel2012

Ich denke das wurde relativ einfach gelöst:

Als erstes wird ein mit Fhem schaltbares Relais benötigt.

Als nächstes knöpfst du dir deine Erworbene Fernbedienung vor und schaust mit einem Voltmeter was bei einem Tastendruck Strom technisch da drin vor sich geht.

Anschließend schnappst du dir ein paar kabel und überbrückst den Taster auf der Fernbedienung mit dem erworbenen Relais. (Hier werden dann ein paar Löt-Erfahrungen benötigt.)


Vielleicht hat es tobox auch etwas anders gelöst, fest steht aber das man ein wenig Hand anlegen muss (Fernbedienung aufbrechen/aufschrauben und Löten).

Hoffe ich konnte zumindest ungefähr beschreiben, wie so etwas möglich ist, Bilder habe ich leider keine.

Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

tobox

Habe lange nichts von mir hören lassen, aber hier ein Foto vom meinem Aufbau. Ich habe auf der Platine der Fernbedienung die 3 Schaltleitungen der Tasten angezapft und noch einmal die Gegenseite (ob das GND oder High war, kann ich nicht mehr sagen).

Dann alles auf einen Stecker gelegt, und mit einer 4x Relaisplatine mit Wemos D1 Mini verbunden und Tasmota Firmware draufgemacht. Mittlerweile gäbe es dafür allerdings fertige Hardware von Sonoff zu kaufen, würde ich nicht mehr selber basteln.