fitTek Wireless Tuer Fenster Tuerschalter Tuerkontakte Magnetschalter

Begonnen von ArduPino, 15 Oktober 2016, 12:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArduPino

Über die suche bei Amazon nach diesem Fenster/Türkontakt gelangt man zu einem weißen Kästchen mit Batterie für 3,18€ incl. Versand !
Der Preis ist denke ich unschlagbar, 433Mhz Sender, Gehäuse, Magnetkontakt und eine 12V Batterie.
Integration in FHEM geht automatisch, Geräte wurden bei mir mit einem nanoCUL und der a-CUL Firmware direkt unter IT angelegt.
FHEM erkennt, das dieses Device sich einschalten lässt und das ist auch das Problem.
Es wird nur dann ein Signal gesendet, wenn der Magnet sich vom Sender entfernt, also die Tür bzw. das Fenster geöffnet wird.
Wird es geschlossen, erfolgt keine Meldung.

Weil diese Dinger aber so günstig sind, wäre es doch einen Versuch wert, irgend was daran umzubauen, um auch ein schließen damit zu erkennen.
Kennt jemand diese Türkontakte und hat damit vielleicht schon experimentiert ?

EDIT:
Der Haupt IC heißt ev1527
Dazu habe ich gerade schon etwas gefunden, mal sehen was es dazu gibt.

juergs

Ist es nicht eher das hier:

1. ALL Reviews, Review fitTek? wireless door window door switch door switches magnetic switch sensor alarm 433 MHz
http://www.usefulcomments.com/review-93440.html
2. DSC
http://www.dsc.com/index.php?n=products
3. SC2262 - Google-Suche
https://www.google.de/search?q=SC2262&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEi5rB1dzPAhWkAcAKHUKBC4wQsAQIIA&biw=1600&bih=1076
4. Google-Ergebnis für http://vrtp.ru/uploads/post-74-1374682148.jpg
Bilder
5. Wireless Remote Control PT2272 for Arduino | Detect And Zero Rightmost One
https://dzrmo.wordpress.com/2012/07/08/remote-control-pt2272-for-android/

ArduPino

Das hat alles nichts mit dem zu tun den ich hier liegen habe.

Es ist definitiv ein EV1527, sonst nur Widerstände und paar Transistoren.
Auch gibt es wohl unterschiedliche Modelle. Dein erster Link beschreibt den Vorgänger, dort konnte man per Jumper die Adresse einstellen.
Der ganze IC und die Jumper fehlen allerdings.
Zu dem ev1527 findet man:  RF Encoder 4 Bits

Aber vielleicht finde ich was zu der Vorgänger Version. Bin ja bestimmt nicht der erste der auf die Idee kommt.

EDIT:
Hier mal ein Text zu dem IC


If you want to make your own custom RF transmitter, you can use this chip. All you need is to add any ASK RF Transmitter, 12V battery and couple of other parts.
You can use any microcontroller to decode or use our ST3777 chip. We use the same chip in our 4 switch RF keypad.
Each IC EV1527 has gauranteed unique 1 million code possibility preprogrammed one time into it during manfacturing. The IC EV1527 gives much better result as compared to HT12E/PT2262 which are fixed code and does not need end user address configuration.
The IC EV1527 is called learning type since the receiver has to store its code before i can detect future packets. It gives better security.


EDIT:
Außerdem will ich ja nichts selber bauen, sondern die vorhandenen umbauen...falls es überhaupt geht.

EDIT:
Ich wollte jetzt irgend wie versuchen, das FHEM mir dieses device z.B. nach einer Minute wieder aus schaltet.
Dazu habe ich zuerst mal ein webCmd on:off eingefügt.
Leider ändert sich der Status damit aber nicht ?!?
Auch ein manuelles set IT_1527x3d12a off funktioniert nicht.
Weiß jemand wie man so was lösen kann ?

EDIT:
Habe den Türkontakt nun auch ausschalten können. Ein Widerstand (4,7K hatte aber nur 100k) von +12V an einen EIngang des ev1527.
Es erzeugt einen neuen Code, diesen als Ausschaltcode eingetragen und es funktioniert.
Nur geht das nicht Hardwareseitig so einfach, denn ich wüsste jetzt nicht, wie man dort nur einen kurzen Impuls anlegen könnte. Ein zweiter Reedkontakt würde dazu führen, das der Sender permanent das "Tür zu" Signal sendet.

Deshalb lasse ich das erst mal und wollte das ganze per dummy und DOIF so lösen, das nach einem Auslösen, ein dummy z.B. 5 Sekunden angeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird.
Problem ist, das dieses Türkontaktdevice immer den Status ON hat. Den kann ich wie oben beschrieben nicht verändern.
Mein dummy heißt "Kotakt1"
Meine DOIF Zeile

([IT_1527x3d12a]) (set  Kontakt1 on-for-timer 5) DOELSE (set Kontakt1 off)

Das funktioniert so aber nicht. Denke mal weil das device IT_1527x3d12a immer auf ON bleibt ? Aber das DOIF reagiert ja sobald sich ein reading ändert, also ist das genau das was ich brauche...oder ?
Bin die ganzen Hilfen bei DOIF durchgegangen, aber komme da nicht weiter. Gibt ja auch Zeitsteuerungen mit [+5] oder so was, aber auch das geht so nicht. Irgend was fehlt bei mir noch, oder muss ich da noch einen dummy einbauen ?
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

EDIT:
Ok, habe jetzt was gefunden, das funktioniert :

define no_Kontakt1 notify IT_1527x3d12a:on set Kontakt1 on ; delete IT_OFF ; define IT_OFF at +00:00:10 set Kontakt1 off

Damit wird nach 10 Sekunden mein dummy wieder aus geschaltet.

costa2

Hallo.

Ich habe die gleichen Kontakte, erkannt werden sie.
Ich komme aber mit der Statusänderung nicht klar.

Könntest Du eventuell mal den gesamten Codeschnipsel zu einem Kontakt posten?

Volker
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

ArduPino

Zitat von: costa2 am 10 November 2016, 16:31:20
Ich komme aber mit der Statusänderung nicht klar.

Den Status kann man nicht ändern, bzw. wenn dann wüsste ich nicht wie.
Da dazu hier auch nichts weiter geschrieben wurde, denke ich mal, das es einfach so ist.
Vielleicht ist es die Art wie diese Fensterkontakte bzw. das Protokoll in FHEM integriert wurden.

Ich habe noch ein dummy angelegt, dann atribute gesetzt:
devStateIcon off:fts_door_right on:fts_door_right_open@red
webCmd on:off

Dann habe ich ein notify erstellt mit dem Code wie im letzten EDIT von mir zu sehen.
Das war´s eigentlich schon. Das notify schaltet den dummy für 10 Sekunden an, danach wieder aus, mit der genannten Fehlermeldung im Log, die aber nicht tragisch ist.

costa2

RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

bartman121

Also ich habe mir jetzt mal ein bisschen Gedanken gemacht ....

Lt. Amazon signalisiert eine LED, dass das Fenster geöffnet ist .... kann mal jemand prüfen ob die nur solange eingeschaltet ist, wie das Fenster tatsächlich offen ist?


costa2

RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

Faber38

Hallo, ich habe ebenfalls die Sensoren..
Sensor1 schaltet Kontakt1 nur geht er nicht wieder auf State off

define Sensor1 IT 1527x8f283 0101 0000
attr Sensor1 IODev MyCUL433
attr Sensor1 room Unsorted
define FileLog_Sensor1 FileLog ./log/Sensor1-%Y.log Sensor1
attr FileLog_Sensor1 logtype text
attr FileLog_Sensor1 room Unsorted
define no_Kontakt1 notify Sensor1:on set Kontakt1 on
define Kontakt1 dummy
attr Kontakt1 devStateIcon off:fts_door_right on:fts_door_right_open@red
attr Kontakt1 webCmd on:off


Weiss einer was da fehlt ?

noice

Die senden nur das on signal. Off musst du selbst erstellen ...

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

ArduPino

#10
Wie schon geschrieben, senden diese Dinger nur "on".
Und die LED bleibt auch nur kurz an.
Kommt drauf an was man machen will, für mich reicht es z.B. bei zwei Türen so aus.
Für Fenster würde ich lieber eine Überwachung ob "auf" oder "zu" haben. So was kann man sich aber selber bauen. Wenn jemand mit Arduino / Attiny85 was basteln möchte :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52755.165.html

Da ich auch das Tablet UI verwende, habe ich mir zusätzlich ein dummy angelegt, dieses kann man dann "on" oder "off" schalten lassen.
Den Status lasse ich mit einer offenen oder geschlossenen Türe anzeigen.
Da der Türkontakt aber nicht meldet, Türe zu, würde die Türe immer offen angezeigt werden. Dazu habe ich ein "at" eingebaut, was nach 10 Sekunden den dummy auf "off" setzt und damit die Türe als geschlossen angezeigt wird, auch wenn die Türe noch offen ist !
Das ist eben ein Nachteil, dafür sind die Sender aber super günstig !

define no_Kontakt1 notify IT_1527xexxxxx:on set du_Haustuer on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set du_Haustuer,du_Terrasse off

Das IT_OFF wird vorher gelöscht, auch wenn es nicht vorhanden war. Das gibt dann einen Fehler im LOG, was aber nichts macht.
Ich lasse mit dem IT_OFF direkt zwei Türen abschalten, hätte man auch mit je einem eigenen "at" machen können.
IT_1527xxx meldet on -> dummy du_Haustuer wird "on" gesetzt , danach wird ein "at" angelegt das nach 10 Sekunden du_Haustuer und du _Terrasse auf "off" schaltet.

Faber38

Danke !,

jetzt geht es ...
define Sensor1 IT 1527x8f283 0101 0000
attr Sensor1 IODev MyCUL433
attr Sensor1 room Unsorted
define FileLog_Sensor1 FileLog ./log/Sensor1-%Y.log Sensor1
attr FileLog_Sensor1 logtype text
attr FileLog_Sensor1 room Unsorted
define no_Kontakt1 notify Sensor1:on set Kontakt1 on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set Kontakt1 off
define Kontakt1 dummy
attr Kontakt1 devStateIcon off:fts_door_right on:fts_door_right_open@red
attr Kontakt1 webCmd on:off

Faber38

Ich habe nochmal erweitert...
Jetzt wird beim öffnen eines Fenster oder Tür der Alarm gesetzt und nach 10sec. wieder auf off geschaltet
jedoch wird der Verursacher dauerhaft angezeigt...damit man erkennen kann wer das war.

#-------- Sensoren -------------------
define Sensor1 IT 1527x8f283 0101 0000
attr Sensor1 IODev MyCUL433
attr Sensor1 room Sensoren
define FileLog_Sensor1 FileLog ./log/Sensor1-%Y.log Sensor1
attr FileLog_Sensor1 logtype text
attr FileLog_Sensor1 room Sensoren
define no_Kontakt1 notify Sensor1:on set Kuechenfenster on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set Alarm off
attr no_Kontakt1 room Sensoren
define Kuechenfenster dummy
attr Kuechenfenster devStateIcon off:fts_window_2w on:fts_window_2w_open_l@red
attr Kuechenfenster group Sensoren
attr Kuechenfenster room Kueche
attr Kuechenfenster webCmd on:off
define Sensor2 IT 1527x9c283 0101 0000
attr Sensor2 IODev MyCUL433
attr Sensor2 room Sensoren
define FileLog_Sensor2 FileLog ./log/Sensor2-%Y.log Sensor2
attr FileLog_Sensor2 logtype text
attr FileLog_Sensor2 room Sensoren
define no_Kontakt2 notify Sensor2:on set GastWcFenster on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set Alarm off
attr no_Kontakt2 room Sensoren
define GastWcFenster dummy
attr GastWcFenster devStateIcon off:fts_window_2w on:fts_window_2w_open_l@red
attr GastWcFenster group Sensoren
attr GastWcFenster room Gast_WC
attr GastWcFenster webCmd on:off
define Sensor3 IT 10F10FFF1F FF F0
attr Sensor3 IODev MyCUL433
attr Sensor3 room Sensoren
define FileLog_Sensor3 FileLog ./log/Sensor3-%Y.log Sensor3
attr FileLog_Sensor3 logtype text
attr FileLog_Sensor3 room Sensoren
define no_Kontakt3 notify Sensor3:on set FlurFenster on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set Alarm off
attr no_Kontakt3 room Sensoren
define FlurFenster dummy
attr FlurFenster devStateIcon off:fts_window_2w on:fts_window_2w_open_l@red
attr FlurFenster group Sensoren
attr FlurFenster room Flur
attr FlurFenster webCmd on:off
define Sensor4 IT 1527x6251d 0101 0000
attr Sensor4 IODev MyCUL433
attr Sensor4 room Sensoren
define FileLog_Sensor4 FileLog ./log/Sensor4-%Y.log Sensor4
attr FileLog_Sensor4 logtype text
attr FileLog_Sensor4 room Sensoren
define no_Kontakt4 notify Sensor4:on set TerrassenTuer,Alarm on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set Alarm off
attr no_Kontakt4 room Sensoren
define TerrassenTuer dummy
attr TerrassenTuer devStateIcon off:fts_door_right on:fts_door_right_open@red
attr TerrassenTuer group Sensoren
attr TerrassenTuer room wohnzimmer
attr TerrassenTuer webCmd on:off
#-------------------------------------

#------- ALARM -----------------------
define Alarm dummy
attr Alarm devStateIcon off:Wecker.Wochentags on:Wecker.Immer
attr Alarm group Status
attr Alarm icon Wecker.Wochentags
attr Alarm room Allgemein
attr Alarm webCmd on:off
#--------------------------------------




Faber38

 :o :o
wie kann man das denn jetzt noch so Modifizieren das die Sensoren nur bei eingeschalteter Alarmanlage Meldungen weitergibt ?

Faber38

Sensor5:on set dummyTuer,Alarm on ; delete IT_OFF ; define IT_OFF at +00:00:10 { if ( Anlage:state:on ) set Alarm off } elsif { set dummyTuer off }

funktioniert nicht... :(

KölnSolar

fhem Befehle set... können in Perl nicht funktionieren  :o
Versuch mal fhem("set .....") Auch muss die Befehlssequenz eines Perl-if in geschweifte klammern(glaub ich).
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ArduPino

Zitat von: Faber38 am 11 Dezember 2016, 11:18:42
wie kann man das denn jetzt noch so Modifizieren das die Sensoren nur bei eingeschalteter Alarmanlage Meldungen weitergibt ?

Wie ist denn deine Alarmanlage aufgebaut ?
Ist das was eigenes, oder benutzt du das Modul Alarmanlage dafür ?
Wenn Eigenbau: Schau dir mal DOIF an, damit kann man sehr viel machen, also wenn "Alarmanlage An" und "Fenster auf" dann "Warnlampe an" oder Nachricht senden oder was auch immer.

Faber38

Das Alarm Modul kenne ich gar nicht...
ich wollte eher das so einstellen...Marke Eigenbau !
DOIF schau ich mir mal an... Danke für die Info

Faber38

 ;)

Jetzt geht es so...wenn "Anlage" an ist wird "Alarm" geschaltet und eine email gesendet (zz noch 10sec wieder aus)
ist "Anlage" off ...bleibt Alarm aus und Tuer geht nach 10sec off

define Sensor5 IT 1527x79ded 0101 0000
attr Sensor5 IODev MyCUL433
attr Sensor5 room Sensoren
define FileLog_Sensor5 FileLog ./log/Sensor5-%Y.log Sensor5
attr FileLog_Sensor5 logtype text
attr FileLog_Sensor5 room Sensoren
define no_Kontakt5 notify Sensor5:on set dummyTuer on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set dummyTuer off
attr no_Kontakt5 room Sensoren
define no_kontakt5a DOIF ([Anlage:state] eq "on" and [dummyTuer:state] eq "on") ( set Alarm on ) ({DebianMail('meine@adresse.de', 'FHEM Fensterwarnung')}) DOELSE ( set Alarm off )
define dummyTuer dummy
attr dummyTuer devStateIcon off:fts_door_right on:fts_door_right_open@red
attr dummyTuer group Sensoren
attr dummyTuer room wohnzimmer
attr dummyTuer webCmd on:off
#-------------------------------------

#------- ALARM -----------------------
define Alarm dummy
attr Alarm devStateIcon off:Wecker.Wochentags on:Wecker.Immer
attr Alarm group Status
attr Alarm icon Wecker.Wochentags
attr Alarm room Allgemein
attr Alarm webCmd on:off
define Anlage dummy
attr Anlage devStateIcon off:Wecker.Aus on:Wecker.Immer
attr Anlage group Status
attr Anlage icon Wecker.Wochentags
attr Anlage room Allgemein
attr Anlage webCmd on:off

curryman

Hatte das Problem auch mit meinem Billigmagnetschalter aus China. Das Problem, er sendet ein "off", aber nicht wie in FHEM default "0000" sondern "1110".

D.h. mit 1527x????? 1010 1110 funktioniert auch "off". Geht sicherlich nicht mit allen Magnetschaltern, aber einen Versuch ist es wert.

KölnSolar

Könntest Du noch einen Link oder so etwas wie Firma/Typ posten ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ArduPino

#21
Damals hatte ich diese Teile für unter 4€ gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B00GGFZ6XO/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Kosten jetzt über Prime 15,xx€ damit uninteressant !
Dann baue ich mir meinen 433 Sender lieber mit Arduino selber.

Moment !
https://www.amazon.de/KKmoon-Magnetsensor-Wireless-Security-Warnsystem/dp/B019Z9QWX0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1545472994&sr=8-1&keywords=Wireless+Tuer+Fenster
Damit kommt man wieder auf einen Preis von 3,60€ pro Stück. Das ist dann wieder günstiger als selber basteln !

EDIT:
https://www.amazon.de/T%C3%BCr-Alarm-Sensor-Wireless-Detektor/dp/B07G83QLLZ/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1545473121&sr=8-48&keywords=Wireless+Tuer+Fenster
Sieht genau so aus...