Wie KNX Bus einbinden ?

Begonnen von visionsurfer, 16 Oktober 2016, 09:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Ich gebe für heute erst mal auf.

Ich komme nicht weiter. Keine Ahnung ob KNXd nun gestartet oder gestoppt ist.
Bei fast allen befehlen sehe ich nur Fehlermeldungen. Komisch.

Im schlimmsten Fall installiere ich noch mal eine komplett neue SD Karte.

Vielleicht hat Andi noch eine Idee?

visionsurfer

Ich hab es hier noch mal sauber und neu gemacht. Immerhin bin ich ein bisschen weiter, bzw. sehe, wann es geht und wann nicht:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59125.0.html

Andi291

Abend!

Relativ klar - bei Dir läuft immer noch der knxd.socket und der startet automatisch, wenn ein Gerät eine Kommunikation mit dem Bus versucht.
Also von vorn:

1. sudo systemctl stop knxd.service
2. sudo systemctl stop knxd.socket
3. sudo knxd -t 1023 -e 1.1.255 -c -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.228

Damit laufen nun Traceausgaben mit.

Nun in der zweiten Instanz wieder probieren.

Welches Gerät setzt Du denn als Brücke zum physischen KNX ein?

Andi291

UND BITTE: EIN PROBLEM - EIN THREAD.

Nicht das gleiche Problem in drei Threads behandeln. Davon wird Dir keineswegs schneller geholfen!

Grüße, Andi

visionsurfer

Hi,

ok. Sorry. Machen wir hier weiter ? Ich wollte halt wegen der Übersicht einen sauberen neuen Thread machen.
Geht aber auch hier.

Ich nutze als Schnittstelle folgendes: KNX-Schnittstelle (Gira 216800)

Ich probiere gleich aus, was du geschrieben hast.

Ist es Absicht das du hinten die IP Adresse so hast ? Da muss doch dann meine Adresse von der GIRA Schnittstelle rein, oder ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Hi,

also ich habe deine drei Befehle wie du oben geschrieben hast, ausgeführt.

Also ich dann den dritten Befehl ausgeführt habe (also KNXd gestartet) kam folgendes:


Layer 3(00F24C70,58051065) Open
Layer 4(00F351F8,58051065) GroupCacheInit


Wenn ich nun aber wieder den KNXd Status abfrage kommt folgendes:


● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: inactive (dead) since Mo 2016-10-17 19:53:53 CEST; 1min 24s ago
  Process: 796 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 796 (code=exited, status=0/SUCCESS)


Das ist doch nicht richtig, oder doch ? Da steht doch inactiv (dead) ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich hab dann mal wieder in einer zweiten Instanz folgendes probiert:

knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/13 1

Dort kommt dann folgendes:

Open failed: Connection refused

Hmmm. Weiter weiß ich jetzt wieder nicht.

Andi291

Zum ersten Post:
DOCH! Der Service ist tot. Ob noch eine knxd-Instanz läuft, siehst Du nur mit ps -ef | grep knxd. Das gehört nun wirklich zu den Grundlagen. Erster Hit bei Google:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemctl/

Zum zweiten Post:
Schonmal dran gedacht, ein sudo voran zu stellen? Immer eine gute Idee, wenn man sehen will, ob ein Rechteproblem vorliegt.

Andi291

#23
...und ja, Du hast recht. Die IP-Adresse muss die des Gateways sein.
Da Du nur ein Gateway hast, und keinen Router, muss auch sichergestellt sein, dass nur EIN Gerät zeitgleich auf die gleiche Punkt-zu-Punkt-Verbindung zugreift. ETS, ... müssen also AUS sein.
Das lässt sich zwar auch umgehen, dafür muss man aber etwas tiefer in die Trickkiste greifen.

Eventuell lohnt sich auch der Versuch, den knxd anstelle mit ipt:x.y.z.a mit ip:224.0.23.12 zu starten. Aber diese Adresse bitte nicht ändern.

visionsurfer

Hi,

ok. Wenn ich ps -ef | grep knxd eingebe, kommt nun noch noch eine Zeile:

pi         902   810  0 20:14 pts/0    00:00:00 grep --color=auto knxd

Vorher standen da immer zwei Zeilen und wie gesagt wenn ich den Status abrufe, steht da inactive (dead), das hört sich für mich komisch an. Aber keine Ahnung.

Egal ob ich:
knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/13 1
oder
sudo knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/13 1

eingebe. Es kommt immer "open failed: Connection refused". Zumindest passiert was. Aber er schaltet nichts.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

ETS ist aus. Bzw. hab ich gar nicht. Hat im Augenblick nur der Elektriker. Ich muss es mir erst noch kaufen.

Ich probiere mal die Unterschiede IP und IPT

Andi291

Probier mal ip:224.0.23.12. Die Adresse darfst aber nicht ändern!

Evtl. solltest Du auch mit chmod dem Ort /tmp/eib Rechte geben...

visionsurfer

Hi,

Danke für deine Mühe.

Leider hilft nichts. Egal was ich mache, wenn ich dann versuche was zu schalten kommt immer:

Open failed: Connection refused

chmod hab ich noch nie gemacht. Ich weiß da fehlen wohl die Grundlagen. Ich bin nun mal ein Windows Kind und kein Linux Mensch :)
Wie kann ich dem Ort /temp/eib die richtigen Rechte geben ?

Auch das ändern der IP, die du mir gegeben hast, brachte nichts.


Andi291


visionsurfer

ok. Danke.
Ja ich muss noch viel lernen.

Führe ich den Befehl direkt vom Hauptverzeichnis aus ?

Weil dann kommt die Meldung:

chmod: Zugriff auf ,,/tmp/eib" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich werde irre :) Jetzt gibt es das Verzeichnis gar nicht ? Oder führe ich den Befehl nur falsch aus ?