Wie KNX Bus einbinden ?

Begonnen von visionsurfer, 16 Oktober 2016, 09:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Nö, Du irrst nicht. Und das könnte vielleicht schon des Rätsels Lösung sein...

Wie schauts mit -u /run/knx aus? So stehts zumindest bei github...

visionsurfer

Hmmm,

ok. Ich hab im Github folgendes gelesen:


The default Unix socket is /run/knx. Old eibd clients may still use /tmp/eib to talk to knxd. You need to either change their configuration, or add "-u /tmp/eib" to knxd's options. (This was the default for "-u" before version 0.11.)


Doch was bedeutet das ? Und wie kann man es lösen, bzw. probieren, ob das die Ursache ist ?

visionsurfer

ok. Ich glaub ich hab es verstanden.

Ich soll das hier ausprobieren:

sudo knxd -t 1023 -e 1.1.255 -c -u /run/knx -b ipt:192.168.178.223


visionsurfer

Also hab ich probiert. Vorher habe ich erst folgendes gemacht:

sudo chmod 777 /run/knx

Das hat diesmal auch geklappt.

Mit dem ein Posting vorher beschriebenen Befehl hab ich KNXd gestartet. Es kommt dann immer sofort:
Layer 3(0171DC70,58052510) Open
Layer 4(0172E1F8,58052510) GroupCacheInit

Danach wieder in einer zweiten Instanz:

knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/13 1

Ich habe auch localhost schon durch 127.0.0.1 und mit sudo und ohne sudo davor.

Es kommt immer:

Open failed: Connection refused

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich hab gerade noch mal selbst was ausprobiert:

Ich hab in der /etc/knxd.conf folgendes eingetragen:

KNXD_OPTS="-t 1023 -e 1.1.255 -c -u /run/knx -b ipt:192.168.178.223"

Danach hab ich das System neu gebootet. Da kommt dann schon beim Boot Vorgang: Starting KNX Daemon FAILED.
Also scheinbar total falsch, was ich da vor hatte.

Also hab ich es noch mal so probiert:

KNXD_OPTS="-t 1023 -e 1.1.255 -c -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.223"

Kommt aber auch Failed zu start KNX Daemon.

Also hab ich alles wieder rausgenommen und in den Standard gesetzt.



Keine Ahnung. Ich verstehe nicht, warum das bei mir nicht läuft ?

visionsurfer

ANDI, ich dreh durch. ES GEHT !!!!

Ich habe noch weiter google befragt und bin in einem anderen Forum auch einige gestoßen die auch ein Problem haben. Eine hat seine Lösung gepostet und die hab ich ausprobiert. UND ES GEHT.
Ich kann wunderbar mit groupswrite alles quer durch die Reihe schalten. Licht an, Licht aus, Strom an, Strom aus. Herrlich.

Die Lösung:

KNXD_OPTS="-R -S -b ipt:192.168.178.223"

Das steht nun in meiner Config. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß warum es so läuft, aber es läuft. Weißt du warum ?

Wenn ich nun den Status abfrage steht da folgendes sind:


pi@raspberrypi:~ $ systemctl status knxd.service
● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: active (running) since Mo 2016-10-17 23:17:13 CEST; 41s ago
Main PID: 791 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─791 /usr/bin/knxd -R -S -b ipt:192.168.178.223


Sieht schon mal viel besser aus, als vorher.

Und nun kann ich mit z.B. knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/13 1 wunderbar meine Bürolampe schalten. Ich habe auch schon dutzend andere Lampen probiert. Funktioniert alles.

Weil ich dem Glück nicht getraut habe, habe ich mein System schon mehrfach rebootet. Hier ist noch ein kleines Problem.
Wenn ich mir den Bootvorgang anschauen (ich hab das System noch an einem Monitor) und sehe wie das Raspberry startet, steht ziemlich zum Schluss:

(FAILED) Failed to start KNX Daemon
See "systemctl status knxd.service" for details.

Kannst du mir sagen was das zu bedeuten hat und ob man das noch richtig hinbekommt ?
Weil wenn ich den Befehl eingebe, sieht ja alles richtig aus (siehe oben).

Würde mich freuen, wenn wir den letzten Punkt auch noch in den Griff bekommen und dann kann ich wieder FHEM installieren :)

Grüße,
Visionsurfer

Andi291

Abend!

Im wesentlichen sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Mit S startest Du den Serveranteil, mit R startest Du das Routing. Bedeutet über Deinen RPI hast Du nun einen Multicast-Router.
Ich tippe drauf, dass es auch ohne S und R funktioniert.

Da Du bisher aber nur ein Gateway und keinen ROuter im Netz hast, kannst Du die Optionen auch drin lassen.

Bezüglich Deines Startproblemes könnte ich mir ein Problem mit der Startreihenfolge vorstellen.

Bitte

cd /lib/systemd/System
sudo nano knxd.service

In der Sektion Unit sollte stehen

After=Network.target

Wenn dem nicht so ist - bitte versuchen.

Ansonsten mal testweise mit sudo systemctl disable knxd.socket nur den Service starten.

visionsurfer

Hi,

also das Problem scheint sich bisher gelöst zu haben.

Ich habe bisher immer das System nur mit einem Befehl sudo reboot gebootet. Über Nacht hab ich das Gerät vom Strom genommen. Als ich das Gerät heute wieder eingeschaltet habe, war die Fehlanzeige weg. Der Raspberry startet ganz normal und alles läuft. Werden auch keine Fehler mehr angezeigt.

Bin erst mal sehr froh :)

Grüße,
Visionsurfer