DSM 6.0.2 auf DS213, CUL geht nicht mehr

Begonnen von sven.scherf, 16 Oktober 2016, 12:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven.scherf

Hallo zusammen,

letzte Nacht ist das update auf DSM 6.0.2 auf meiner NAS installiert worden und seit dem läuft der CUL Stick nicht mehr.
Ich habe schon in Fhem den "update all" laufen lassen.

Bei Schaltversuchen bekomme ich immer die Meldung "No IO device identivied"
In /dev/ ist das TTY.... vorhanden und in der Systemsteuerung der NAS läuft auch USB Kernel Modul. Ein restart vom Modul brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Derzeit ist die Version 2.6.32-mfr-1.0-syno-88f628x von Martin Fischer installiert.
Nach einer neuen Version vom USB Treiber habe ich schon gesucht, hier aber nichts gefunden.

Lösungen habe ich hier im Forum keine gefunden.

Hat jemand eine Idee wie ich Fhem bzw. den CUL Stick wieder  zum laufen bekomme ?


Viele Grüße

Sven

Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

sven.scherf

Hallo,

ich habe mir nun das prog lsusb aufgepielt um mir die USB devices von der NAS anzeigen zu lassen.

Der CUL - Stick wird so erkannt
Bus 002 Device 007: ID 03eb:204b  busware.de

Dann sollte er eigentlich funktionieren und somit die Fehlerquelle in Fhem zu suchen sein oder ?

Viele Grüße


Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

sven.scherf

Hallo,

bei Martin gibt es leider keine Perl pakete für meine NAS und ich bin hier auf die IPKG installation angewiesen.

Hier benötige ich das Paket "syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh"

Diese ist jedoch unter DSM 6.x der NAS nicht mehr installierbar.
Es hängt hier am Aufruf von sh ./ipkg.sh install optware-bootstrap.ipk in der bootstrap.sh

Es können hier Verzeichnisse nicht angelgt werden. Vielleicht hängt es mit den veränderten Berechtigungen auf der NAS zusammen.
Leider verstehe ich hier die Scriptsprache nicht.

Hat hier einer Erfahrungen oder kann hier Ideen ?

Viele Grüße

Sven

Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

sven.scherf

Hallo,

ich habe nun alles gelöscht und nochmals von vorne angefangen.

Habe
UsbSerialDrivers_88f6281-6.0_3-0.spk von http://www.jadahl.com/synology6/?arch=88f6281 für meine NAS geladen  und installiert.
perlmodules_88f6281-5.2_1.1.2-mfr-20160330.spk von https://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/file/47-perlmodules_88f6281-5-2_1-1-2-mfr-20160330-spk.html installiert, ist zwar nicht für meine NAS lies sich jedoch ohne Fehlermeldung installieren
fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk von https://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/file/72-fhem_noarch-all_5-7-mfr-20160330-spk.html installiert.

Fhem startet ohne Fehlermeldung eine Verbindung zum CUL bekomme ich nach wie vor nicht.
Ich sehe in Fhem immer nur disconnectet.

Mit lsusb bekomme ich den Stick angezeigt.

Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen muss ?

Viele Grüße

Sven


Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

sven.scherf

Hallo zusammen,

es ist nun gelöst.
Falls jemand auch eine DS213 haben sollte so geht es:

Quelle:  http://www.jadahl.com/synology6/?arch=88f6281
UsbSerialDrivers_88f6281-6.0_3-0.spk - USB Treiber für das Linux System - erscheint auch in den installierten Paketen der NAS

Quelle:https://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads.html
fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk
perlmodules_88f6281-5.2_1.1.2-mfr-20160330.spk - gehört zwar nicht zur DS213 funktioniert jedoch, dieses Modul dient zur communikation mit der seriellen Schnittstelle

Mit dem Programm lsusb nachschauen ob der CUL Stick angezeigt wird
Überprüfen ob alle User auf den Treiber /dev/ttyACM0 schreib/lese Rechte haben.
Wenn nicht diese mit chmod a+rw /dev/ttyACM0  erteilen und überprüfen

Fhem stoppen und neu starten.


Viele Grüße

Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic