Hauptmenü

notify mit einer Variablen

Begonnen von 0815fhemler, 15 Oktober 2016, 18:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0815fhemler

Hallo Gemeinde,
ich bastle gerade daran das ich meinen aussentemperatursensor auslesen möchte und mir den wert auf der RC19 im Display darstellen will.
Aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken ich bekomme immer nur Temp im Display angezeigt aber nicht den wert des Aussentemperatursensors.
Der Aussentemperatursensor schickt mir die werte und er übermittelt mir die auch z.B. ins Yowsup aufs Handy?
Ziel ist ich drücke Btn17 auf der Fernbedinung und dann soll die Temperatur auf dem Display kommen.

Hat jemand einen Tipp, hier mein Code aus der fhem.cfg

define Wohnzimmer_AussentemperaturFB_notif notify Handsender_Wohnzimmer_Btn_17 \
my $temperature  = ReadingsVal("Aussentemperatur", "temperature", "");; \
set Handsender_Wohnzimmer_Disp display $temperature comma C off on off;;}}


define Aussentemperatur CUL_HM 3F5CEB
attr Aussentemperatur IODev COC
attr Aussentemperatur actCycle 000:10
attr Aussentemperatur actStatus alive
attr Aussentemperatur autoReadReg 4_reqStatus
attr Aussentemperatur expert 2_raw
attr Aussentemperatur firmware 1.3
attr Aussentemperatur group Temperatur
attr Aussentemperatur model HM-WDS10-TH-O
attr Aussentemperatur room Arbeitszimmer,Wohnzimmer,Favourites
attr Aussentemperatur serialNr MEQ0831935
attr Aussentemperatur subType THSensor

DeeSPe

Zitat von: 0815fhemler am 15 Oktober 2016, 18:03:49
define Wohnzimmer_AussentemperaturFB_notif notify Handsender_Wohnzimmer_Btn_17 \
my $temperature  = ReadingsVal("Aussentemperatur", "temperature", "");; \
set Handsender_Wohnzimmer_Disp display $temperature comma C off on off;;}}


Der Code ist nur teilrichtig!

Eher so:
define Wohnzimmer_AussentemperaturFB_notif notify Handsender_Wohnzimmer_Btn_17 {\
my $temperature  = ReadingsNum("Aussentemperatur","temperature",10);;\
fhem "set Handsender_Wohnzimmer_Disp display $temperature comma C off on off";;}


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

0815fhemler

Hallo Dan,
danke es funktioniert. ausser das die Fernbedienung den Punkt nicht interpretieren kann und da halt ein Leerzeichen einfügt aber es geht auchso.
Du hast aus ReadingsVal -> ReadingsNum gemacht wo ist da der unterschied
und was bedeutet hinten die 10.

Nur damit ich das nachvollziehen kann für eventuell spätere Projekte.

Danke
Kev

DeeSPe

ReadingsNum holt nur den wirklichen Zahlenteil (ohne evtl. Einheiten) aus dem Reading.
Der dritte Wert ist der Defaultwert falls das Reading nicht existiert. Kannst da eigentlich reinschreiben was Du willst wenn Du den Defaultwert nicht irgendwie weiter verarbeiten möchtest. Der Wert kann hier ohne Anführungszeichen notiert werden da das Ergebnis von ReadingsNum kein String sondern eine Zahl (integer/float) ist, mit der man eben auch Rechnen und Vergleichen kann.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe