fitTek Wireless Tuer Fenster Tuerschalter Tuerkontakte Magnetschalter

Begonnen von ArduPino, 15 Oktober 2016, 12:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

fhem Befehle set... können in Perl nicht funktionieren  :o
Versuch mal fhem("set .....") Auch muss die Befehlssequenz eines Perl-if in geschweifte klammern(glaub ich).
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ArduPino

Zitat von: Faber38 am 11 Dezember 2016, 11:18:42
wie kann man das denn jetzt noch so Modifizieren das die Sensoren nur bei eingeschalteter Alarmanlage Meldungen weitergibt ?

Wie ist denn deine Alarmanlage aufgebaut ?
Ist das was eigenes, oder benutzt du das Modul Alarmanlage dafür ?
Wenn Eigenbau: Schau dir mal DOIF an, damit kann man sehr viel machen, also wenn "Alarmanlage An" und "Fenster auf" dann "Warnlampe an" oder Nachricht senden oder was auch immer.

Faber38

Das Alarm Modul kenne ich gar nicht...
ich wollte eher das so einstellen...Marke Eigenbau !
DOIF schau ich mir mal an... Danke für die Info

Faber38

 ;)

Jetzt geht es so...wenn "Anlage" an ist wird "Alarm" geschaltet und eine email gesendet (zz noch 10sec wieder aus)
ist "Anlage" off ...bleibt Alarm aus und Tuer geht nach 10sec off

define Sensor5 IT 1527x79ded 0101 0000
attr Sensor5 IODev MyCUL433
attr Sensor5 room Sensoren
define FileLog_Sensor5 FileLog ./log/Sensor5-%Y.log Sensor5
attr FileLog_Sensor5 logtype text
attr FileLog_Sensor5 room Sensoren
define no_Kontakt5 notify Sensor5:on set dummyTuer on ;; delete IT_OFF ;; define IT_OFF at +00:00:10 set dummyTuer off
attr no_Kontakt5 room Sensoren
define no_kontakt5a DOIF ([Anlage:state] eq "on" and [dummyTuer:state] eq "on") ( set Alarm on ) ({DebianMail('meine@adresse.de', 'FHEM Fensterwarnung')}) DOELSE ( set Alarm off )
define dummyTuer dummy
attr dummyTuer devStateIcon off:fts_door_right on:fts_door_right_open@red
attr dummyTuer group Sensoren
attr dummyTuer room wohnzimmer
attr dummyTuer webCmd on:off
#-------------------------------------

#------- ALARM -----------------------
define Alarm dummy
attr Alarm devStateIcon off:Wecker.Wochentags on:Wecker.Immer
attr Alarm group Status
attr Alarm icon Wecker.Wochentags
attr Alarm room Allgemein
attr Alarm webCmd on:off
define Anlage dummy
attr Anlage devStateIcon off:Wecker.Aus on:Wecker.Immer
attr Anlage group Status
attr Anlage icon Wecker.Wochentags
attr Anlage room Allgemein
attr Anlage webCmd on:off

curryman

Hatte das Problem auch mit meinem Billigmagnetschalter aus China. Das Problem, er sendet ein "off", aber nicht wie in FHEM default "0000" sondern "1110".

D.h. mit 1527x????? 1010 1110 funktioniert auch "off". Geht sicherlich nicht mit allen Magnetschaltern, aber einen Versuch ist es wert.

KölnSolar

Könntest Du noch einen Link oder so etwas wie Firma/Typ posten ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ArduPino

#21
Damals hatte ich diese Teile für unter 4€ gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B00GGFZ6XO/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Kosten jetzt über Prime 15,xx€ damit uninteressant !
Dann baue ich mir meinen 433 Sender lieber mit Arduino selber.

Moment !
https://www.amazon.de/KKmoon-Magnetsensor-Wireless-Security-Warnsystem/dp/B019Z9QWX0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1545472994&sr=8-1&keywords=Wireless+Tuer+Fenster
Damit kommt man wieder auf einen Preis von 3,60€ pro Stück. Das ist dann wieder günstiger als selber basteln !

EDIT:
https://www.amazon.de/T%C3%BCr-Alarm-Sensor-Wireless-Detektor/dp/B07G83QLLZ/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1545473121&sr=8-48&keywords=Wireless+Tuer+Fenster
Sieht genau so aus...