Chrome auf Android, gespeicherte Login Daten werden nicht mehr verwendet

Begonnen von Frank_Huber, 22 Dezember 2023, 13:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Mahlzeit,

seit einigen Wochen, getriggert durch ein App Update auf Chrome Seite, werden im lokalen Netz bei Zugriff auf FHEM per http: keine gespeicherten Zugangsdaten mehr verwendet.
Das ist kein FHEM Problem, aber ich wollte mal Fragen ob das schon jemand irgendwie gelöst hat?

SSL einzurichten werde ich mir zumindest im neuen Jahr mal anschauen was für ein Aufwand dahinter steckt.

schöne Feiertage!
Danke & Grüße
Frank

rudolfkoenig

ZitatSSL einzurichten werde ich mir zumindest im neuen Jahr mal anschauen was für ein Aufwand dahinter steckt.
Falls FHEM auf einem Linux Rechner laeuft:
attr WEB HTTPS 1und danach im URL-Fenster http:// gegen https:// austauschen.
Das so erzeugte Zertifikat ist selbstsigniert, was man ueblicherweise explizit bestaetigen muss.

Frank_Huber

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Dezember 2023, 14:07:02
ZitatSSL einzurichten werde ich mir zumindest im neuen Jahr mal anschauen was für ein Aufwand dahinter steckt.
Falls FHEM auf einem Linux Rechner laeuft:
attr WEB HTTPS 1und danach im URL-Fenster http:// gegen https:// austauschen.
Das so erzeugte Zertifikat ist selbstsigniert, was man ueblicherweise explizit bestaetigen muss.

wow, so einfach? Danke Rudi!
ich hatte nur https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_mit_HTTPS_SSL-Zertifikat_und_eine_eigene_Zertifizierungsstelle gefunden.
Wenn das nur ein Attribut ist wäre das ja mega. :-)

in der Attributhilfe ist übrigens ein kleiner Typo:
ZitatDiese Befehle werden beim Setzen des Attributes automatisch ausgefürht,


rudolfkoenig